am 15. April 2013
In diesem Buch werden in den Kapiteln, in denen es um mathematische Funktionen geht, sehr oft auch die Formeln angegeben mit denen die jeweiligen Funktionen rechnen. Bei den statistischen und finanzmathematischen Funktionen sind die angegebenen Formeln eine große Hilfe. So weiß man, was die Funktion genau bewirkt bzw. wie sie rechnet. Auch die vielen praxisnahen Beispiele zeigen die Auswirkung, so dass man direkt Vergleiche anstellen und dadurch die passende Funktion auswählen kann. Sehr positiv finde ich, dass alle Funktionen vorgestellt und größtenteils auch ausführlich beschrieben werden. Stellvertretend ein einfaches Beispiel aus der Statistik: Bei der Funktion GESTUTZTMITTEL(Matrix;Prozent) ist für den Prozentwert ein Hinweis angegeben, dass die Anzahl der Randwerte auf das kleinste Vielfache von 2 abgerundet wird. Dieser Hinweis erspart eigenes Probieren, wenn der Prozentwert keine geradzahlige Anzahl der Randwerte liefert. In anderen Büchern habe ich diesen Hinweis nicht gefunden. Auch auf Fehlermeldungen bei falschen oder ungewöhnlichen Eingaben wird hingewiesen.
Natürlich kann und will dieses Buch kein Mathematik-Lehrbuch ersetzen. Ein mathematisch geschulter Nutzer wird seine Freude am Buch haben, er wird schnell die richtige Funktion finden, sofern er mit den Grundlagen von Excel schon etwas vertraut ist.
Die ersten allgemeinen Kapitel sind recht knapp gefasst; ein totaler Anfänger wird hier nicht leicht die erwarteten grundsätzlichen Bedientechniken erlernen. Aber das Buch heißt ja: "Formeln und Funktionen", wird also dem Titel gerecht.
Die Kombination von diesem Maxi-Buch für die Funktionen und Formeln zusammen mit dem "Handbuch zur Software Excel 2010" von Helmut Vonhoegen für die allgemeinen Möglichkeiten von Excel erscheint mir als Optimum.
am 20. April 2011
Da ich in der Schule kein Excel oder sonstiges EDV mäßiges hatte bin ich sehr dankbar, endlich ein Buch in der Hand zu haben, in dem "alles" schwarz auf weiss steht, ohne googeln und "Freunde" fragen.
sehr dick, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
kann es nur weiter empfehlen, vor allem "PC Nieten" so wie ich es bin.
am 25. November 2012
Ich kann keine richtige und ehrliche Bewertung abgeben, da ich die ca. 1000 Seiten nur durchgeblättert habe. Was mir beim durchblättern aufgefallen ist, ist es so umfangreich und gut dargestellt, wie selten ein Werk.
Zum Preis von nur € 19,90 eine Meisterleistung.
Sogar alle Formeln usw. auf beiliegender DVD.
am 2. November 2015
ICH HABE DIESES PRODUKT BEI AMAZON BESTELLT WEIL MIR DIE HERSTELLERBESCHREIBUNG EIN GEFÜHL VON VERTRAUEN GEGEBEN HABEN . ICH BIN MIT DEM EINKAUF VOLL ZUFRIEDEN .
am 27. Juli 2015
Absolut sinnlos, wenn man spezialisierte Formeln sucht. Meiner Meinung nach also nix für Profis, ist zu allgemein gehalten und viele wichtige Erklärungen fehlen.
am 31. Mai 2014
Sowohl die Grundfunktionen als auch Tipps und Kniffe werden aussagekräftig und nachvollziehbar mit Beispiel-CD!
Damit als Einstieg, aber auch als Nachschlagewerk für den Alltag gut zu gebrauchen!
am 29. Juni 2011
Das Buch und die beiliegende CD sind ein Muss für jeden, der sich mit den Funktionen von Excel beschäftigt.
Hier werden sehr anschaulich die Funktionen von Excel erklärt und mit Beispielen belegt, übersichtlich und klar strukturiert.
am 13. August 2014
Das Produkt entspricht zu 100% meinen Erwartungen und weist keine Schwächen auf, da es für micht gut nachvollziehbar beschrieben ist. Deshalb kann ich es mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Ich nutze es jetzt seit 10 Wochen.
am 26. Dezember 2013
Ein sehr informatives und lehrreiches Buch.
Ganz besonders die Erklärung der Formeln ist verständlich und einfach umzusetzen.
Ich kann es sehr empfehlen.
am 11. Dezember 2013
Klar, ist keine Prosa und auch leicht trocken.
Aber ein Buch, welches "Formeln und Funktionen" im Titel trägt, ist halt Nachschlagewerk und Formelreferenz.
Als solches völlig in Ordnung.