Ich will meine Mami
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Februar 2017
Ein sehr schönes Buch, eher für jüngere Kinder (2-4). Mama Eule ist weg - was jetzt? Die drei Eulenkinder reagieren unterschiedlich darauf.
Wenig Text, Wiederholungen ("Ich will meine Mama"), schöne Zeichnungen und ein Thema, das alle doch Kinder kennen - Angst vorm Alleinsein, vor dem Verlust der Eltern, der Wunsch, bei Mama und Papa zu sein - "Wo ist meine Mama hin, wann werde ich aus der Kita abgeholt, ich will aber jetzt zu meiner Mama...". Am Ende "Und da kommt sie" - kommt Mama Eule von der Futtersuche geflogen und alles ist wieder gut.
Ich habe das Buch kennengelernt, als ein sehr ruhiger Junge das Buch in die Kita mitgebracht hatte und ich es ca. 5-7x am Stück vorlesen durfte. Inzwischen habe ich es mir selbst gekauft.
am 20. September 2013
ich habe das buch meiner 3 jährigen tochter zum geburtstag geschenkt. sie liebte das buch vom ersten tag weg. schon beim zweiten mal lesen konnte sie mitsprechen. und am zweiten tag kannte sie schon fast den ganzen text. die kinder können sich total in die kleinen eulen hineinversetzen und meine tochter strahlt jedes mal und freut sich mit, wenn die eulenmutter wieder zurückkommt. ich lese es ihr sooo gerne vor, weil es ihr sooo gut gefällt und mir natürlich auch.
sehr empfehlenswert für kids, die, wie meine tochter auch, ein bisschen damit zu kämpfen haben, dass auch mamas ab und zu in die arbeit gehen müssen.
würd es sofort wieder kaufen, hat eingeschlagen wie eine granate!!!
am 24. Oktober 2016
Ich kenne das Buch noch aus meiner Kindheit, habe es sehr geliebt. Bei meiner Arbeit im Kindergarten dann, ist es oft hilfreich gewesen, wenn der Kummer über das Weggehen des Elternteils bei den Kleinen zu groß war. Denn die Mama kommt immer wieder. Das lernen auch die drei Eulenkinder. Habe es uns nun für die geplanten eigenen Kinder gekauft ;)
am 19. Dezember 2017
Großartig für alle Kinder die es lieben bei Oma und Opa oder Freunden zu übernachten. Dennoch gibt es immer den kleinen Moment "Mama wo bist du"
am 15. Januar 2014
Ich arbeite im Kindergarten und für Eingewöhnungskinder greift es das Trennung auf. Bilder sind schön. Auch für kleinere Kinder (2 1/2 J) geeignet. Wenn Eltern ihr Kind auf die Eingewöhnung od auf Trennung im Allgemeinen vorbereiten möchten, ist das ein gutes Buch um das Thema aufzugreifen od ins Thema einzusteigen.
am 17. August 2008
Drei kleine Eulenkinder warten auf die Rückkehr ihrer Mama.
Alle drei haben andere Charaktere und reagieren anders auf die Abwesenheit.
Schön zum Vorlesen wegen der Wiederholungen, besonders der weinerliche Schrei "Ich will meine Mami"
am 14. März 2015
Wir lieben dieses Buch...es ist fast künstlerisch gezeichnet und hat einfach nur Still, ist dabei aber trotzdem super süß und wärmend...
am 13. Oktober 2013
ich finde ein schönes bilderbuch. Die Bilder sind gut gemacht und der Text für Kinder sehr verständlich geschrieben. Meine Kinder lieben dieses Buch.
am 4. Juni 2013
an ganz süßes Buch, tolle Zeichnungen, sehr einfühlsam geschrieben, war nicht zuviel versprochen, tolles Vorlesebuch, kann ich jedenfalls weiter empfehlen
TOP 1000 REZENSENTam 9. November 2012
Unser Sohn hatte es immer sehr schwer mit dem Einschlafen und mit dem Mami fortgehen lassen und nun haben wir das Buch mehrfach angesehen und gelesen und es klappt besser. Er wird i.d.R. jede Nacht gegen Mitternacht oder 1 Uhr wach und normalerweise kommt er dann immer in unser Bett und ist da auch nicht mehr rauszukriegen, incl. kontrollierendem Körperkontakt.
Gestern Nacht wurde er jedoch wach und hat nach mir gerufen (kam also nicht) ich hab geantwortet, bin kurz zu ihm, hab ihn schön zugedeckt und ihm gesagt, dass ich da bin und er soll schön weiterschlafen. Das hat er bis am nächsten Morgen gemacht!

Heute wollte er es 2x nacheinander ansehen.... Ich bin ganz erstaunt. Er ist auch sehr schnell eingeschlafen.

Obs das Buch war?

Zum Inhalt:
Mama Eule und ihre 3 charakterlich verschiedenen Kinder leben in einer Höhle im Baum. Eines Nachts wachen die Kinder auf und Mama ist fort. Sie überlegen wo sie wohl ist und versuchen sich zu beruhigen (sie holt uns leckere Mäuse) und machen sich Sorgen (hoffentlich wurde sie nicht vom Fuchs geholt), so werden die Ängste sehr gut dargestellt ohne sie zu sehr zu vertiefen.

Dann kommt Mama wieder zurück und die Kinder freuen sich sehr. Mama ist ganz verwundert, warum die Kinder so aufgeregt sind und erklärt ihnen, dass sie immer wiederkommt.

Was ich prima finde ist, dass offen bleibt, wo die Mutter war und dass überhaupt nicht betont wird, dass die Sorgen der Kinder unnötig waren oder ähnliches. Insgesamt ist das Buch sehr finster, aber es spielt ja auch in der Nacht im Wald ... :-)