am 1. Februar 2009
Endlich ein Handbuch (über 1100 Seiten!), dass nicht nur auf die allgemeine Programmierung von Access, sondern auch detailliert auf die Version 2007 eingeht. Den Autoren ist es gelungen sowohl Anfänger mit ins Boot zu nehmen, als auch erfahrenen Programmierern ein gutes Nachschlagewerk an die Hand zu geben. Dieses Buch kann ich interessierten Programmierern nur empfehlen.
am 10. März 2011
Grundsätzlich bin ich mit dem Buch zufrieden. Ich habe es die meiste Zeit vor mir liegen und schlage Dinge nach. Diesen Zweck erfüllt es prima. Im Gegensatz zur minimalistisch nutzbaren Microsoft-Hilfe kann ich hier auf einen Blick eine Übersicht über die Methoden in bestimmten Objekten ansehen, zum Beispiel Bericht oder Formular.
Die Beispiele sind meines Erachtens allerdings nicht sonderlich gut nutzbar. Mich interessiert es weniger zu wissen, wie ich eine Linie in einem Bericht ziehe als vielmehr, wie ich verschiedene Datenquellen ansprechen kann. Das soll aber nicht zwangsweise ein Vorwurf sein - würde ich ein solches Buch schreiben wäre mir auch daran gelegen, einfache und bildhafte Beispiele zu wählen, die den Leser nicht überfordern.
Was mich unsagbar nervt ist an vielen Stellen die Art des Schreibens. Ich weiß gar nicht WIE OFT ich gelesen habe, dass das ja für den versierten Access-Benutzer kein Problem sei .. Der kann ja quasi alles. Warum also noch mal das Buch? Ich finde wirklich, etwas weniger gönnerhaft würde dem Buch sehr gut tun. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Kritik und hat weniger mit dem Fachlichen zu tun. Ich habe mich aber manches Mal gerade zu Beginn schlecht gefühlt weil ich gedacht habe, dass ich das ja eigentlich längst können müsste.
Als Nachschlagewerk aber durchaus gut geeignet.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. Dezember 2010
Insgesamt bin ich mit diesem Buch zufrieden.
Für die Anwendungen, die ich mit Access erstelle, stellt dieses Buch ein gutes Nachschlagewerk dar.

Es wird übersichtlich auf alle wesentlichen Bereiche der Accessprogrammierung eingegangen, dabei ist der Inhalt sowohl für Anfänger als auch für den Umsteiger aus früheren Accessversionen geeignet.

Insgesamt werden die Themen teilweise nur angeschnitten und auf die Online-Hilfe verwiesen, was aber OK ist, denn alles andere würde den Rahmen des buches sprengen.

Insoferm ein gutes Buch für alle, die eigene Applikationen unter Access entwickeln wollen.
am 1. November 2011
Sehr gutes ausführliches Buch mit vielen Beispielen, wodurch die Entwicklung von Anwendungen erleichtert wird. Geeignet für Anfänger und fortgeschrittene Entwickler.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden