Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

1954. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek

am 28. Januar 2006
Da ich großer Fußballfan bin, war der Kauf dieser Super-Reihe natürlich Pflicht. Sämtliche deutsche Spieler, die teilgenommen haben (sogar die unbekannten Reservespieler) werden ausführlich beschrieben, bei den anderen Teams gibts zumindest alle wichtigen statistischen Fakten. Prima sind auch die wirklich tollen Fotos, Porträts von den "Helden" wie z. B. Herberger und Rahn, viele Hintergrundinfos, Kommentare aus der Zeit und Interviews mit noch lebenden ungarischen Spielern. Besonders interessant fand ich auch, dass etwas zum "Zeitgeist" geschrieben wird. Schade, dass ich nicht dabei war (weil ich doch etwas jünger bin), aber beim Lesen fühlte ich mich, als wäre ich dabei gewesen. Nicht nur für Fußballfans empfehlenswert, für alle Fußballfans ein Muß.
am 3. August 2010
Es war der erste Höhepunkt der deutschen Fußballgeschichte und er wird wohl für immer der sensationellste Triumph einer deutschen Mannschaft bleiben, jenes 3:2 über das damalige Wunderteam aus Ungarn. Unvergessen Herbert Zimmermanns berühmter Kommentar bei Rahns entscheidendem Tor.
Dieses Buch widmet sich intensiv dem Wunder von Bern, wobei natürlich die restliche WM nicht zu kurz kommt. Jedes einzelne K.o.-Spiel wird näher beschrieben, sowie die nichtdeutschen Gruppen zusammengefasst. Der größte Teil aber widmet sich jenem sensationellen Triumph, der allerdings von allen Seiten genau beleuchtet, positiv wie negativ. So ist es zum einen toll zu lesen, was denn nun der Geist von Spiez damit zu tun hatte, selbst Sing, der vom DFB kaum beachtet wurde, bekommt ein eigenes Porträt. Aber auch die Schattenseiten werden beschrieben: Waren die Vitamin C-Spritzen, die die Spieler zum Finale bekommen wirklich Doping? Und war Puskas 3:3 wirklich Abseits?
Das kommt nicht zu kurz, ebenso wird sich auch mit dem großen Verlierer Ungarn befasst, denn diese Niederlage hatte nicht nur sportliche, sondern auch politische Konsequenzen gehabt. Schön vorallendingen das Doppelinterview mit Grosics und Buzanszky.
Desweiteren wird auch der Gastgeber Schweiz vorgestellt, warum ausgerechnet die kleine Alpenrepublik diese WM bekam. Auch die damalige Situation in Deutschland wird näher beleuchtet und es wird klarer, warum ausgerechnet ein Triumph im Fußball den Deutschen verlorenes Selbstvertrauen nach dem Krieg zurückgab.
am 8. Februar 2012
Geradezu sensationell mutet der Titelgewinn der deutschen Fussballnationalmannschaft 1954 an, nur 9 Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Der vorliegende Band der Sueddeutschen Zeitung arbeitet diese Sensation auf und hat alle Informationen, die aus der damaligen Zeit von diesem Ereignis vorliegen, zusammengetragen. Dabei erahnt der Leser, welche Dimension diesem Erfolg in dem damaligen historischen Umfeld beizumessen ist, den niemand erwarten konnte und der gegen einen schier uebermaechtig scheinenden ungarischen Gegner errungen wurde. Neben dem Finale und der deutschen Nationalmannschaft mit all ihren Protagonisten wird intensiv auf die restliche WM eingegangen. Dabei gelingt es, dem Leser einen wirklich realistischen Eindruck der damaligen Stimmung der WM zu vermitteln, was umso bemerkenswerter ist, da es aus heutiger Sicht geschieht. Wer sich fuer Fussball interessiert, kommt nicht darum herum, dieses kleine Juwel in Besitz zu nehmen.
am 27. Januar 2011
Die Fussball WM 1954 war ein besonderes Ereignis und laesst Maennerherzen hoeher schlagen.
Deshalb fand ich es auch das perfekte Geschenk fuer meinen Fuballbegeisterten Vater.
am 6. Oktober 2014
Kaum einem zeitgeschichtlich Interessiertem ist die Geschichte rund um den deutschen Gewinn der Fußball - WM 1954

gänzlich unbekannt.

Für mich waren die Erkenntnisse und Gegenargumente in Bezug auf zahlreiche Verschwörungstheorien äußerst

interessant und spannend, weil manche der geäußerten Thesen bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn

gemacht hätten.

Haben die dt. Spieler wirklich Pervitin geschluckt? Hatte Werner Liebrich wirklich den Auftrag, F. Puskasz invalidenreif zu treten?

Haben die Wunderstollen von Adolf Dassler letztlich das Spiel entschieden?

Wurde der Bus der Ungarn von Deutschen fahrunfähig geschraubt?

Hat eine deutsche Brauerei eine Party vor dem Hotel der Ungarn mit Freibier gepusht um bis in die Morgensunden

die Nachtruhe der Spieler gestört?

Wurde Puskasz mit einem Mercedes - Benz Cabrio bestochen?

Usw. u.s.fort.

Nichts geaues weiß man nicht, aber interessant sind diese Fragen allemal.....
am 25. August 2014
Ansich ein tolles Buch, wer da beim durchblättern keine feuchten Augen bekommt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Klar das die Fotos nicht mit heutigen Masstäben gemessen werden können. Das war lange vor Digitalcameras und Photoshop, aber trotzdem sind die Bilder alle in guter Qualität. Schade das die Reihe eingestellt wurde.
am 11. Dezember 2012
Für den Einstieg ist diese Lektüre nahezu als Pflicht zu bezeichnen. Wichtige Fakten und Hintergründe werden genannt und erläutert. Allerdings ist es wie gesagt, nur für den Einstieg, für eine ernstere und tiefere Beschäftigung mit der Thematik gibt es einen Brian Glanville oder für das Wunder von Bern einen Arthur Heinrich.
am 11. Dezember 2012
Dieses Buch ist eine Dokumentation zur Fussball-Weltmeisterschaft 1954.
Für alle, die sich für vergangene Fussball-Weltmeisterschaften interessieren,
ist dies ein ideales Nachschlagewerk.