Reise zum Mittelpunkt der Erde
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 28. Juli 2015
Jules Verne war seiner Zeit weit voraus. Das merkt man, wenn man seine Bücher liest und sich vor Augen führt, dass er 1823-1905 gelebt hat.
Ich möchte hier nicht auf Details der Geschichte eingehen, sondern generell eine Empfehlung für die Werke dieses herausragenden Schriftstellers und Visionärs, der als einer der Begründer des Sience-Fiction gilt, aussprechen.

Ich selbst habe die meisten seiner Bücher noch zu Jugendzeiten gelesen und obwohl ich damals keine Leseratte war, habe ich seine Bücher förmlich verschlungen. Umso mehr freut es mich, dass ich einige EBooks erhaschen konnte.

Zu sagen ist natürlich, dass diese Leseperlen von Verne natürlich nicht in einem locker-flockigen Deutsch des hier und jetzt verfasst wurden. Aber auch das macht den Reiz und Charme seiner Bücher aus. Undbedingt mal reinlesen!

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich und ich freue mich über Feedback.
am 21. Mai 2014
Über den Film bin ich auf das kostenfreie Amazon-Angebot gestoßen und dachte mir, dass ich den Jules-Verne-Klassiker auch mal lesen könnte. Eine gute Entscheidung. Allerdings hatte ich mit der veralteten Schrift meine Last. Einfach aus dem Grund, dass ich abends Jules Verne gelesen habe und am nächsten Tag auf der Arbeit beim Schreiben leicht irritiert war. Die Haustür wird zur Hausthür, geriet zu gerieth, es gibt zu es giebt, Geheimnis zu Geheimniß und Wachstum zu Wachsthum, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Stunde lesen kann da schon sehr einprägsam sein. Klar gibt es Rechtschreibprogramme, die den selbst geschriebenen Arbeitsoutput nochmal kontrollieren, doch ich hatte meine liebe Mühe und es hat einfach Zeit gekostet. Ich habe die zweite Hälfte des Buches im Urlaub gelesen, ohne selbst etwas zu schreiben und da ging es deutlich besser - vorallem ohne Folgen für das eigene Rechtschreibverständnis. Die veraltete Rechtschreibung stört beim Lesen aber keineswegs.

Der Anfang des Buches, die Reisevorbereitung bis zum Reisebeginn, ist für meinen Geschmack etwas langatmig. Die Geschichte wird besser, je näher der Mittelpunkt der Erde rückt. Die Vorstellung, dass sich im Inneren der Erde ein Meer und erdähnliche Bedingungen mit Wolken und Unwetter befinden, finde ich wenig originell. Den Einstieg und Ausstieg über einen Vulkan zu vollziehen, finde ich dagegen faszinierend einfach.

Beeindruckend ist, wie weit Jules Verne seiner Zeit voraus war.

Als kostenloses e-Book rundum empfehlenswert!
am 26. Februar 2017
der auch noch kostenlos zu haben ist. (Kindle Edition). Wer die Verfilmung kennt sollte auf jeden Fall diesen Klassiker auch gelesen haben - es lohnt sich. Eine Zukunftsvision, aber durchgeführt mit dem damaligen Möglichkeiten und Stand der Technik und eben auch in der heutigen Zeit nicht durchführbar sind. Daher ist es als Science-Fiction einzuordnen. Auf jeden lohnt es sich wie auch die anderen Jules Verne Klassiker.
am 3. Dezember 2012
Erster Eindruck:
Nachdem ich im Frühjahr schon "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne gelesen habe, wollte ich ein weiteres Werk des Autors lesen. Und "Reise nach dem Mittelpunkt der Erde" hat mich gleich interessiert. Ob Axel und sein Onkel es wohl bis zum Mittelpunkt der Erde schaffen würden?

Meine Meinung:
Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass mir der Schreibstiel von Jules Verne wirklich gut gefällt. Obwohl das Buch mittlerweile schon fast 150 Jahre alt ist lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Schreibstiel wirkt nicht eingestaubt, auch wenn man natürlich merkt, dass das Buch schon älter ist. Flüssig und spannend erzählt Jules Verne die abenteuerliche Reise von Axel und seinem Onkel. Im Gegensatz zu manch anderen Klassikern versteht man hier auf Anhieb alles und muss nicht mehrmals den selben Satz lesen.

"Reise nach dem Mittelpunkt der Erde" wird aus Sicht von Axel erzählt. Dieser war mir sofort sympathisch. Er ist sehr an der Geologie interessiert und sieht den Dingen realistisch ins Auge. Manchmal ist er aber auch sehr ängstlich, was ihn nur glaubwürdiger macht. Wer würde es mehrere Kilometer unter der Erde nicht mit der Angst zu tun bekommen?
Sein Onkel, Professor Lindenbrock, ist zu Beginn niemand, den man gerne hat. Er ist sehr impulsiv und alle müssen nach seiner Pfeife tanzen. Während der Reise zeigt er aber auch eine andere Seite von sich und kümmert sich rührend um Axel.
Dann gibt es da auch noch Hans, der in Island auf Axel und seinen Onkel trifft. Er wird für die beiden zu einem sehr nützlichen Führer und besticht durch seine ruhige Art. Ein wenig lassen ihn seine überlegten Handlungen und die Tatsache, das er so gut wie alles hinbekommt, unwirklich erscheinen, aber das hat mich nicht großartig gestört. Manchmal braucht man eben einen Retter in der Not und gerade durch seine undurchschaubare Art ist Hans sehr interessant.

Als Leser wird man sofort in die Handlung von "Reise nach dem Mittelpunkt der Erde" gerissen. Man wird mit Axel zu dessen Onkel gerufen und schon gibt einem das geheime Dokument erste Rätsel auf. Gleich darauf beginnt auch schon die rasante Reise der beiden nach Island. Und als sie mit Hans am Snäfields ankommen wird es erst richtig spannend. Ich habe sehr gerne verfolgt, wie die drei immer tiefer in die Erde eindringen und war gespannt, was sie auf ihrer Reise alles entdecken.
Jules Verne beschreibt wirklich toll die Eindrücke Axels. Man kann sich bildlich vorstellen, welche unglaublichen Entdeckungen die drei machen, aber auch die Gefahren, die sie durchleben, bekommt man hautnah mit. Sehr schön ist auch, dass man nebenbei einiges Interessantes über unsere Erde und die Entwicklungsgeschichte erfährt. Erstaunlich wie weit die Wissenschaft zu dieser Zeit schon war.

Spannend bleibt die Geschichte vom Beginn bis zum Ende. Ich wollte unbedingt wissen, was der Professor Lindenbrock und seine Gefährten auf ihrer Reise entdecken und ob sie es zum Mittelpunkt der Erde schaffen. Immer wieder gibt es einige überraschende Wendungen. Besonders das Ende hält nocheinmal die ein oder andere Überraschung bereit und so wird man die ganze Zeit sehr gut unterhalten.

Mein Fazit:
Ein Klassiker, der mich wirklich begeistert hat. Obwohl das Buch schon sehr alt ist wirkt es nicht eingestaubt. Spannend wird die Reise zum Mittelpunkt der Erde erzählt, so dass man mit Axel und seinen Gefährten mitfiebert was sie als nächstes entdecken. Außerdem lernt man nebenbei einiges über die Geologie. Ich kann "Reise nach dem Mittelpunkt der Erde" einfach nur empfehlen - auch den Lesern, die normalerweise nicht gerne Klassiker lesen.
VINE-PRODUKTTESTERam 10. April 2013
Diesen Klassiker von Jules Verne habe ich mir seit meiner Kindheit bereits vorgenommen zu lesen, bin aber immer wieder davon abgehalten worden, mir das Buch einmal zu besorgen. Eher durch Zufall habe ich den Titel nun als kostenlose Kindleversion entdeckt und mal eben nebenbei bestellt.

Der Stil von Jules Verne ist auch heute noch faszinierend, wenn er die Geschichte zur Reise ins Innere der Erde beschreibt. Ein Klassiker, den man eigentlich gelesen haben sollte.

Was mich an dieser Version hier etwas irritiert, ist diese umständliche Schreibweise. Da ich persönlich jetzt keinen Vergleich zu einer alten Originalausgabe ziehen kann, empfinde ich die Wortzusammensetzungen oftmals mit ae, oe, ue, usw. etwas umständlich, zumal die regulären deutschen Schriftzeichen im Buch ebenfalls verwendet werden. Nun gut, das mag an der Übersetzung der alten Schreibweise liegen, aber ist im Text oft ein wahrer Stolperstein. Hier hätte ich wohl doch besser zu einer moderneren Fassung greifen sollen.

Aber alles in allem eine wirklich faszinierende Lektüre.
am 28. Dezember 2014
den man hier kostenlos bekommt. Über die Geschichte selbst möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht mehr auslassen. Die ist den meisten bekannt. Und wer sie tatsächlich noch nicht kennt sollte die Gelegenheit nutzen und zugreifen.

Einzig die Schreibweise wird anfangs irritierend wirken und bei dem ein oder anderen den lesefluss dadurch auch behindern, denn hier findet man noch alte Schreibweisen, die heutzutage sicherlich bei manch einem zu Stirnrunzeln führen.

Lässt man sich davon nicht abschreclen bekommt man eine phantasievolle Geschichte, einen Klassiker zum Nulltarif
am 13. Oktober 2012
... für Kindlebesitzer mit Spaß an Romanen mit naturwissenschaftlichem oder historischem Hintergrund.
Seit ich stolzer Kindlebesitzer bin, greife ich gerne mal zu einem Klassiker, um meine durchschnittlichen Bücherkosten zu reduzieren.
In diesem Fall bin an ein Buch gekommen, der ursprünglich (1864) als Abenteuerroman angelegt war und das mehrmals verfilmt wurde. Liest man den Roman heute, findet man ihn eher amüsant als spannend - man weiß ja ungefähr, wie die Sache ausgeht :-)
Fszinierend ist es in jedem Fall, den Stand der damaligen Forschung dargelegt zu bekommen. Man wird auch irgendwie ganz demütig, wenn man erlebt, wie umfassend gebildet die "Gelehrten" (das Wort gibt es heute ja praktisch nicht mehr) damals waren. Das Buch liest sich bsonders authentisch, da es durchgängig in der damaligen Rechtschreibung gehalten ist. Ein netter Anachronismus, wenn der chice Kindle Wörter wie "Thatsache", "Oheim" oder "Gemüthsaufregung" anzeigt.
Ein nettes Büchlein, sehr vielseitig, sehr unterhaltsam und sehr günstig :-)
am 12. April 2013
Wer kennt dieser Buch nicht?
Die Idee zum Mittelpunkt zu reisen ist "Faszinierent" würde
Spock aus Raumschiff Enterprise sagen. Doch er hebt so gleich
die rechte Hand mit gespreisten Fingern "Aber unmöglich"
Das weis Spock also in 200 Jahren auch. Und Wir natürlich auch!

So ist diese Geschichte reine "Fantasie" aus der Feder von
Jule Verne. Und genau die Fantasie macht dieser Werk so reizvoll.

Auch wurde es mehrere Male verfilmt, mit schönen Effekten und
einer vergessen Welt unter der unseren Erde.

Ich finde J. Verne einen tollen Erzähler, mit Sinn für Humor.
Diese Reise ist es Wert zu lesen. Vieleicht hat er ja doch Recht!

Als Kindle-Buch auf jedem Fall ein Download wert!
Top-Buch Reise nach dem Mittelpunkt der Erde Einfach Klasse !!!
am 13. März 2013
Nachdem ich ja die Verfilmung des Romanes bereits mehrmals gesehen hatte, wollte ich nun auch mal das Buch lesen.
Ich muss sagen, das ich dieses Buch ebenso mit Spannung gelesen habe. Es ist ein wunderbares Abenteuer als Buch noch viel interesanter da man mit Worten noch mehr Details erfassen kann. Nur man muss sich halt an die alte Ausdrucksweise gewöhnen, wie zum Beispiel Oheim. Das dies Onkel bedeutet. Sowohl die ganze Vorbereitungen zur Reise als auch die Reise ins innere der Erde selbst ist wunderbar erzählt.
Die Gespräche zwischen Onkel und Neffen sowie dem Begleiter Hans während der Reise ins innere der Erde geben eine abenteuerliche Handlung ab. Das Lesen dieses Romanes ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn man den Film schon gesehen hat.
am 3. Oktober 2016
ein Buch dass ich niewieder hergebe, ich bin begeistert wie schön Jules Verne schreibt und was für eine Phantasie er hatte. ich habe diese Buch eingeatmet.