Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17 Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu

am 3. Dezember 2016
Nett aufgemachtes Flötenbuch für die Kleinen. Zusammen mit der Katze Lilli lernen die Kinder einfache Griffe auf der Blockflöte. Außerdem gibt es immer wieder Bilder zum ausmalen, Legespiele u.a., so dass es nie langweilig wird. Auch die Lieder sind kindgerecht und einfach. Das "Lerntempo" kann individuell bestimmt werden - allerdings wäre es schön, wenn es etwas mehr Übungsbeispiele gäbe. Wenn das Kind dann zum Zwanzigsten Mal das gleiche Lied bestehend aus 3 Tönen dudelt, wird's für die Zuhörer doch etwas anstrengend! Gut gefällt uns aber die CD mit den Hörbeispielen, sie animiert zum mitflöten und hilft, wenn's mal nicht so klappt.
am 19. Dezember 2013
Absolut altersentsprechendes, sehr nett illustriertes Büchlein. Für die Kleinen zum Einstieg sehr gut geeignet. Knickt allerdings bei Gebrauch recht schnell.
am 20. November 2014
ach, hätte ich doch damals mit so einer süßen Flötenschule lernen können. Ich habe auch mit 4,5 Jahren Flöte gelernt und meine Mutter hat mir damals vor fast 30 Jahren ein Büchlein selber erstellt, weil es einfach nichts gab. Ich benutze nun Flötenlilli für meine eigene Tochter und das Nachbarskind und es ist sehr kindgerecht. Auch der Erfolg stellt sich schnell ein. Die CD hilft den Kindern den Rythmus zu lernen und die Kinder haben das Gefühl auch mit nur einen Ton schon ein richtiges Lied zu spielen, weil auf der CD eine Begleitung dabei ist. Das macht sie sehr stolz. Auch die Reihenfolge der Noten, die gelernt werden, macht Sinn und ist auf die kleinen Kinderhände abgestimmt. Die Kinder lernen die 5 Noten (g a h c d). Der Rest kommt dann im 2 . Band. Es mag sich langsam anhören, aber in dem Alter kann man wirklich noch nicht so viel mehr erwarten.
Wer die Flötenschule zu Hause ohne Flötenlehrer nutzen will, sollte wirklich wissen wie man eine Flöte spielt. Die Grundkenntnisse reichen schon, aber so völlig ohne Vorkenntnisse wird man als Eltern anhand dessen seinem Kind nicht Flöte beibringen können. Das schreibe ich, weil ich diese Erwartung aus manchen Rezessionen heraus gelesen habe. Dafür ist das Buch NICHT geeignet. Man sollte Noten lesen können, die Griffe (noch) kennen und wissen wie man eine Flöte von der Technik her richtig hält und bläst.
am 5. November 2013
Das Buch ist - es fällt mir kein passenderes Wort ein - niedlich gemacht. Die Übungen gut gesetzt, so dass die Motivation hoch bleibt, die Lieder machen Spaß und sind anfangs sehr leicht zu erlernen. Die Steigerung bleibt motivierend.
Der persönliche Knackpunkt von meiner Tochter (6) und mir ist das "China"-Lied.

Wer sein Kind für Flöte begeistern will, liegt mit diesem Buch nicht falsch :)
am 11. Februar 2012
Für Kinder ab 4 Jahren ist diese Schule ein Traum. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können sich mitreißen lassen. Was ich am besten an der Schule finde, ist, dass man sie, auch mit wenig Unterrichtserfahrung unterrichten kann. Ich unterrichte mit dieser Schule sehr gerne, wegen folgender Punkte: Sie ist mit Witz und Spaß illustriert. Auch sind die Lieder sehr gut zu merken. Lucius, der Leguan & Co sorgen auch für viel Lachen und Spaß in der Flötenstunde.
Fazit: Die Flötenlilli ist ein sehr gelungenes Werk, das man immer wieder gerne ansieht und damit unterrichtet. Gratulation!!!
am 2. Oktober 2011
Diese Flötenschule hat mich begeistert. Sie ist didaktisch und methodisch sehr wertvoll. Noch nie habe ich eine solche Vielfalt entdecken können, mit der ein Vorschulkind (4 1/2 Jahre) mit großer Freude an die Musik herangeführt wird. Die Flötenlilli wurde für das Kind zur anerkannten Leitfigur der Flötenschule. Wir freuen uns schon auf den 2. Band!
am 4. Januar 2016
Als gute Flötenspielerin und Großmutter von 4 Enkeln haben bereits zwei Enkelkinder bei mir gut das Flötenspielen gelernt, bevor ich auf die „Flötenlilli, Band 1 ab 4 Jahren“ aufmerksam wurde. Gute Erfahrungen hatte ich bisher mit dem Heft „Blockflöten-Star“ mit CD und der „Flötenlilli, Band 2 mit CD ab 5 Jahren“. Das Buch „Flötenlilli Band 1 ab 4 Jahren“ vermittelt die ersten 5 Töne, c / a / d / g / h für die Kleinen verständlich und gut nachvollziehbar. Die einzelnen Töne und die einzelnen Griffverbindungen werden immer wieder geübt und sind sehr kindgerecht mit schönen kindlichen Texten und Bildern aufgebaut. Die beiliegende CD unterstützt die meisten Lieder und so macht das Musizieren mehr Freude. Ich bringe allerdings mit dem Übungsheft „Blockflöten-Star“ etwas mehr Abwechslung in den Unterricht. mit ein und verwende es weiterhin. Wer in der „Flötenlilli Band 1 ab 4 Jahren“ die 5 Töne auf den letzten Heftseiten flüssig spielen kann, kann mit der „Flötenlilli, Band 2 ab 5 Jahren“ weitermachen und kommt bei entsprechender Übung wahrscheinlich gut zurecht. Auf einige Seiten könnte man in dem Heft meiner Meinung nach verzichten, z.B. Puzzle und Eigenkompositionen (da sind 5jährige überfordert) etc., aber das ist Geschmacksache. Ohne fachgerechte Anleitung ist es vielleicht etwas schwieriger, mit dem Heft klarzukommen, deshalb würde ich es für den häuslichen Unterricht nur empfehlen, wenn man selbst etwas Ahnung vom Flötenspielen hat. Meine Altersempfehlung wäre aber ab 5 Jahren, es sei denn das Kind ist überdurchschnittlich musikalisch.
am 27. September 2008
Ich habe das Buch für den Eigengebrauch gekauft. Meine Tochter ist grad 4 Jahre alt geworden. Sie ist sehr begeistert von der Flötenlilli und hoch motiviert in dem Buch zu arbeiten. Und sie bekommt die Töne (bisher nur 2 gelernt) mit ihren kleinen Fingerchen tatsächlich hin. Da hatte ich nämlich so meine Zweifel. Der Hit ist die mitgelieferte CD. Meine Tochter hört sie total gerne und flötet die gelernten 2 Töne wild durcheinander dazu (nix für schlechte Nerven...).
Ich kann das Werk also nur weiter empfehlen, wenn man als Endergebnis nicht grad einen 4jährigen Flötenprofi erwaret, aber Freude an einem Instrument wecken will . Für ältere Kinder ab ca. 6 ist es allerdings nichts mehr. Zu anspruchslos.
am 31. Mai 2008
Zuerst dachte ich ja, dass die Schule ein bisschen zu viel Schnickschnack bietet: Notenmemory, Ausmalbilder, Komponierkarten, CD, muss das denn sein? Aber dann habe ich gemerkt, dass kleine Kinder (in dem Fall meines :-)) sehr gut darauf reagieren. Die Abwechslung von Lernen und Spielen ist im Kindergartenalter eben total wichtig.

Das Konzept der Schule scheint mir sehr durchdacht, wenn ich sehe, welche Fortschritte meine Tochter damit macht. Die Noten sind nicht zu groß und nicht zu klein und die Seiten sind nicht so vollgestopft wie bei anderen Flötenschulen. Der Schwierigkeitsgrad gerade richtig. Die Liedertexte sind zum Teil richtig lustig (Meine Tocher mag besonders "Willibald das Warzenschwein wühlt im Dreck und saut sich ein" - Da kann man sich doch identifizieren ;-) Ausserdem ist das Heft ist sehr liebevoll gemacht. Weder zu comic-haft , noch zu kindi-kitschig.

Achja, noch was: mit dem Heft kann man auch als Eltern seinem Kind die ersten Flötenschritte beibringen, wenn man selber ein bisschen spielen kann. Das ganze Heft ist "selbsterklärend" und hinten stehen ein paar gute Tipps zur Methodik. Eignet sich also auch für den Hausgebrauch und zum Verschenken.
review image review image review image
am 10. August 2012
Habe dieses Buch unserer 4 jährigen Tochter gekauft und sie ist wirklich begeistert. Leicht verständlich werden die musikalischen Begriffe(Noten, Notenschlüssel,Töne..) erklärt und dann in Übungen umgesetzt. Finde auch die CD hilfreich als Unterstützung - sie hört die kurzen Lieder und spielt sie dann nach. Die Texte der Lieder( Schokoladenlied) sind einfach und lustig für unsere Tochter.