Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute
Format: Broschiert|Ändern
Preis:9,90 €+ Versandkostenfrei

am 3. September 2015
Der jährlich erscheinende "Kleine deutsche Münzkatalog" zählt wohl zu den Standardwerken aller Münzensammler. Das Buch liegt gut in der Hand und man findet sehr schnell die gesuchten Münze, da diese sehr gut gegliedert sind. Die Abbildungen in Farbe und die Wertangabe empfinde ich als sehr hilfreich.
am 3. Mai 2012
Der bestellte Münzkatalog ist super schnell geliefert worden. Der Aufbau des Kataloges übersichtlich und sehr ausführlich. Eine große Hilfe für Münzsammler. Kann einen Einkauf nur weiter empfehlen.Kleiner deutscher Münzkatalog: von 1871 bis heute
am 7. März 2013
Kann dazu eigentlich nicht viel sagen. Katalog bekommt mein Opa jedes Jahr zu Weihnachten! Es ist sein bevorzugter Katalog und ich glaube er wäre enttäuscht wenn er ihn nicht bekäme. Also muss er gut sein für Sammler.
am 14. Oktober 2015
das Buch erfüllt alle meine Erwartungen, ich bin sehr zufrieden, ich kann es nur jedem empfehlen, wer sich dafür interessiert,
am 7. Oktober 2011
Der "Kleine Deutsche Münzkatalog" begleitet mich seit meinen Sammleranfängen in meiner Jugend (den ersten Katalog hatte ich 1986 erworben) und ist für mich bis heute ein sehr informativer Katalog mit allen wichtigen Informationen über die offiziellen Kurs- und Gedenkmünzen Deutschlands (ab 1871-Heute: Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittes Reich, Alliierte Militärregierung, BRD, DDR, Deutsche Kolonialgebiete, Danzig, Besetzte Gebiete im 1. und 2. Weltkrieg und der staatlichen Notmünzen von 1918-1923), Liechtensteins (ab 1862-Heute), Österreichs (ab 1872-Heute) und der Schweiz (ab 1850-Heute).
Sehr hilfreich sind die Abbildungen der Münzen in Originalgröße (bis auf einzelne Ausnahmen) und die Angaben über Materialzusammensetzung, Raugewicht der Münzen und Feingehalt bei Gold, Silber und Platinmünzen. Ebenso hilfreich sind die Angaben über die Auflagenzahlen eines Großteils der im Katalog abgebildeten Münzen sowie die spezielle Bewertung vieler Münzen anhand ihres Erhaltungsgrades (Schön, Sehr Schön, Vorzüglich, Stempelglanz und Spiegelglanz). Sehr informativ sind auch die geschichtlichen Kurzbeschreibungen der in diesem Katalog behandelten Länder und Gebiete sowie deren Herrscher.

Fazit: der "Kleine Deutsche Münzkatalog" beinhaltet sämtliche wesentlichen Informationen der Münzen der o.g. Gebiete, ist aufgrund seines Taschenbuchformates sehr handlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus angemessen (immerhin hat die 41. Auflage von 2011 weit über 600 Seiten!). Ich kann den kleinen deutschen Münzkatalog jedenfalls sehr empfehlen!