Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Januar 2010
Als IT Berater lese ich oft Fachbücher. Leider gehört dieses Buch, trotz anfänglicher Freude endlich ein Praxishandbuch zum Thema BI mit SQL Server 2008 zu bekommen, zu den schlechteren seiner Art.

Über ein Thema viel zu wissen, heißt leider noch nicht, darüber ein Buch schreiben zu können. Wie oft bei MS PRESS Büchern, geht das Ganze über eine "Klicken Sie hier und Klicken Sie da ..." Thematik nicht hinaus. Die Permanten Querverweise wie "Das wird Ihnen in KAP. 20 Seite 234 erklärt" oder "Das scheint im Moment unverständlich wird Ihnen aber später klarer..." zeugt von unklarer Line der Autoren.

Wenn ein Thema begonnen wird, ist das Erste, was ich da lesen möchte, welches Ziel soll das Ganze haben. Es erscheint mir, dass hier gute Fachleute mit schlechter Methodik ihr Wissen aufgeschrieben haben unter dem Aspekt "ich habe es ja auf Seite 230 schon erläutert...und das wollte ich auch noch sagen ..und beachten Sie das geht so nicht... aber wenn Sie das wollen, sollten Sie alles so machen wie in Kap. 19 oder Kap. 23 .... usw.".

Dieses Thema hat eigendlich ungemeines Potential. Schade....
am 6. Januar 2010
Das Buch schildert an (einfachsten) Beispielen einzelne Szenarien. Leider nicht mehr. Praxisrelevante Details, Zusammenhänge, und Properties werden nicht erwähnt.

Teil A ist meiner Meinung nach völlig überflüssig denn diese Infos kann man auch bei MSDN erfahren. Das Kapitel 'Konfiguration - Wie geht es richtig' hilft z.B. nicht wirklich richtig, denn es werden nur kurz die Sektionen mit einem Satz abgehandelt. Von nützlichen Konfigurationshinweisen (z.B. zum Reset der Verschlüsselungsschlüssel etc.) fehlt jede Spur.

Das oberflächliche Abhandeln der Themen zeigt auch das Kapitel Exportformate. Das Thema wird nur kurz angerissen (XML Export weniger als 1 Seite). Nützliche Tipps zum DataElementName und DataElementOutput können dabei natürlich nicht angesprochen werden.

Fazit: Das Ziel des Buches - nah an der Praxis ... vertiefen wichtige Themen mit Schritt für Schritt Anleitungen - kann sich nur auf Anfänger beziehen. Den erhoften vertiefenden Einblick hatte ich - als professioneller Entwickler - nicht erhalten.
am 10. November 2009
Ich administriere u.a. seit einem Jahr eine Dynamics CRM Umgebung mit SQL Server. Zurzeit soll ich einige angepasste Berichte erstellen.

Für mich ist dieses Buch der ideale Einstieg in dieses Thema! Es ist sehr praxisnah und besteht aus einem gelungenen Mix an anschaulichen Beispielen und Theorie.

Setzt man die Anleitungen der Beispiele einfach der Reihe nach um, kann man nach der Lektüre dieses Buches tatsächlich - wie versprochen - mit SQL Reporting Services ein Unternehmensweites Reporting einführen. Ich tue dies gerade und kann daher den Autoren dieses Buches nur mein höchstes Lob aussprechen!

P.S.:
Das war für mich nun schon das dritte (sehr) hilfreiche Buch von Microsoft Press. Die beiden anderen waren:
Arbeiten mit Microsoft® Dynamics CRM 4.0
Windows Server 2008- und Windows Vista-Gruppenrichtlinien
Meiner Meinung nach hat dieser Verlag mittlerweile (für mich doch ziemlich überraschenderweise) zu den besten Verlagen des Fachs, wie etwa O'Reilly, aufgeschlossen. Gratuliere!