find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 27. August 2012
Zum ersten mal habe ich ein Buch gefunden, welches die Zielgruppe des nicht völligen Access-Anfängers, aber noch weit entfernt vom Profi bedient.

Wertvolle Tips, nachvollziehbare Praxisbeispiele, einfach nur gut!
am 10. Mai 2013
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen entschied ich mich auch zu diesem Buch, was leider ein Fehlgriff sein sollte.

Das Buch suggeriert als Zielgruppe zunächst durch seine Aufmachung als auch im Abschnitt : Wer sollte diese Buch kaufen eine breite Käuferschicht. Vom Schüler,über den Handwerker, den Vereinsverwalter, Softwareentwickler sollen alle mit diesem Buch die wesentlichen Grundlagen zur Entwicklung einer Access-Datenbank lernen.
Man hätte dies eher auf Studenten der Informatik oder Datenbankentwickler beschränken sollen. Alle anderen werden mit diesem Buch nicht glücklich werden. Das Druckwerk hat mehr den Anschein, dass hier ein Skript von Vorlesungen der Uni etwas vereinfacht und sicherlich griffig formuliert als Buch erschienen ist.

Was bietet das Buch ?
Es werden verschiedene Datenbanken besprochen z.b Vereinsdatenbank (Verwaltung von Mitgliedern mit Trainingszeiten), Unternehmensdatenbank (quasi Auftragsverwaltung), Buchverwaltung (also Buchausleihe) und auf die Besonderheiten dieser Datenbanken eingegangen.

Kapitel 1 - Arbeiten an einer fertigen Datenbank - also einfach mal was fertiges ausprobieren und man bekommt einen Einblick was denn so möglich ist.

Kapitel 2 - Datenmodellierung - hier guckt der Praktiker schon langsam in die Röhre - Die Vereinsdatenbank als auch Unternehmensdatenbank ist eher abstrakt konstruiert, was das Verständnis erschwert. Nach etlichen Anläufen kann man verstehen was gemeint ist. Jedoch sind Abwandlungen der hier vorhandenen Datenbanken und damit dem Lernprozess dienende Schritte nicht möglich. Warum nicht eine Datenbank mit der eine breitere Masse erreicht werden kann ? Klassisch bietet sich hier die Adress- oder CD-Verwaltung an. Die Buchverwaltung ist leider für den Einstieg zunächst mal zu komplex ausgearbeitet. Wer das Kapitel verstehen will, muss es mindestens 4 -5 mal gebetsmühlenartig durcharbeiten (wobei sich zumindest nach Verständnis ein kleines Erfolgserlebnis einstellt). Die Grundlagen hier sind äußerst wichtig. Das hätte länger ausfallen können. Also mehr Beispiele und Variationen. Leider ist dieses Kapitel sehr theoretisch. Warum finde ich nicht ein paar praktische Beispiele. In "Begreifen" steckt das Wort greifen. Das heisst etwas händisch machen. Darauf wird hier verzichtet - schade.

Kapitel 3 - Schritt für Schritt Anleitungen zu Formularen - Es werden die Formulare nachgebaut welche in den Datenbanken vorhanden sind. Jedoch müssen die "VBA-Teile" weggelassen werden, da VBA hier noch nicht besprochen wurde. Warum nicht einfache Formulare die zunächst ohne VBA auskommen. Hier werden im Prinzip erst mal Fragmente aufgebaut welche in den nachfolgenden Kapiteln "pizzaartig" weiterbearbeitet werden. Also immer mal wieder ein "Schnittchen". Dadurch geht der Zusammenhang verloren. Irgendwann später erinnert man sich, da war doch noch irgenswo etwas - aber wo ?

Kapitel 4 - Daten für die Datenbank - Hätte man auch nennen können : Wie generiere ich mit Excel absolute "Sinnlos-Daten" die kein Mensch braucht. Langatmig werden hier Wege beschrieben wie ich Zeichenketten à la "kgjddm hjqi" erzeugen kann. Warum kann man hier nicht mehr darauf einzugehen, wie bestehende Daten verwendet und aufbereitet werden können (wird leider nur kurz angerissen).Sprich wie kann ich Daten in verschiedenen Formaten in Access importieren.

Kapitel 5 - Einstieg in VBA : Was sind Fehler, der Editor, If-Then, For-Next, While-Wend, Select-Case. Also die wichtigsten Grundlagen zu VBA. Die VBA-Inhalte sind teilweise leider "spaghettiartig" über das Buch verteilt. VBA ist in diesem Buch in zwei Teile getrennt um den Bereich SQL zuerst mal "abzugrasen".

Kapitel 6 - Ein bisschen was zu Steuerelementen. Auch hier der Verweis man möge in Kapitel 8 nachschauen um mehr über VBA zu erfahren. Fraglich was da für eine Didaktik dahintersteht.

Als Praktiker hatte ich gehofft bis hier her insoweit Wissen vermittelt zu bekommen, dass schon kleine Erfolgserlebnisse möglich sind. Also eine kleine Datenbank die eben funktioniert aber noch abgesichert werden muss bzw. noch keine Funktionen mit Makros enthält. Das ist aber leider nicht der Fall. Der Weg ist genau vorgezeichnet und das erst mal ohne ein Erfolgserlebnis. Auch nach mehrfachem durchARBEITEN legt man das Buch irgendwann frustriert zur Seite. Will man das gelernte Umsetzen, scheitert man an zu vielen Bereichen die eben nicht erläutert sind. Man sitzt vor Access und kommt dann eben mit diesem Buch nicht weiter - hoffen ist angesagt vielleicht wirds ja in den nächsten Kapiteln besser.

Endlich kommt Kapitel 7 - Grundlagen zu SQL werden beschrieben - auch ein wichtiges Kapitel.

Kapitel 8 - VBA Teil 2 - VBA und SQL werden nun angewendet. Besprechung der in den Datenbanken vorhandenen Codezeilen. Teils fragmentartig, teils umständlich beschrieben. Weniger ist manchmal mehr wäre hier das Motto gewesen. Die Beschreibungen sind sehr verwirrend.

Kapitel 9 Formulargrundtypen - Es hat so den Anschein als ob dies in Kapitel 3 vergessen wurde und jetzt schnell noch eingeschoben werden soll. Es werden die verschiedenen Formulartypen dargestellt, welche in den Beispieldatenbanken vorkommen. Wer sagt aber, dass ich genau solche Formulare haben möchte. Wer andersaussehende Formulare möchte kommt hier nicht weiter.

Kapitel 10 - Datenbankanwendungen - Abschließendes Bla Bla wie erstelle ich eine Datenbank.

Fazit : Nach 404 Seiten Wissen über Access und viel Zeitaufwand für das durcharbeiten der Beispiele beschränken sich die Erfolgserlebnisse darauf, das nachzubauen was der Autor vorgezeichnet hat. Eine eigene brauchbare Datenbank konnte mit diesem Wissen nicht erstellt werden. Da sich das Buch als Arbeitsbuch outet hatte ich mir verständliche und leicht nachvollziehbare Beispiele gewünscht. Hier wird aber ziemlich schnell "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Wer praktisch mit Access arbeiten möchte sei auf andere Bücher verwiesen welche einen nicht so hohen Theorieanteil haben.
Brauchbar ist das Buch für all diejenigen welche eben schon seit Jahren mit Access ihre Datenbanken entwickeln oder sich mit Informatik beruflich beschäftigen.
Für den Handwerker, Angestellten oder sonstgen Praktiker der Accessanwendungen nutzt und diese verändern oder neu erstellen möchte ist das Buch ungeeignet.

Positiv :
- Nichtfunktionierende Versionen auf CD können auf der Webseite des Autors heruntegeladen werden
- Wertung des Datenmodells. In manchen Büchern verzichtet man darauf gänzlich. Die Beutung wird völlig zurecht gleich zu Beginn dargestellt. Das Kapitel wäre mit praktischen Anteilen noch besser. Das ist meines erachtens trotz der Theorielastigkeit das beste Kapitel.

Negativ :
- ständige Wiederholung banaler Gegebenheiten (z.B. Was ist eine Multifunktionsleiste S 50, S 127, S 256) - Ich denke ich sollte wissen was ein Menüband oder eine Multifunktionsleiste ist. Das ist nur ein Beispiel.
- download aktueller Datenbanken erforderlich da im falschen Format gespeichert - in den neueren Auflagen nicht mehr
- Es nennt sich zwar Arbeitsbuch jedoch konnte ich trotz mehrmaligem durchARBEITEN kein wirklichen Lernerfolg feststellen. Es muss ständig hin und her gesprungen werden. Das Arbeiten besteht im ständigen durchlesen von langen Textpassagen.
- Nachschlagen nur bedingt möglich.
- Beispiele zu abstrakt.
- Sinnloses Kapitel zur Datenerstellung.
- Stichwortverzeichnis zu kurz
- Didaktischer Aufbau für ein Buch dieser Art grauenaft.
- Access ist komplex - so viele Inhalte in ein so kleines Buch zu stecken passt nicht

Was habe ich erwartet ? Ich hatte erwartet, dass ich mit diesem Buch lerne wie ich eine kleine funktionerende Datenbank ohne großen "Schnick-Schnack" erstelle. Also ohne große grafische Aufmachung, ohne umfangreiches "Fehlerabfangen", mit einfachen Makros (nur das absolut notwendige), Anregungen für weitere Varianten die selbst durchgeführt werden können (z.B. mit Lösung auf CD - das müssen keine fertigen Datenbanken sein sondern vielmehr "Schnipsel" welche selbst noch weiter verändert und angepasst und so individuell genutzt werden können).
Bei diesem Buch bin ich viel zu sehr auf den Weg des Autors beschränkt. Die Freiheit des Lesers geht verloren. Ich möchte das gelesene in eigene Ideen weg vom starren Modell umsetzen können.
Nach dem Klappentexkt auf dem Buch heisst es : "Anschließend sind sie in der Lage, sinnvoll mit Access zu arbeiten". Das ist eben genau nicht der Fall weil vieles eben nur angerissen und auf andere ausführlichere Literatur verwiesen wird.

Ich bin gerne bereit für ein zweiteiliges Buch auch mehr auszugeben. Hier wurde meines erachtens einfach zu viel versprochen. Vielleicht gibt es ja mal einen Zweiteiler der erste Ansatz ist gut.

Den ersten Stern ziehe ich für die Aufmachung ab - Buch suggeriert erst mal, dass es für jedermann ist - Kundentäuschung
Den zweiten Stern ziehe ich für den Aufbau ab (irgendwann geht der Zusammenhang verloren).
Den dritten Stern ziehe ich für das zeitraubende Durcharbeiten der Beispiele ab, welche dem Lernerfolg nicht dienlich sind. Übrig bleiben da eben nur 2 Sterne.
am 3. Oktober 2011
Das Buch bietet sowohl Einsteigern, als auch fortgeschrittenen Datenbankentwicklern mit MS Access wertvolle Informationen. Von den ersten Schritten, bis hin zu Hinweisen für die professionelle Erstellung von Datenbankanwendungen bleiben keine Wünsche offen. Dabei schafft es der Autor Andreas Stern durch eine hervorragende Strukturierung der Inhalte und eine verständliche Sprache, den Leser abzuholen und ihn durch die Welt von MS Access zu führen. Die Beispielanwendungen auf CD sind in sich stimmig und schrittweise bis zur kompletten Lösung ein wichtiger Bestandteil des Buches. Ungewöhnlich und bemerkenswert ist die Tatsache, dass Andreas Stern dem Leser ausdrücklich weitere Unterstützung anbietet. So verweist er auf seine Homepage mit weiteren hilfreichen Informationen. Für mich einzigartig ist die Bereitschaft, bei Fragen und Problemen auch über E-Mail mit dem Autor in Kontakt treten zu können. Ich habe hiervon bereits profitiert.
Mein Fazit: Buch und Autor sind es wert, kennengelernt zu werden.
am 10. Oktober 2011
Hallo

Ich habe mir vor kurzem dieses Buch zugelegt, da ich zwar schon mal einen Access Lehrgang hatte, dieser aber schon Jahre zurück liegt und mir bei der neuen Version absolut nicht helfen konnte.
Zuvor hatte ich von einem Freund Unterlagen für Access bekommen, bin aber recht schnell davon abgekommen, da hier ständig Grundfunktionen wie speichern, öffnen und löschen jedesmal wenn sie erwähnt wurden auch erklärt wurden. Teilweise bestanden die Sätze aus so vielen Klammern, das man am Ende des Satzes gar nicht mehr wusste wie er begonnen hat.

Nicht so hier, diese Funktionen werden zwar auch erklärt aber höchstens 2 mal wiederholt danach wird auf eine PDF Datei verwiesen, welche sich auf der dem Buch beigefügten CD befindet, in der diese Funktionen erklärt werden und welche man sich praktischerweise Ausdrucken kann. So kann der etwas fortgeschrittene flüssig durchlesen und die anderen diese PDF nach eigenem Wissensstand benutzen.
Auch ist das Buch nicht so trocken geschrieben wie bei vielen anderen die zwar ein recht gutes Wissen besitzen aber dieses nicht verständlich übermitteln können.
Und sollte man doch mal etwas nicht verstehen dann hat man die Möglichkeit auf der im Buch genannten HP den Autor zu fragen oder in dieversen Foren auf die er verweist selbst eine Antwort zu suchen. Der Autor ist zum Teil selbst in den Foren aktiv.

Fazit:

Ein erfrischend anderes Buch bei dem es Spass macht zu lesen und man den Eindruck nicht los wird, dass der Autor wirklich Spass beim Lehren und Erklären dieser Software hat und auch weiß wie man diese Thematik an den Mann bringt.
Definitiv eine Kaufempfehlung
am 25. Februar 2011
Ich konnte mittlerweile das Buch durcharbeiten und muss sagen, dass sein Erklärungsstil sehr gut bei mir ankam. Diese Art der Herangehensweise, zuerst das Ende aufzeigen und dann die Schritte in der richtigen Abfolge dahin abzuarbeiten, Super Klasse!!! Den Buchkauf habe ich nicht bereut, ich wünschte mehr Fachautoren würden so verständlich für Anfänger (mit Grundkenntnissen) schreiben.

Auf der beiliegenden CD befindet sich u.a. das Datenbankerstellungstool ADaMo (A*'s(Andreas Stern's)Datenbank-Modellierer)), damit können sogar User, wie ich, mit Anfangsschwierigkeiten, eine erste Datenbank erstellen. Mit dem Buch an der Hand kann man sie anschließend anpassen und professionell aussehen lassen.
am 22. Oktober 2011
Dieses Buch ist eine großartige Hilfe, wenn man sich mit Access näher beschäftigen will. Schritt für Schritt wird das Entwerfen und programmieren von Datenbanken erklärt, wobei niemand vor dem Wort "Programmieren" zurückschrecken muss. Durch den logischen Aufbau der einzelnen Schritte und die Beschränkung auf das Wesentliche der Programmierung, wird der Anwender in kurzer Zeit in die Lage versetzt eigene Formulare zu entwerfen, mit denen man Daten sehr individuell verwalten und bearbeiten kann. Ich wusste bisher gar nicht was für ein nützliches Werkzeug Access ist und habe es schon seit Jahren ungenutzt auf dem Rechner! Vielen Dank A*!
am 8. Juli 2011
Im Gegensatz zu vielen anderen Autoren hat sich hier jemand wirklich die Mühe gemacht mit einem durchdachten Konzept dem angehenden Access-Programmierer über die Stöcke und Steine zu helfen.

Es werden lauffähige Anwendungen von A-Z durchprogrammiert - keine zusammenhangslose Ansammlung von Code-Schnipseln präsentiert.

Mit nachvollziehbaren, praxistauglichen Hinweisen bezüglich Performance, Sicherheit und Benutzer-Ergonomie wird eine sehr gute Grundlage für (erste) eigene Access-Projekte vermittelt.

Dies ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Häufig (ohne Namen zu nennen) werden die versprochenen kompletten, lauffähigen Anwendungen zum Nachvollziehen dann irgendwann auf Nachfragen im Forum oder per PM mit Hinweis auf die Code-Schnipsel im Buch "die man nur noch geeignet zusammenbauen müsse" -abgekündigt....

Der Autor dieses Buches bemüht sich auch auf der eigenen Homepage zum Buch weiterzuhelfen - gegebenenfalls auch per Email - toll, weiter so!

Für mich als Spät-Umsteiger von dBASE eine Investition die sich mehr als gelohnt hat - Danke dafür.
am 17. April 2012
Um Access systematisch zu lernen, ist mir das Buch bei Amazon aufgefallen. Auf Grund der guten Kritiken habe ich es bestellt und heute die ersten Seiten angelesen. Ich muß dem Author ein dickes Lob aussprechen über die Art und Weise, wie er das Thema angeht. Ich habe schon viel gelernt, obwohl ich die Anwendungen noch nicht einmal praktisch in meinem Access gesehen habe. Als erstes wird dem Leser gezeigt, was man erreichen kann und man sieht eine fertige Anwendung. Danach wird dann erklärt, wie man dahin kommen kann. Dabei geht der Author auch in die Tiefe der Datenmodellierung. Ich werde vielleicht nie so ein komplexes System aufbauen ( müssen ), aber es ist wichtig, dafür ein Verständnis zu bekommen.
am 12. Oktober 2011
War gerade mit einem Access2007-Projekt beschäftigt (bin fortgeschrittener Amateur) und kam bei den Formularen (speziell VBA-Code) einfach nicht weiter.
Nach Lesen des Buches konnte ich mein Projekt erfolgreich beenden!
am 8. Dezember 2010
Das Buch 'Keine Angst vor Microsoft Access' ist ein ideales Buch um sowohl Neulingen als auch Fortgeschrittenen den Umgang mit MS Access näher zu bringen. Zahlreiche Beispiele und nützliche Erklärungen vermitteln sehr leicht verständlich, wie man mit MS Access kleinere und auch komplexere Datenbankanwendungen erstellt. Viele der angegebenen Beispiele brauchen nur leicht angepasst werden und sind dann für eigene Anwendungsbereiche geeignet. Ich kann das Buch in jeder Hinsicht weiter empfehlen.