Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 9. Februar 2009
Ich bin eine erfahrene Sockenstrickerin und habe gleich eine Socke quer gearbeitet. Diese Socke sieht cool aus, wenn die Zweite dazu wie üblich gestrickt wird, sonst relativiert sich dieser Eindruck sofort.
Mein Fazit: Socken quer stricken ist funktioneller Unfug mit unakzeptablen Passformschwierigkeiten. Der Rand klemmt oder wellt sich, die Ferse passt, am Spann pumpelt es, weil der Zwickel fehlt, die Spitze dehnt sich nicht wie anatomisch erforderlich ohne die Wolle zu strapaziren.
Die benötigte individuelle Passform kann nicht während des Strickens kontrolliert bzw. korrigiert werden, da alles an einer Nadel hängt bis zum überraschenden Ende. Die Schlussnaht bedarf einer großen Erfahrung, damit sie nicht drückt oder reibt. Ich habe sie anders herstellen müssen als im Buch beschrieben.
Alles in allem hat mich dieser Ausflug in die quergedachte Moderne zurück zu den Wurzeln des Sockenstrickens geführt. Ich bleibe bei der qualitativ hochwertigen alten Strickart.
am 3. Juli 2007
Ein kleines Heft mit 12 einfachen Modellen für quergestrickte Socken. Die Modelle leben nicht von ausgefallenen Strickmustern, sondern von der Quer-Technik. Die Technik wird kurz auf zwei Seiten mit Bildern erklärt.

Auch wenn die Technik bestimmt einfacher ist wie die des herkömmlichen Sockenstrickens - man strickt in Hin- und Rückreihen und braucht weder die üblich Ferse noch Spitze - und auf 2 Seiten in diesem Heft das Stricken erklärt wird, empfehle ich dieses Buch nicht für Strickanfänger.

Ich vermisse noch ein paar Extratipps, damit z.B. die Naht am Ende beim Zusammennähen perfekt wird und weder drückt noch Löcher bekommt.
am 5. Juli 2007
Die Idee, Socken quer zu stricken, hat etwas für sich und da ich gerne Neues erkunde, habe ich dieses Buch auch gekauft. Aber schon im Geschäft war ich unsicher - die herausstechenden Socken fallen eigentlich nur wegen eigenständigen Garn-Musterung auf. Die anderen Modelle sind meiner Meinung nach eher einfach gehalten. (Geschmäcker sind natürlich verschieden.) Für die Hundertwasser-Socken gibt es mittlerweile auch anderernorts Anleitungen. Dazu hätte es kein eigenständiges Buch gebraucht. Was anderes wäre es gewesen, wenn man das ganze noch Zusatzwissen und -tipps aufgepeppt worden wäre.
am 19. Februar 2009
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Schon bei dem Titelbild hätte ich merken müssen, dass diese Strickart nicht optimal ist. Die Passform ist schlecht, da alles vorher eingeteilt ist, kann man die Fußlänge beim Stricken nicht mehr korrigieren, es fehlt der Zwickel, dadurch ist der Fußteil zu weit, die Spitze beult.
Aber das Buch hat mich inspiriert, eine eigene quergestrickte Socke zu kreieren, daher zwei Sternchen.
am 4. Juli 2011
Mit Begeisterung blätterte meine Mutter, die sehr seeeeeehr viel handarbeitet, in diesem Buch. Sie kennt viele Macharten von Kleidungsstücken, doch dies war ihr gänzlich neu.
Es ist immer wieder eine Freude wenn man Bücher wie dieses findet, das über die alltäglichen Macharten rausgeht.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. November 2014
Es ist ein tolles Buch.Wenn man zuvor schon andere Socken gestrickt hat muss mann sich schon umstellen aber die Socken sind einfach super und sehen auch klasse aus. Würde das Buch wieder kaufen.