Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More led Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 4. Februar 2016
Man kann sich recht schnell einen Überblick über die Themen verschaffen die ich durch das lange Strecken des Stoffes innerhalb der Oberstufe nicht hatte. Beim Lesen fällt einem wieder vieles ein und man kann Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Ereignissen erschließen.

Im Buch sind SEHR viele Daten und Fakten, die man durch das Konzentrieren auf das Wichtigste, differenzieren muss.
Ich habe mir zusätzlich die Karteikarten-Lernbox von Klett bestellt und muss sagen, dass diese mir um einiges mehr geholfen hat.
Also das Buch sollte man sich konzentriert durchlesen, wenn man will mit unterstreichen oder rausschraiben, wenn man so besser lernen kann und dann mit der Lernbox die wichtigsten Daten und Fakten auswendig lernen !
am 24. Mai 2016
Wer sich die vorgegebenen Themen für seine Abiturprüfung durchliest und die Stark-Hefte zu den entsprechenden Perioden Zeitspannen bearbeitet, ist gründlich auf die Prüfung vorbereitet - hier wird systematisch alles auf den Punkt gebracht, was an Geschichtswissen abgefragt wird.
am 7. November 2010
Ich muss mich meinen Vorrezensenten anschließen, dies ist ein sehr gutes Buch für den GRUNDKURS Gesichte. In vielen Auflistungen und Tabellen werden die wichtigsten Fakten der Geschichte kurz zusammengefasst und von Schaubildern, Karten oder Bildern sinnvoll ergänzt. Jedoch fehlt mir persönlich als LK-ler der nötige Tiefgang. Besonders bei den politischen Beziehungen und Einstellungen einzelner Personen, Länder und Parteien ist mir das negativ aufgefallen.

Hier konnten mir die Abitur-Wissen Bücher von Stark (Die Antike, Die Ära Bismark, Imperialismus und Erster Weltkrieg usw.) viel besser weiterhelfen. In diesen wird sich intensiv mit dem politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen auseinandergesetzt.

Fazit: für den GK ja, für den LK empfehle ich für den groben Überblick eher Stark Kompaktwissen Geschichte Oberstufe und für die tiefere Auseinandersetzung die oben genannten Bücher.
am 11. November 2012
Dieses Buch hat mir geholfen, den doch sehr umfangreichen Stoff in angemessener Zeit zu lernen und auch im Gedächtnis zu behalten. Etliche Abbildungen, Schaubilder und vor allem Zeittafeln erleichtern einem, den Stoff zu verstehen und nicht den Überblick zu verlieren.
Ich sehe die einzelnen geschichtlichen Ereignisse nun auch nicht mehr für sich, sondern im Gesamtzusammenhang. Im heutigen Geschichts-Abi wird nämlich nicht nur das Abfragen von Basis-Wissen geprüft. Zunehmend wird verlangt, dass man geschichtliche Ereignisse beurteilt und auch in den Kontext einordnen kann. Genau das kann man mit den Übungen im Buch gezielt trainieren. Beispielsweise sind Karikaturen in Hinblick auf irgendein geschichtliches Ereignis zu interpretieren. Das sind Aufgabenstellungen, die immer mehr drankommen.
Praktisch ist auch, dass in den Texten bestimmte Stichwörter farblich hervorgehoben wurden, was doch den Lesefluss stark verbessert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken