Le Snob - Whisky
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Mai 2015
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich neugierig war. Ich kenne mich mit Whisky schon ein wenig aus, bin jedoch kein Kenner...
Die anfänglichen Infos zur Herstellung und den typischen Merkmalen hätte ich ausführlicher erwartet. Danach kommen nur noch Beispiele, eine Auflistung von diversen Sorten. Da hätte ich mir mehr erhofft.
am 25. Mai 2011
Es gibt unzählige Whisky-Arten und fast genauso viele Bücher, die sich darüber auslassen. Mit "Le Snob" möchte der Süddeutsche Zeitung Verlag ein Standardwerk für die schönen und teuren Luxusartikel anbieten - und scheitert beim Thema Whisky an der Ich-Zentrierung ihres Autoren.

Nicht, dass Sie mich hier falsch verstehen. Das kleine Büchlein mit den 144 Seiten liest sich angenehm. Die richtige Lektüre für den kurzen Strandurlaub überzeugt jedoch nicht mit umfänglichen Wissen, sondern bietet eben nur einen Ausschnitt des weitreichenden Themengebiets. Eben dem Ausschnitt, den der Autor kennt. Und er kennt entweder nur wenig, oder verschweigt - aus welchen Gründen auch immer - eine ganze Reihe namhafter Destillerien, die prägend für die Kultivierung des Whiskys tätig waren.

Wer sich nur einen kurzen Überblick verschaffen möchte, sollte lieber auf das etwas günstigere Buch -Whisky: Marken aus der ganzen Welt, von Marc Hoffmann - zurück greifen. Für die etwas umfangreichere Auseinandersetzung empfehle ich -Whisky, Alle Marken und Destillerien der Welt, von Michael Jackson.
am 17. Oktober 2013
Informativ für Beginner und eine nette Lektüre, für Fachleute leider nur bedingt geeignet, da die Infos einfahc nciht ausführlich genug sind.

Le Snob: Kaffee
Le Snob - Champagner