Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 30. November 2013
Warum betone ich, dass es besser sei als Fritz?

Nun ja, als Fritz-Fan der ersten Stunde hatte ich mir bisher alle Versionen geholt, angefangen von Fritz 1 bis Fritz 13.

Leider habe ich mit der aktuell neuesten Version Fritz 14 insbesondere hinsichtlich des Preises meine Probleme!

Zur Erinnerung: Zu den Anfangszeiten von Fritz war es so, dass man als Vorbesitzer nur noch eine Updateversion, damit zusammenhängend mit einem günstigeren Preis bezahlen/kaufen musste. Irgendwann hatte Chessbase dieses Privileg für "treue Kunden" gecancelt, so dass man auch als Vorbesitzer, wenn man die neueste Version haben wollte, immer den vollen Preis hinblättern durfte. Aber okay- man unterstützt ja damit auch eine tolle, deutsche Firma mit ihren innovativen Produkten. Deshalb hatte ich weiter bezahlt bis Version 13.

Nachdem ich jetzt schließlich sah, dass Fritz 14 sage und schreibe 69 Euro kostete, war für mich jedoch Schluss - also Ende der Fahnenstange. Habe mich für das Parallelprogramm Houdini 3 Dynamic entschieden, was vermutlich sowieso die größere Spielstärke hat und nur 29 Euro kostet.

Houdini 3 Dynamic ist hinsichtlich Bugfreiheit und Bedienfreudigkeit vorbildlich. Alle von Fritz 13 gewohnten Funktionalitäten, inklusive sämtlicher 3D-Bretter, sogar "Mia" und dem "Türken", wurden eingebaut und funktionieren sogar mit dem DX 10 Grafik-Modi einwandfrei.

Ich denke, dass Houdini 3, da es perfekt funktioniert und zudem eine Spielstärke besitzt, die vermutlich sogar einen Weltmeister wie Anand oder Carlsen in den Schatten stellt, mein letztes Programm sein wird, da es wie bereits erwähnt tadellos ist.

Gruß DieMos
am 25. November 2014
Ich habe mir das Programm gekauft, weil ich mit meiner Fritz10-Version nicht so ganz zufrieden bin und mir die neuen Fritz-Versionen zu teuer sind. Mich überzeugen neben der Optik und natürlich der Spielstärke, die ich bei Weitem nicht ausreizen kann, vor allem die zahlreichen Trainingsmöglichkeiten, sei es Eröffnungstrainings, Endspieltrainings, Matttraining usw. usw.
Hier machts wirklich Spaß, sich an den Rechner zu setzen und eine Runde zu spielen.

SEHR GUTES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS!!!
am 22. Januar 2014
Ein Programm mit sehr vielen Möglichkeiten, die ich noch nicht alle genutzt habe. So z.B. noch nicht über die Anmeldung bei schach.de Videolektionen zur Vervollkommnung der Schachkenntnisse zu erleben. Das Programm bietet für den Einsteiger und den fortgeschrittenen Schachspieler sehr viele Varianten zur Einstellung der Spielstärke, des Trainings und der Analyse. Die Stärke des Programms ist für mich völlig ausreichend, z.T. zu gut. Mir hilft es bei der Analyse und bei der Vervollkommnung der Eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Ich finde, dass es auch über eine sehr gute Datenbank verfügt, die ständig aktualisiert wird.
am 7. Mai 2014
Ich war Vereinsspieler und spiele heute nur noch als Hobby. Da Windows 8.1 kein Schach Programm hat, habe ich Houdini 3 Dynamic probiert. Ich war überrascht von der Leistung des Programms. Auch Anfängern ist das Programm zu empfehlen, gibt es auch Tipps und eine gute Eröffnungsbibliothek. Eigentlich hat sich Houdini 3 sechs Sterne verdient.
am 17. März 2014
Habe mir dieses Programm zugelegt, um mein Schachspiel zu verbessern. Die Engines sind ausreichend stark und kann alle Rechenkerne nutzen. Zahlreiche Trainingsmodi runden den Funktionsumfang ab. Da es auch aus dem Hause Chessbase ist, kann ich auch alle entsprechende Datenbanken laden. Die Bedienung ist weitestgehend verständlich, das Handbuch sollte man aber studieren. Für diesen Preis kann ich das Produkt empfehlen.
am 2. Januar 2014
Houdini 3 hat mit die beste Engine auf dem Markt. Dazu gibts die nötige Ausstattung inkl. schicker 3D-Bretter und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Top!!!
am 23. August 2014
Ich habe vor ein paar Tagen die geniale Biographie:
"Endspiel: Genie und Wahnsinn im Leben der Schachlegende Bobby Fischer" von Frank Brady gelesen
(Amazon Kindle Version NUR 2,99 !!!! )

Endspiel: Genie und Wahnsinn im Leben der Schachlegende Bobby Fischer

Kann ich nur JEDEM empfehlen der sich für Schach, die Legende Bobby Fischer (IQ 180)
oder einfach nur Biographien von faszinierenden (zerrissenen) Persönlichkeiten interessiert.

Das Buch hat mich fasziniert und mich animiert mal wieder Schach zu spielen.
Was kam mir da als erstes in den Sinn: Fritz von ChessBase.

Ich besaß vor ca. 6 - 8 Jahren schon eine Version, die Oberfläche fand ich gut und vor allem die Trainingsmethode "Sparring",
in dem das Schachprogramm dem Spieler einen Hinweis auf eine Kombinationsmöglichkeit mittels einer roten Lampe gibt.

Da machte ich mich auf die Suche und fand:
Depp Fritz 14. (Fritz 14 gibt es nicht mehr)
- jetzt mit Multiprozessorunterstützung
- 64bit

Was mich abhielt?
Im amerikanischen Amazon gibt es eine negative Kritik zu Deep Fritz 14,
weil es langsamer ist als Fritz 12!?
Antwort von Chessbase laut des Kommentarerstellers: Fritz 14 verwendet eine neue Engine von einem anderen Programmierer!
Aha...

Dann überlegte ich: Muss es denn bei meinem Spielniveau die neue Version sein und warum überhaupt?

Ob ich 0 - 10 gegen Fritz 14, Houdini 4 oder Depp Junior 10.8 verliere oder gegen die Vorgängerversion ist eigentlich egal :)
Also konnte es auch eine günstige "ältere" Version sein -> Houdini 3.

Und fand dann:
- Fritz for Fun 13
- Houdini 3 Dynamic

Vorteil gegenüber Deep Fritz 14 (bzw. gegenüber Fritz for Fun 13):
- Multiprozessorfähig: kann bis zu 6 Prozessorkerne und 4 GB Arbeitsspeicher verwenden
- stärkere Schach-Engine als Deep Fritz 13/14 -> Houdini 3

Bin absolut zu frieden und selbst wenn ich 1 Jahr Premium Zugang zu den Online Schach-Servern von Chessbase kaufe,
bin ich günstiger dran als mit den aktuellen teureren Varianten (die nur 6 Monate Premium Zugang geben).
am 14. März 2014
Günstige Alternative, und eine sehr starke schachengine Houdini 3 mit der komfortablen Fritz 13 GUI
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt
am 24. Juni 2014
SCHACHFANS WERDEN BEGEISTERT SEIN!
UND DER PREIS ZU HOUDINI4 IST UNSCHLAGBAR

DIESES PROGRAMM HAT GROSSMEISTERNIVEA!

ALSO WER SICH MAL SO RICHTG VERPRÜGELN LASSEN WILL
(SO WIE ICH)