Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Januar 2013
Habe selber vor ein paar Monate mit dem Schnitzen angefangen und
war froh dieses Buch gekauft zu haben. Es gibt zahlreiche Tipps
die man als Anfänger gut gebrauchen kann. Besonders der Überblick
zu den diversen Werkzeugen fand ich sehr wichtig und hilfreich.
Zudem sind viele Bilder vorhanden, die einen Eindruck von der
Schnitzerei als Kunst vermitteln.
Nicht zu vergessen sind die Vorlagen zu einigen Schnitzereien wie
z.B. der auf dem Cover gezeigte Vogel.
am 8. Oktober 2011
Das Buch stellt in einzelnen bebilderten Schritten die grundlegenden Techniken des Holzschnitzens vor.
Die gut geschriebenen Texte und klaren Abbildungen vermitteln alle wichtigen Informationen zu den Themen Holz und Werkzeugkunde.
Alle Arbeitsschritte des Schnitzens werden dargestellt: vom Schärfen über das Zeichnen von Entwürfen bis hin zur Oberflächenbehandlung.
Wertvolle Tipps verhindern Anfängerfehler in den Bereichen Hoch- und Tiefreliefschnitzens und Skulptur.
Diese Buch erleichtert den Einstieg in das Schnitzen, ist aber auch für Fortgeschrittene Interessant.
am 7. Februar 2012
sehr schönes Buch mit wertvollen Tipps und Anleitungen für alle die gern schnitzen und auch für die die das schnitzen erlernen möchten. Das Buch ist sehr empfehlenswert. Ich würde es immer wieder kaufen.
am 11. Oktober 2013
Ich wollte mit diesem Buch einen angehenden Hobbyschnitzer eine Freude bereiten - in der Hoffung, er könne sich die Grundkenntnisse aneignen bzw, vorhandene festigen. Die Erläuterungen sind nicht eindeutig und setzen schon umfassende Kenntnisse voraus. Ich hatte konkrete Hinweise erwartet.
am 15. Dezember 2012
Etwas zu wenig Inofmationen und Tipps zum Schnitzen seibst, dafür ausführliche Detaillierung über die werkzeuge und das Schärfen dieser. Für den Einstieg eine hilfe, aber nach den ersten Schnitzerein nicht mehr hilfreich.
am 17. Januar 2014
Ich habe mir das Buch bestellt, um Grundlageninformationen in der bzw. die Welt des Schnitzens zu erlangen. Leider bin ich daraus nicht schlauer geworden, so dass ich das Buch zurücksenden werde. Es will sich keine Tiefe und auch keine Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen einstellen. Auch werden keine gezielten Schnitztechniken dargestellt, im Sinne von einem illustrierten Arbeitsweg von Holz - Form - Endprodukt.

So gesehen frage ich mich, für welche Zielgruppe hier eigentlich geschrieben wurde? Weder Profi noch Neuling werden meines Erachtens einen Nutzen daraus ziehen können, da das Spektrum für den Neuling viel zu breit sowie zu unstrukturiert gefächert und für den Profi unzureichend vertieft wird.

Frage:
Wozu kaufe ich mir ein Buch über Schnitzen mit den Titel "Schnitzen: Schritt für Schritt"?

Antwort:
Damit ich (suggeriert vom Titel) Schritt für Schritt in das Schnitzen eingeführt werde.

Irrungen und Wirrungen bei der ersten Lektüre:
Wozu brauche ich eine Werkbank oder aber eine Bandsäge?
Was interessiert mich die Aufteilung der Ringe an einem Baum?
Warum werden unzählige Schnitzwerkzeuge erläuternd dargestellt, wohl aber deren Sinn und Zweck nicht aufgezeigt?
...

Dazu kommt der Schreibstil des Autors: Man will dem Menschen seine Kompentenz in Sachen Schnitzen nicht aberkennen, wohl aber kann er nicht verschriftlichen und ihm fehlt die Gabe einer rudimentären Didaktisierung. Ich vermisse einen roten Faden und eine anwendungsoriente (illustrierte) Anleitung, um erste Schnitzereien zu bewerkstelligen. Das Buch erinnert mich irgendwie an die Hobbybücher aus den 80zigern und 90ziger Jahren: Wir schreiben mal was zu einem Thema, damit wir was dazu geschrieben haben.

Fazit:
Wer eine Anleitung sucht, um seine erste Schnitz-Kuh zu schnitzen, dem wird hier nicht geholfen.
am 12. September 2013
An sich ein guter Einblick in die Kunst des Schnitzens allerdings sehr viel Text. Hätte mir noch mehr Bilder gewünscht allerdings vom Informativen her sehr gut und ausführlich.
am 22. September 2016
Ich habe mir dieses Buch als absoluter Anfänger bestellt, um mir ein Grundwissen anzueignen. An sich fand ich es ok, es ist sehr detailliert und auch bebildert, als Neuling war es mir allerdings etwas zu trocken und ein wenig langatmig. Für ein Kind wäre es meiner Meinung nach nichts, wenn jemand jedoch schon ein wenig im Holzarbeiten bewandert ist bzw. ein recht gutes technisches Verständnis hat, kann ich es nur empfehlen.
am 14. März 2014
Das Buch gibt, vom Urschleim an, alle Infos, die für die Holzschnitzerei notwendig sind. Der Autor scheint mit Herzblut dabei zu sein und erklärt verständlich, worauf zu achten ist und was (Werkzeug, Material etc.) benötigt wird. Ebenso werden immer wieder Empfehlungen gegeben, die äußerst nützlich sind (gerade im Rahmen der Werkzeuge). Alles in Allem ein rundes Konzept und auch für Anfänger wärmstens zu empfehlen.
am 1. Mai 2013
Hier wird alles gut erklärt.
Angefangen vom Materiel Holz (Wodrauf man zu achten hat und wie man es lagert,usw.)
Dann geht es zu dem Werkzeug (Schnitzmesser,Kerbschnitzbeitel,usw.),sowie schleifen und Pflege.
Die Anleitungen sind gut beschrieben.
Ich kann es dem jenien Empfelen,der mit dem Schnitzen,Kerbschnitzen anfangen möchten.