Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16 Fashion Sale Hier klicken

am 22. April 2014
Dieses Schachprogramm ist für mich als Gelegenheitsspieler absolut geeignet. Leider hab ich mir zuerst Fritz 13 , das ganz grosse Schachprogramm zugelegt, welches jetzt wohl erst später zum Zuge kommt.
am 15. September 2015
Ein bisschen unübersichtlich. Ferner gibt es keine nützliche Anleitung, weder im Internet noch auf der DVD. Schade! Man braucht zuviel Zeit hierfür.
am 22. April 2014
1. Die CD/DVD startet nicht
2. Schliesse (man lernt ja) ein anderes CD/DVD-LW an (die Tricks kennt ja natürlich jeder, und jeder hat ein zweites LW und weiß wie man das mal kurz anschließt)
3. Ja es tut sich was, nach fast 40 Min. meldet sich der Installer, dass es mit der Installation losgehen könnte
4. Irgendwann soll man seinen Liz.code eingeben, der stünde auf der CD, dumm nur dass die CD wg. der Installation gerade im LW liegt
Irgendwann wird man aufgefordert den Rechner neu zu starten - dies heißt wohl Reg./Infos eingraben

5. Lizensierungscode auf der CD ist länger als das Eingabefeld, daher scheitert die Lizensierung

Wenn nun doch, auch ohne Liz.code, die SW startet.

Kommen wir zur Software :

Ich habe es nicht geschafft die SW nach der ersten Partie dazu zubringen wieder mt Weiß anfangen zudürfen.

"Der Computer" startet "Neue Partie" als "Weiß" - ich habe es der SW nicht austreiben können.

Es gab ja schon kritische Anmerkungen zu neueren Versionen, die Kritiker haben Recht.

Diese Software ist (wie viele Software) überhaupt nicht mehr benutzerbezogen.

Benutzerbezogen heißt : Hobbyspieler, heißt breiterer Markt, heißt mehr Umsatz.

Komisch, mit den ersten Versionen von Fritz war da noch das Gefühl da.

Es liegt ja möglicherweise daran, daß die Herrschaften seit "Fritz siegt gegen" sich nur noch auf dieser Schiene bewegen,

ich möchte keine Abfallprodukte.
am 13. September 2014
Beim Kauf nicht genau hingeguckt, arbeite mit einem Mac, geteilt mit XP-Home. Fritz for Fun13 ist mit XP-Home nicht kompatibel,
habe einige Programme die sich nur mit XP-Home vertragen und so liegt mein Fritz f. Fun13 in der Schublade und wartet, wartet…...
am 23. August 2014
und diese kommt auch aus dem Hause ChessBase!

Ich habe vor ein paar Tagen die geniale Biographie:
"Endspiel: Genie und Wahnsinn im Leben der Schachlegende Bobby Fischer" von Frank Brady gelesen
(Amazon Kindle Version NUR 2,99 !!!! )

Endspiel: Genie und Wahnsinn im Leben der Schachlegende Bobby Fischer

Kann ich nur JEDEM empfehlen der sich für Schach, die Legende Bobby Fischer (IQ 180)
oder einfach nur Biographien von faszinierenden (zerrissenen) Persönlichkeiten interessiert.

Das Buch hat mich fasziniert und mich animiert mal wieder Schach zu spielen.
Was kam mir da als erstes in den Sinn: Fritz von ChessBase.

Ich besaß vor ca. 6 - 8 Jahren schon eine Version, die Oberfläche fand ich gut und vor allem die Trainingsmethode "Sparring",
in dem das Schachprogramm dem Spieler einen Hinweis auf eine Kombinationsmöglichkeit mittels einer roten Lampe gibt.

Da machte ich mich auf die Suche und fand:
Depp Fritz 14. (Fritz 14 gibt es nicht mehr)
- jetzt mit Multiprozessorunterstützung
- 64bit

Was mich abhielt?
Im amerikanischen Amazon gibt es eine negative Kritik zu Deep Fritz 14,
weil es langsamer ist als Fritz 12!?
Antwort von Chessbase laut des Kommentarerstellers: Fritz 14 verwendet eine neue Engine von einem anderen Programmierer!

Dann überlegte ich: Muss es denn bei meinem Spielniveau die neue Version sein und warum überhaupt?

Ob ich 0 - 10 gegen Fritz 14, Houdini 4 oder Depp Junior 10.8 verliere oder gegen die Vorgängerversion ist eigentlich egal :)
Also konnte es auch eine günstige "ältere" Version sein -> Houdini 3.

Und fand dann:
- Fritz for Fun 13
- Houdini 3 Dynamic

Vorteil gegenüber Fritz for Fun 13 (bzw. gegenüber Deep Fritz 14):
- Multiprozessorfähig: kann bis zu 6 Prozessorkerne und 4 GB Arbeitsspeicher verwenden
- stärkere Schach-Engine als Deep Fritz 13/14 -> Houdini 3

Bin absolut zu frieden und selbst wenn ich 1 Jahr Premium Zugang zu den Online Schach-Servern von Chessbase kaufe,
bin ich günstiger dran als mit den aktuellen teureren Varianten (die nur 6 Monate Premium Zugang geben).

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken