Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. November 2013
Auf diese Neubearbeitung des Katalogs habe ich lange warten müssen, denn die Vorauflage hatte ich mir schon vor mindestens sechs Jahren gekauft.

Unter’m Strich kann ich aber sagen, daß mich die aktuelle Auflage mit der Wartezeit versöhnt hat. Schon das äußere Erscheinungsbild hat gewonnen. Das Format wurde vergrößert und vor allem wurde ein qualitativ besseres Papier eingesetzt. Dadurch kann man auf den Fotos der Münzen deutlich mehr Einzelheiten erkennen. Zu den Fotos muß man noch bemerken, dass in dieser Auflage mindestens die doppelte Anzahl von Münzen abgebildet werden. Wenn ich nach einer Münze im Katalog suche, komme ich dadurch schneller zum Ziel.

Dass der Verlag sich entschieden hat, die alleinige Bewertung in „ss/vz“ aufzugeben und nun durchgängig zwei getrennte Preise für die Erhaltungen „ss“ und „vz“ anzugeben, ist ein großes Plus des neuen Katalogs. Die Preise für verschiedene Jahrgänge eines Münztyps sind auch deutlich differenzierter angegeben worden. Alles in allem, ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Katalog.
am 15. November 2013
Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert, 16. Auflage

Auf diesen überarbeiteten Katalog hatte ich lange warten müssen. Ich besitze schon die 15. Auflage und war gespannt, in welcher Hinsicht sich die Neuauflage verändert und hoffentlich verbessert hat. Bei der alten Auflage hatten mich die geringe Zahl von Münzabbildungen (auch deren Qualität) und die pauschale Preisangabe für nur eine Zwischenerhaltung (ss/vz) gestört. Um es kurz zu machen, gleich der erste Eindruck hat mich mit der Wartezeit versöhnt. Der Katalog kommt in größerem Format und besserem Papier
einher. Der Anteil der Bilder ist sehr erhöht und deren Qualität meistens gesteigert worden.
Als Sammler habe ich es sehr begrüßt, daß die Münzen jetzt in zwei eindeutigen Erhaltungsgraden bewertet worten sind, noch dazu in vielen Fällen (z. B. Frankreich!) sogar nach Jahrgängen und Münzstätten. Der Gebrauchswert dieser Auflage hat sich für mich gegenüber der vorherigen sehr erhöht.
am 27. Dezember 2013
Weihnachtswunschgeschenk für den münzbegeisterten Vater. Es kam schnell und Papa ist nun überglücklich. Inhaltlich wird es wohl für die Fachwelt ein gutes und umfassendes Werk sein. Alles prima, Daumen hoch.
am 13. November 2013
Habe mir den neuen Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert gekauft. Erster Eindruck, kommt deutlich verbessert einher. Größeres Format, sehr viel mehr Bilder, klarere und präzisere Preise der Münzen.
am 2. Dezember 2013
Blijkbaar zijn er geen kriteria aangelegd om te bepalen wanneer een munt een nieuw nummer krijgt. Bijvoorbeeld: bij Belgie hebben de Nederlandse en Franse uitvoering van de munt hetzelfde nummer (volledig niet in lijn met de uitgave van de 20/21e eeuw). Bij Griekenland is een wijziging van twee letters in het omschrift al een nieuw nummer. Zo zijn er talloze inconsistenties.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2013
Ich habe den Katalog sofort zurück geschickt. Viele Länder sind nicht mehr im Katalog zu finden oder nur in einer Seite. Sehr Mangelhaft. Schade. Nicht kaufen. Alternative suchen.