Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen AdelTawil longss17

am 9. Dezember 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da es sehr strukturiert aufgebaut ist (Rollen) und dort umfangreiche Informationen zur Verfügung stellt. Auf diese Weise ist es möglich, Arbeitsabläufe und Informationen für z.B. Projektmitarbeiter, Projektleiter, Führungskräfte usw. gezielt zu suchen.

Ebenso werden in einem eigenen Kapitel Lösungen zu speziellen Fragestellungen angeboten; hier unterteilt nach funktionalen Aspekten wie Termin~, Ressourcen~, Kosten~ und Multiprojektmanagement.

Mit knapp 650 Seiten ist das Buch entsprechend dick und mit Material voll bis oben hin. Jeder, der sich mit MS Project intensiv auseinandersetzen muss, wird seine Fragen hier beantwortet bekommen oder zumindest erfährt man einenmöglichen Lösungsweg oder Hintergründe über die Verarbeitungsweise von MSP.

Aber Achtung: Allen Anfängern rate ich zunächst zum Erwerb einer Grundlagen-Literatur! Ohne ein gewisses (=gutes) Grundverständnis über MSP ist man sonst verloren, da viele Dinge als bekannt vorausgesetzt werden.
am 1. Mai 2011
Ich habe mir das Buch vor ca. zwei Wochen gekauft und brauchte mehrere Abende und zwei Wochenenden, um den "dicken Wälzer" durchzuarbeiten.

Das Buch wendet sich an "normale" Anwender, die nach den Rollen Projektleiter, Projektmitarbeiter, Ressourcenmanagern und Führungskräfte unterschieden werden. Daneben werden Fachadministratoren z.B. aus dem Projektbüro und auch IT Administratoren sowie Power User mit Programmierkenntnissen adressiert.

Da ich selbst im Projektbüro arbeite und entsprechend alle Rollen verstehen muss, gefiel mir diese Aufteilung sehr gut. Wenngleich ich selbst nicht programmiere, bin ich so zumindest in der Lage einzuschätzen, was man mit VBA in MS-Project machen kann.

Gut gefallen hat mir diese Rollenaufteilung. Zudem die Darstellung der Vorgehensweise für die Anwender auf Basis der Methodik vom Project Management Institute. Zum einen im Kapitel 1 für den Projektleiter im Projekt- und Ressourcenmanagement und im Kapitel 4 für die Führungskraft im Portfoliomanagement.

Da das Buch recht sperrig ist, hätte ich es hilfreich empfunden, wenn man dieses auch als E-Book beziehen könnte, damit ich es auch auf meinem iPhone lesen könnte.
am 5. Mai 2013
Mein Chef hat mir dieses Buch gegeben und mich beauftragt, die Kapazitätsplanung in unserer Abteilung zu verbessern. Besonders interessant war hierbei das Kapitel 3 für mich, dass zeigt, wie man Auslastungen über alle Projekte darstellen kann. Die Kapitel 6 und 7 waren interessant, da sie beschreiben, was für die Einführung und Training von Project Server nötigt ist. Bis dahin gekommen, habe ich das Buch an unsere IT Abteilung weitergereicht, die das System für uns aufgespielt und eingerichtet hat.

Für das Training habe ich dann von Microsoft Press das Buch "Einführung in die Projektarbeit mit Microsoft Project 2010: Eine prozessorientierte Schulungsunterlage für Projektleiter und Projektmitarbeiter" vom gleichen Autoren genommen. Das ist eigentlich keine echte Schulungsunterlage, sondern enhält die ersten beiden Kapitel des Profibuchs. Es enhält also keine Übungsaufgaben für ein Training, sondern ein Anleitung wie man als Projektmanager seinen Projektplan erstellt und auf dem aktuellen Stand hält sowie wir man als Projektmitglied seinen Fortschritt, Projektzeiten und Abwesenheiten zurückmeldet.

Fazit: Hilfreiches Buch, wenngleich man beachten sollte, dass durchgängig davon ausgegangen wird, dass MS Project in Verbindung mit Project Server eingesetzt wird.
am 9. Juni 2013
Nachdem mir das Vorgängerwerk bereits gute Dienste bei Konfiguration und Betrieb unseres 2003er Project Servers geleistet hat, half mir auch die 2010er Auflage beim Umstieg auf Windows 7 und MS Project 2010
am 19. Januar 2015
Kapitel 1 für Projektleiter orientiert sich am PMBOK Guide, Kapitel 4 am PMI Standard für Portfolio Management. Beide Kapitel zeigen, wie man konkret in Microsoft Project bzw. der Microsoft Project Web App den PMI konform arbeitet.
am 27. April 2012
Im Rahmen meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) arbeite ich mit mit Project 2010 und Project Server.
Als Einsteiger suchte ich entsprechende Lektüre.
Das Buch ist gut gegliedert, jede wichtige Rolle im Projektmanagement beschreibt Herr Holert in einem eigenen Kapitel. Außerdem gibt es Kapitel zu Installation, Konfiguration (Project 2010 und Project Server), Problemlösung und zur Beantwortung von speziellen Fragestellungen. Abgeschlossen wird das Buch mit einem Kapitel über VBA.
Herr Holert beschreibt die einzelnen Rollen genau und zeigt auf, wie Project diese unterstützen kann außerdem verwendet er in den Kapiteln anschauliche Beispiele, die man auch selbst nebenbei mit ausprobieren kann.
Das VBA Kapitel ist für Personen gedacht, denen die Grundkenntnisse bekannt sind. Es ist natürlich kein vollwertiges VBA Buch (gibts ja genügend), sondern zeigt die konkrete Verwendung in Project(-Server) und liefert einige Ideen.

Insgesamt bin ich mit dem Buch sehr zufrieden, sowohl zum Project kennen lernen als auch als Nachschlagewerk.
Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
am 31. Dezember 2013
Das Buch eignet sich, um einen schnellen und umfassenden Einstieg zu Microsoft Projekt und den zugehörigen SharePoint Server zu bekommen. Alle Abläufe werden sehr ausführlich bebildert. Sehr zu empfehlen.
am 27. November 2013
Ich bin von dem Buch schwer enttäuscht. Es ist zwar sehr dick, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht man dass durch die Aufteilung in Rollen das Auffinden von Themen extrem schwierig ist und kein logischer Ablauf für einen Projektleiter aus der Praxis aufzufinden ist.
Sämtliche Darstellungen beziehen sich nur auf Project Server Anwender. Wenn ich mein Projekt eigenständig von A bis Z beplanen möchte, ist das Buch absolut nicht hilfreich, es setzt eine umfangreiche und ausgereifte Project Server Umgebung voraus.

Ich habe mir danach das Buch MS Project 2010 step by step gekauft, und damit habe ich einen hervorragenden Überblick über wirklich relevante Anwendungsszenarien bekommen.
am 8. April 2012
Wer hofft mit diesem Buch MS Project zu lernen sollte besser zu einem anderen Buch greifen. Ich habe das Buch vom Geschäft aus bekommen da es ja sehr gut sein soll. Bei kurzem nachfragen hat sich aber schnell eins rausgestellt: Alle die das Buch bekommen hatten, haben kurz einen Blick reingeworfen und es dann zum verstauben in die Schublade gelegt da das Buch sehr schwierig geschrieben ist. Ich habe mein Exemplar zurückgegeben - ich habe eine einfache Frage die mir der Dicke Wälzer aber nicht beantworten kann. Es ist ein bisschen so wie die alten Microsoft Betriebsbücher - korrekt, aber anfürsich für den Normalanwender nutzlos. Das ist ein Buch von Profis für Profis (die dann auch mit VBA selbst programmieren wollen), nicht für Einsteiger.
am 3. November 2013
Dieses Buch ist mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man keine Vorkenntnisse mitbringt, ist das Buch absolut ungeeignet.
Es ist zwar schön, dass der Aufbau sich an die "Vorgaben" des PMI hält.
Das richtigen Anwenden von Project lernt man hiermit jedoch nicht.