Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter longss17

am 10. Mai 2012
Jeder der Erdkunde in der Oberstufe hat, weiß ja, dass man für einzelne Klausuren nicht unbedingt sehr viel Lernen muss.
Man bekommt zu jeder Klausur seine 10 Materialen vorgelegt, muss sie auswerten und miteinander in Beziehung bringen.
Wenn man das dann einigermaßen hinbekommt, kann man mindestens 10 Punkte schaffen.
Da ich Erdkunde aber als 4. Abiturfach hatte, also mündlich, ist das natürlich etwas anderes.
Da musste einfach ein Lernbuch her, was alle relevanten Themen beinhaltet. Und dieses hier ist wirklich das Beste, was es zur Zeit für NRW gibt.
Ich hatte zuvor den Pocketteacher gekauft, der zwar gut zum Nachschlagen ist, aber nicht um sich umfangreiches Wissen anzueignen.
Deswegen bin ich froh, dass dieses Buch noch rechtzeitig vor den Prüfungen erschienen ist.

Es orientiert sich genau an allen und wirklich allen offieziellen Vorgaben von NRW. Nach diesen ist es nämlich strukturell auch aufgebaut.
Jedes Thema wird behandelt, sei es Tourismus, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Industrialisierung oder Landwirtschaft.
Zu erst wird das Thema allgemein behandelt und im Anschluss auch Vor- und Nachteile des Schwerpunktes aufgelistet. Zum Beispiel die positiven und negativen Auswirkungen von Tourismus.
Und gerade dies ist sehr hilfreich, da man bei Erdkunde ja oftmals über vorhandene Probleme diskutieren muss.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass es nach jedem Kapitel einen so genannten Zwischenchek gibt, der 2 kurze Frage zu dem gerade gelesenen beinhaltet, um sich selbst zu überprüfen, was man verstanden hat.
Außerdem gibt es dann nochmal am Ende jedes Themas eine kleine Übungsklausur mit Lösungen im Anhang.
Zu dem ist alles wirklich gut verständlich, obwohl wirklich viele Fachbegriffe (die aber wichtig sind) verwendet werden. Diese werden aber immmer im Zusammenhang erklärt. Veraunschaulicht wird der Inhalt dann noch mit vielen Karten, Kurven oder Diagrammen. Auch die einzelnen Theorien wie z.B die von Butler werden ausführlich erklärt und mit Zeichnungen untermauert.
Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass man vielleicht am Ende noch ein Glossar hätte zufügen können mit den allgemeinen Fachbegriffen und deren kurzer Erklärung, die man für Erdkunde wissen muss. Dies fällt aber nicht so stark ins Gewicht, 1 Stern abzuziehen, da die Begriffe ja im Buch selber erklärt werden, und ein Sachwortregeister mit Seitenzahlen natürlich auch vorhanden ist.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir dieses Buch wirklich sehr geholfen hat. Ich habe so gut wie nur damit gelernt und in meiner Prüfung 14 Punkte erreicht.
Und egal ob schriftlich oder mündlich, für das Abi oder eine Klausur, damit wird alles abgedeckt und das auf hohem Niveau, aber trotzdem immer noch leicht verständlich.
Solche Bücher sollte es wirklich mal für alle Fächer geben, die sich wirklich an die Vorgaben halten und auch wirklich Wissen vermitteltn.
Also ganz klare Kaufempfehlung, 5 Sterne :)
am 3. November 2012
Ich selbst habe Erdkunde dieses Jahr als Leistungskurs und mache im April / Mai mein Abitur, daher habe ich hilfreiche Bücher gesucht. Dabei bin ich auf dieses Buch (auch aufgrund von positiven Rezesionen) gestoßen und war und bin immer noch sehr begeistert davon.
Es gibt ein sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis und alle Themen werden sehr intensiv angeschnitten. Ein zusätzlicher Pluspunkt sind die Zusammenfassungen, bei denen alles Wichtige noch mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht wird. Mir gefällt besonders, dass im Buch viele Grafiken und weiteres Anschauungsmaterialien gegeben sind, denn grade solche Fächer wie Erdkunde, Bio und Co kann man (zumindest ich) immer besser anhand von Graphiken verstehen. Ebenso sind diese Graphiken meist auf Länder, Städte etc. ausgerichtet, so dass man mit dem Wissen auch etwas verbinden kann.
Zu jedem Thema gibt es eingene Klausurfragen und Lösungen, so dass man sein Wissen testen kann. Dazu gibt es auch auf fast jeder Seite einen "Kurzcheck", bei dem man z.B. einen Begriff im Kopf definieren soll. Man merkt also sofort, ob die gegebenen Informationen Anklang finden oder nicht.

Ich bin wirklich begeistert davon und anhand von diesem Buch kann das Abi kommen.

P.S. Ich selbst habe diese Ausgabe auch für Biologie (mein 3. Abifach) und es ist einfach nur super!
am 6. März 2012
Habe mir das Bcuh gekauft, da ich Erdkunde dieses Jahr im Abitur habe. Zwar ist es nur mein viertes Fach, aber trotzdem muss ich ja auch alle Themen können, die Düsseldorf vorgibt. Und in diesem Buch werden sie einfach alle abgehandelt. Trotz vieler Fachbegriffe - die schließlich auch benutzt werden sollten - ist es super gut verständlich und übersichtlich!:)
am 1. März 2016
Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung meine Lehrers zur Vorbereitung auf das Abitur geholt. Da ich Erdkunde als Leistunngsfach habe bin ich natürlich auf ausführliche, wie auch zum Teil Kurze Erklärungen, die mir ein schnelles Lernen ermöglichen angewiesen. Dieses Buch ist optimal dafür. Es hat zu jedem Thema kontrollfragen was einem die Möglichkeit gibt dich nochmal zu versichern ob man das jeweilige Thema verstanden hat. Desweiteren sind die Erklärungen fast immer in Sachzusammenhängen , was für das Verständnis sehr Hilfreich ist. Auch die verschiedenen Quellen und Diagramme sind sehr hilfreich.

Alles in Einem:
Super Buch zur Vorbereitung auf das Abitur im Fach Erdkunde, für jeden Lk Schüler ein Muss!

Hinweis:
Das Buch hat keinen Glossar, d.h. mache Sachen/Fachbegriffe werden im Sachzusammenhang erklärt und nicht extra alleine nochmal irgendwo aufgelistet
am 29. April 2013
Das Buch habe ich für meine Tochter zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (4. Abiprüfung) gekauft. Sie hatte vorher mit dem vorhandenen Schulbuch/eigenen Unterlagen und vorhandenen Klausuren gelernt ..als Komplettwiederholung konnte sie mit diesem Buch innerhalb kurzer Zeit den gesamten Stoff wiederholen, mit dem Ergebnis einer 14. Das Buch ist gut strukturiert, die wichtigsten Begriffe sind fett markiert. Definitionen werden extra herausgestellt. Neben Wiederholungsfragen gibt es nach jedem Wissensgebiet Prüfungsfragen die sehr aktuell sind.
am 19. März 2013
Das Buch untergliedert sich in insgesamt 13 Kapitel, welche exakt auf den abiturrelevanten Prüfungsstoff abgestimmt sind. Zu diesem Zweck wird gleich zu Beginn des Buches tabellenförmig aufgelistet, welche 13 Abitur-Vorgaben in NRW bestehen, die dann in jeweils einem der 13 Kapitel abgehandelt werden. Dieser Aufbau sorgt für einen Klasse Überblick über die Prüfungsmaterie und gewährleistet, dass man stet den Gesamtzusammenhang erkennt.
Wie in den Lektüren des Stark-Verlags üblich, sind auch hier Signalworte wie auch Fachbegriffe im Text farblich markiert. Gerade für die mündliche Prüfung bietet sich hier die Möglichkeit, die Fachbegriffe nochmal zügig zu wiederholen, damit sie fürs Mündliche dann auch einwandfrei sitzen.
Die Aufgaben, mit denen jedes der Kapitel abschließt, entsprechen Abiturniveau und sind sehr aktuell gehalten, wobei erfolgreich versucht wird, alle möglichen Arten an Aufgabenstellungen bzw. Aufgabentypen abzudecken.
Einen Punkt rechne ich diesem Buch aber ganz besonders hoch an: Ich war bisher nur ein mittelmäßig an Geographie interessierter Schüler. Eines der größten Leistungen des Buches ist es nun gewesen, mein Interesse für die Materie wirklich geweckt zu haben, was sich auch in meiner Lernbereitschaft und somit meiner Note im schriftlichen Abi sehr zu meiner Freude wiederspiegelte.
Fazit: Dieses Buches sollte wirklich das Bücherregal eines jeden Geographie-Abiturienten schmücken!
am 12. April 2013
Habe mit dem Buch super für mein Abitur lernen können.
Alle Themen aus den 2 Jahren sind im Buch übersichtlich zusammengefasst,
Fachwörter dick geschreinem erleichter zusätzlich.
Absolute Kaufempfhlung!
am 4. April 2013
Ordentliches Buch, was einem einen guten Überblick über die Themen verschafft. Jeder der jedoch zu knapp vorher erst anfängt ist es nichts !
am 17. Juni 2015
HI,

Durch den Kauf des Buches hat es sich gelohnt es zu kaufen ich verstehe jetzt Beeser Geographie als vorher super.