Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. März 2017
Das Buch "Einstein mal einfach" ist alles andere als einfach. Es ist der Versuch, mit normaler (Mittelstufe) Mathematik die Theorien von Einstein zu erklären. Für mich ist das nicht gelungen. Da habe ich schon deutlich bessere Erklärungen gehört/gelesen.
am 26. Juni 2015
"Die Relativitätstheorie-Einstein mal einfach" ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Was bedeutet E=mc2? Überall schwirrt diese Formel herum, aber kaum einer kann sie erklären. Eine Sekunde ist eine Sekunde... Wirklich? Oder doch nicht? Zeitdehnung, soetwas ist möglich? Soetwas gibt es? (Es gibt sie tatsächlich)
Was passiert eigentlich, wenn das Licht immer konstant 299 792 458 km/s (im Vakuum) schnell ist? Und niemals anders.
Wie kam Albert Einstein auf seine (Spezielle) Relativitätstheorie? Was hat ihn dazu angeregt?
All dies wird anhand von, teils sehr witzigen und originellen, Beispielen dem Leser erklärt. Ein absolutes Muß für jeden interessierten Menschen. Beim Lesen wird einem immer klarer, wie sehr man alles hinterfragen sollte und welch grossartige gedankliche Leistung Albert Einstein vollbracht hat und wie sehr er die Welt damit aus den Angeln gehoben hat.
Leider bezieht sich das großartige Buch nur auf die Spezielle Relativivtätstheorie. Ich wünschte mir ein ähnliches Buch für die Allgemeine Relativitätstheorie. Aber das ist wirklich ein winziges Manko, für das der Autor auch nichts kann, da er von vorne herein nur die Spezielle Relativitätstheorie dem interessierten Leser erklären möchte (was auch gelingt).
Ein wirklich gelungenes Buch, dass mich sehr an die "Dummy" Bücher aus den USA erinnert. Auch die Anreicherung mit teilweise sehr witzigen Zeichnungen.
Wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur raten, diese Buch zu lesen. Es lohnt sich! Ich habe es geradezu verschlungen.
Ach übrigens, wer es sich leichter machen möchte, der schaut vorher ein paar Videos auf youtube zu diesem Thema. Dort sind teilweise sehr gute Filme für den Einstieg in die Relativitätstheorie. Mir jedenfalls hat es sehr geholfen.
am 23. März 2010
Der Aachener Physikprofessor Heinrich Hemme erklärt in diesem Buch auf 217 Seiten sehr verständlich die Einstein'sche Physik. Kurz um, wer immer schon mal wissen wollte, wie sich die bekannte Formel E = m X c X c mathematisch herleiten lässt und welcher tiefere Sinn sich dahinter verbirgt, warum der/das Genie Newton nur fast recht hatte, weshalb sich bei hohen Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit aber durch relativistische Effekte wie die Zeitdehnung (Zwillingsparadoxon, vierte Dimension) und die Raumstauchung stark abweichende Ergebnisse ergeben, ist mit diesem kurzweiligen Buch optimal bedient.
Kaufen und Lesen !!!
am 1. März 2016
Wer Physik mag und die Relativitätstheroie ist hier genau richtig - ist einfach und nachvollziehbar erklärt und leicht zu lesen
am 22. März 2014
Für Leute mit gefestigtes Basiswissen im Bereich der Physik dürfte dieses Buch eher langweilig sein. Auch sind die Bezeichnungen für die Veranschaulichungen von Theorien teilweise etwas verwirrend.
am 4. Februar 2013
Ich habe das Buch jetzt 3mal gelesen und ich bin wirklich an Physik interessiert. Aber bisher habe ich die Relativitätstheorie kein bischen verstanden. Schade.
am 30. Dezember 2013
Mein Sohn hat sich dieses Buch gewünscht. Er hat angefangen zu lesen und hörte gar nicht mehr auf. Der Preis ist auch ok.