Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic longss17

am 15. August 2011
Das Buch eignet sich sehr gut für einen ersten Einstieg. Ich hatte mir die theoretischen Grundlagen (relationale Theorie, Normalisierung etc.) mit einem reinen Lehrbuch über relationale Datenbanken angeeignet und habe dann mit Hilfe des "Panther-Buchs" eine Virtuelle Maschine mit einem SQL Server 2008 Express Edition aufgesetzt (Das Kapitel zur Installation war dabei eine gute Hilfe und man konnte sich schnell einen Überblick über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten verschaffen). Des Weiteren habe ich ein weiteres reines Lehrbuch für die ADO.NET-Programmierung verwendet und hatte mit Visual Studio 2010 und der VM mit SQL Server 2008 R2 Express Edition eine super Testumgebung.

Das Buch behandelt die theoretischen Grundlagen und die .NET-Programmierung nur ganz kurz und nebenbei. Das ist auch gut so. Es wird somit nicht unnötig umfangreich und man kann es gut in ein paar Tagen durcharbeiten. Durch den Workshop-Charakter kann man alles direkt ausprobieren und sich damit gut merken. Man ist somit schnell in der Materie drin.

Fazit: Wer noch keine Ahnung von relationalen Datenbanken hat, sollte sich zusätzlich ein Lehrbuch kaufen und kann dann zusammen mit dem "Panther-Buch" und der SQL Server 2008 R2 Express Edition alles in der Praxis ausprobieren.
am 13. März 2012
Habe schon einige Kurse in Sachen SQL besucht. Dann länger wieder nichts mehr gemacht und gebraucht - und wieder vergessen. Die Schulungsunterlagen die ich dort bei den Kursen bekam waren nicht einmal halb so gut. Es sind auch tolle Anhänge dabei zum Nachschlagen. Einfach und die wichtigsten Dinge sind auf den Punkt gebracht.
am 7. Oktober 2012
Ich bin in dem Bereich SQL-Server Anfänger und kam über die Suchfunktion auf dieses Buch.
Meine Anforderung ist in einer bestehenden Datenbank Fehlersuche zu betreiben und im Laufe der Zeit eine neue Datenbank zu erstellen.
Die Arbeit beschränkt sich aber auf Entwicklung und Wartung da für die Administration die IT Abteilung zuständig ist.
Mit der beiliegenden DVD habe ich zuhause eine virtuelle Umgebung erstellt und mit den ersten Schritten aus dem Buch die erste DB erstellt.
Die Installation von SQL2008R2 Express wird in dem Buch gut erklärt.
Innerhalb von 3 Woche habe ich mir die Grundlagen angeeignet um unsere bestehende DB zu verstehen und Fehlermeldungen effektiv aus zuwerten.
Zusammen mit dem Buch SQL für Dummys habe ich glaube ich die richtige Auswahl getroffen um schnell Grundlagen zu erlangen.
Das Buch ist logisch Aufgebaut und verzichtet soweit möglich auf Fachchinesisch und wenn nötig werden die Begriffe erklärt.
Ich kann dieses Buch empfehlen.
am 14. Juni 2013
In diesem Buch wird auf die Express-Version eingegangen: So probiere ich keine Dinge aus, die in meiner Umgebung nicht laufen.
Es sind die wesentliche Dinge, die für den Betrieb eines SQL-Servers relevant sind angerissen, die ich per Internet oder anderer Literatur vertiefen kann.
Ich hatte mir das Buch eigentlich wegen der Reporting-Fähigkeiten des SQL-Servers angeschafft, das Thema "Berichtsverteilung" ist nicht Inhalt dieses Buches.
am 19. November 2011
Die Berichtserstellung, weswegen ich das Buch gekauft habe kommt leider etwas zu kurz. Es wird leider auch nicht auf die Möglichkeiten eingegangen, wie die Verbindung zum Visual Studio gestaltet werden kann. Aber sonst eine super Einsteigehilfe, die die Möglichkeiten und Grenzen der kostenlosen Expressversion von SQL-Server 2008 R2 aufzeigt und Anleitung zur Erstellung von eigenen Datenbanken bringt.
Besonders schön, die beiliegende Datenbank. Die uralte "Northwind"-Datenbank war ja schon langsam nicht mehr zu ertragen. Microsoft hat das wohl auch schon gemerkt und jetzt eine "PUBS"-Datenbank herausgebracht.