Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 18. Februar 2014
Das Buch ist das, was auf dem Umschlag steht: "Für Einsteiger". Wer schon Erfahrung mit Twitter hat, sollte zu einer anderen Lektüre greifen. Wer sich das erste Mal Twitter nähert, macht mit diesem kleinen Buch nicht viel verkehrt.
Allerdings sollte es schon ein Anfänger sein, der gewillt ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. So einfach wie der Umgang mit Twitter einerseits ist... wenn man nicht nur ab und zu mal einen Tweet absetzen will, fängt es an, komplizierter zu werden.

Ich habe aus "Twitter für Einsteiger" einiges an Wissen und Ideen mitnehmen und mir eine gute Grundlage erarbeiten können.

Insgesamt vergebe ich bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses 4 Sterne und kann es für Anfänger, die sich auf das Thema einlassen wollen, weiterempfehlen.
am 1. Februar 2013
Der kleine Band im Oktavheftformat hat es in sich. Auf 169 Seiten schafft es der Autor, dem Leser einen fundierten Einblick in die Microblogging-Plattform zu geben. Die Lektüre dauert etwa einen halben Nachmittag und hat mir viel Spaß gemacht, weil ich auch als alter Twitter-Hase durchaus noch das eine oder andere entdecken konnte, was ich (so) (noch) nicht kannte. Besonders positiv aufgefallen sind mir:

+ eine praktische Online-Linkliste zum Buch;
+ der mediengerechte Support über seinen eigens für das Buch geschaffenen Account @fit_2_twitt;
+ die Fülle guter Tooltipps;
+ verständliche Erklärungen von Twitter-Ritualen wie dem #Followfriday, die bei Nichteingeweihten immer wieder für Verwirrung sorgen;
+ die Abschnitte zur Strategiefindung und zum Monitoring, weil das häufig von Anfängern vergessen wird;
+ die Tatsache, dass ich auch darin vorkomme (wenngleich winzig klein, im Screenshot auf Seite 163!).

Lediglich ein kleiner Exkurs zum Thema Passwort-Sicherheit hat mir gefehlt. Kurzum: Für den auch existenzgründerfreundlichen Preis von nur 6,95 € erhält der Leser einen guten Einstieg in eine der Social Media Plattformen. Ich werde es sicher immer wieder in meinen Seminaren weiterempfehlen. Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir!
am 31. Mai 2016
Dieses Buch erläutert den Einstieg in Twitter, wie man sich anmeldet, worauf man zu achten hat und wie man in dem Netzwerk agieren kann.

Auf knapp 180 Seiten widmet sich der ehemalige Social Media Business Networking-Experte unter anderem folgenden Themenpunkte:

Was Twitter kann und nicht
Worin sich Twitter von anderen unterscheidet
Wie das Twitterkonto eingerichtet wird
Monitoringtools
Der Alltag auf Twitter
Zeitmanagement auf Twitter
Erfolg messen

Der Autor begleitet den Einsteiger Schritt für Schritt auf Twitter, erklärt wichtige Punkte und verweist auf andere Accounts, um aus deren Aktivitäten zu lernen. Er gibt rechtliche Hinweise, so zum Beispiel, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man beim Followeraufbau sein Kontaktbuch hochlädt, ohne das Einverständnis seiner Kontakte zu haben, die Daten so zu verarbeiten. Bei der Einrichtung des Profils und des Hintergrundbild zeigt der Autor, auf welche Tools man zurückgreifen kann. Im nächsten Kapitel erläutert er, welchen Wert Twitter für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat. Den Abschluss macht er mit der Vorstellung verschiedener Tools, die einem den Alltag auf Twitter erleichtern helfen. Neben Plattformen wie Tweetdeck und Hootsuite erklärt er die Funktion der Hashtags und URl-Shoorter (das kürzen von seiner langen Domaine-Adressen, damit diese in den Tweet passen). Und zum Abschluss heißt es Twitter pflegen, zu kontrollieren wie die Followeranzahl wächst und zu kommunizieren.

Fazit: Nicht nur für Twitter-Einsteiger

Das Buch ist in 2013 erschienen, ist also nicht mehr ganz aktuell und sollte dringend in einer neuen Version erscheinen. Viele Links sind überholt und auch im Design sowie der Anwendung von Twitter gibt es leichte Änderungen. Auch einzelne beschriebene Dienste oder Internetseiten sind mittlerweile offline. Deshalb nur vier von fünf Sternen in der Hoffnung, bald eine notwendige Neuerscheinung im Buchhandel zu finden. Trotzdem lohnt es sich, das Buch zu besorgen, vor allem weil es mit aktuell 7,95 € sehr erschwinglich ist. Auch wenn der Buchtitel sich mehr an Einsteiger richtet, glaube ich, kann auch ein langjähriger Twitterer den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Für mich persönlich waren die letzten Kapitel zum Monitoring und der verschiedenen Tools zur einfachen Verwendung sehr anregend.
review image
am 28. August 2013
Das Buch ist gut wenn man wissen möchte wie Twitter funktioniert und zeigt die wichtigen Stellen auf die es ankommt. Außerdem wird anhand von vielen Beispielen die Begriffe und Zusammenhänge erklärt.
Abzug gibt es weil sich das Buch manchmal wie eine Werbebroschüre des Autors liest.
am 24. Juni 2014
Mit diesem Buch hat mir Michael Rajiv Shah den Vorhang zu einer mir bis dahin unbekannten Welt beiseite gezogen. Es holt den absoluten Beginner bei Null ab und führt einen ohne langatmig zu werden in die höheren Sphären des Twitterns, bis man irgendwann mehrere Accounts auf einmal verfolgen kann und weiß, wann man wie zu reagieren hat. Das Buch ist sehr praxisbezogen und lässt dabei den einen oder anderen Schwank nebst Praxisbeispielen nicht missen. Mir hat es geholfen, den Traffic auf meinem Blog zu steigern. Nach der Anleitung in diesem Buch, konnte ich innerhalb von 3h 8 Follower, die mir vorher völlig fremd waren, gewinnen.
am 1. September 2013
Ich schätze Bücher, die ein Thema kompakt umschreiben, relevante Aspekte aufzeigen, praxisnah sind und verwertbare Empfehlungen und Tipps geben. Genau ein solches Buch ist das vorliegende "Twitter für Einsteiger" von Michael Rajiv Shah. Es zeigt auch Zusammenhänge auf, erklärt kurzweilig und anschaulich mit Beispielen, wie Microblogging funktioniert und wie man je nach Zielen und Intentionen seinen Nutzen daraus ziehen kann. Interessant auch, dass der Autor stark auf Inhalte eingeht, was letztlich auch bei Twitter im Mittelpunkt stehen muss. Auch die Auswahl der Tools und Analyseinstrumente ist gelungen und gut getroffen. Kurzum: Lesenswert und gewinnbringend und das alles auch noch zu einem äusserst fairen Preis.
am 2. Juli 2014
Ich habe das Buch bestellt, weil es zu meinem Business passt und mir weiterhilft. Dieser Zwang, sich hier Wörter für ein Buch aus den Rippen zu quälen, finde ich nicht gut. Der Verkäufer hat sofort geschickt. Vielen Dank
am 30. September 2013
Das Buch ist hinsichtlich der Einführung in das Thema als auch der praktischen Arbeit klar gegliedert und absolut verständlich geschrieben. Liest sich manchmal wie ein Kochbuch und deswegen ganz besonders für Einsteiger geeignet. Allerdings gibt es auch zu dem einen oder anderen Punkt einen interessanten und prägnanten Exkurs. Aus meiner Sicht sind besonders die Passagen zur eigenen Einbettung in die Twittergemeinde (Vernetzte Kommunikation, Reichweite, follower, content etc.) wie auch über die Unterstützung in der Akquise und der Trafficerzeugung sehr anregend. Ein lebendiges Beipiel zum Twitteralltag rundet das Ganze ab. Viele praktische Tips, Beispiele aus dem Twitter-Leben für das Twitterleben, zum nachvollziehen, nachmachen und üben. Aus all diesen Gründen: Exzellent und absolut empfehlenswert!
Ich muss sagen, ein kleines, feines, handliches Buch und ideal für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene, denn es gibt sicherlich noch den ein oder anderen Experten-Tipp. Aufbau und Struktur sind sehr gut. Die Blöcke mit "Achtung" oder "Tipp" fallen einem gleich ins Auge, so dass man nichts Wichtiges überliest. Bin schon auf die nächste Auflage gespannt. Viele Grüße und viel Erfolg!
am 8. Februar 2013
Ich habe das Buch an einem Abend verschlungen, weil es unheimlich interessant geschrieben ist und sehr hilfreiche Tipps bietet.
Des Weiteren bietet es viele Fallbeispiele, Tool-Tipps, kurze Anleitungen wie man Follower gewinnt und wem man folgen soll.

D.h. jeder, der sich mit Twitter beschäftigen möchte, ein privates oder gar ein Firmen Account eröffnen will, sollte sich das Buch kaufen!