Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 5. September 2013
Sehr gute Software für Schachspieler mit Alleinstellungsmerkmal.

Abzüge gibts für

1.) Menüs im Ribbon-Stil, die einen zur Weißglut treiben
Man muß nicht jeden Microsoft-Müll übernehmen bzw. sollte das
alternativ abschaltbar machen.

2.) Völlig überfrachtet. Die meisten Drum-Rum Funktionen,
welche die Bedienbarkeit stark verschlechtern, braucht kein Mensch.

3.) Fragwürde Preis- und Lizenzpolitik, d.h. zu teuer und zu restriktiv.

Nachtrag: Hat sich verbessert - ok.

4.) Supportseite neuerdings nicht bei direkt bei Chessbase
sollen wir ne 0900 er Nummer anrufen ?

5.) Seit wirklich 20 Jahren derselbe Fehler, daß häufig keine Schachfiguren
im Brettfenster zu sehen sind. Aus unerklärlichen Gründen
werden ab und an die dafür notwendigen Schriftarten nicht mitinstalliert.
Man muß das dann händisch beheben.
Beim Chessbase-Reader ist das allerdings nicht möglich, da dort auf der
DVD kein Ordner Fonts existiert. Gut ist es, wenn man dann eine Uralt-DVD von Chessbase hat.
Ehrlich gesagt, wenn die Programmierer seit Jahrzehnten denselben Fehler
nicht beheben können, wirkt das doch ziemlich schlecht.
Wie wäre es z.B. mit einer Installation der 2 benötigten Hauptschriftarten
direkt ins Programmverzeichnis ? Die exe-Datei liegt ja auch immer auf der Platte,
mit dieser Idee sollte es immer klappen. Also etwas weniger Unfähigkeit bitte !

Aus diesen Gründen Abwertung auf 2 Sterne.
Nach 20 Jahren sollte die Software wirklich erheblich besser sein.

Die meisten meiner Kritikpunkte könnten leicht und ohne Probleme
abgestellt werden.
Die Firma _WILL_ es nur nicht und deswegen gibts auch nur 2 Sterne.
am 15. Februar 2013
Ich wundere mich, dass bisher nur eine Rezension zu Chessbase 12 bei Amazon existiert. Ich bin seit Fritz3 Fan der Hamburger Softwareschmiede. Chessbase hat zwar Konkurrenz mit Aquarium, Arena und Chess Explorer, um nur einige zu nennen, aber der jahrelange Vorsprung ist nicht zu übersehen. Ich mag neben den ansprechenden 3D-Brettern vor allem den superschnellen Zugriff auf die Online-Eröffnungsdatenbank und die komfortable Auswertung meiner Referenzdatenbank (8,3 Mill Games von OpeningMaster). Das fehlerfreie und zügige Zusammenführen von Datenbanken, die bei mir durch Engine-Matches im Rahmen von Betatests entstehen, beeindrucken mich. Die relativ neuen und hilfreichen Features "Let's Check", "Tiefe Analyse" und "Engine Cloud" runden das Paket ab. Bei mir läuft das Programm unter Win 8 rund. Jetzt fehlt nur noch das Toppen des Features IDeA, wie ich es aus Aquarium 2012 kenne! Da ich die Chessbase-Serie seit Jahren beziehe, muss ich ich für das Update aller 2 Jahre nur 99 Euro blechen. Leider gingen die Entwickler bisher nicht auf (meine) neue Ideen zur Verbesserung des Programms ein, aber es wäre unfair, ihnen dafür einen Stern abzuziehen.
am 17. Februar 2014
schnelle Lieferung, leichte Installation, allerdings keine Einführung in die Software! Lernen nach dem "trial and error"-System!
aber für alle Schachspieler ab ELO/DWZ =2000 sehr empfehlenswert
am 12. Februar 2013
nachdem ich Windows 8 auf meinen PC habe war ich gezwungen neue Ausgaben von Chess Base zukaufen. Die 9 und meinen 10. Fritz sind nicht mehr gelaufen.
Ich hatte den 12. Fritz und habe die 12 CB. nach gekauft. Mit viel Unterstützung vom Chess Base Team geht jetzt alles tadellos. Also rund um 5 Sterne.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken