Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Juli 2007
Stefan Zweig ist zweifellos der Großmeister der Novelle im 20. Jahrhundert - man glaubt ihm die Gefühls-Achterbahn des pubertierenden Knaben in "Brennendes Geheimnis" ebenso wie die emotionale Eskalation beim alternden Geschäftsmann in "Der Untergang eines Herzens": all diese (w)irren inneren Monologe sind präzise ausgearbeitet, und das in einer sinnlichen, wunderschönen Sprache - einer Sprache, die in wenigen Formulierungen jedes Milieu, jede Stimmung heraufzubeschwören vermag.

Was für eine exzellente Idee, einige seiner Novellen sowie zwei klug ausgewählte Essays in CD-Form zu veröffentlichen! Die Texte haben eine geradezu ideale Länge; der kürzende Rotstift muß nirgendwo angesetzt werden - diese Art der "Interpretation", die schon etliche literarische Werke im Medium Hörbuch entstellt hat, wurde ausgespart.

Die drei vortragenden Schauspieler (mit allesamt angenehmen, einladenden Stimmen) weisen manche Tugend auf, die auf der heutigen "Brüllbühne" (von Sprechbühne kann leider nur noch selten die Rede sein...) rar geworden ist. Man lauscht - und glaubt - ihnen deshalb, weil sie zu wissen scheinen, welche Kostbarkeiten sie darbieten dürfen.

Stefan Zweig mußte fassungslos mit ansehen, wie eine (zugegebenermaßen nicht nur gute) Epoche unterging - sein Freitod im brasilianischen Exil dokumentiert das auf erschütternde Art und Weise. Vielleicht können wir, die wir häufig ebenfalls einen großen Verfall beklagen, aus seinen Texten ein paar gute Denkanstöße gewinnen - ganz abgesehen vom Geschenk dieser besonderen Sprache...
11 Kommentar| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. September 2013
Diese Hörbuch-Box ist absolut zu empfehlen,
wenn eine repräsentative und doch ungewöhnliche Auswahl
an Texten von Stefan Zweig gesucht wird.
Jeder Sprecher liest einzigartig und macht das Zuhören zu einer wahren Freude:
Unprätentiös, deutlich, in der richtigen Geschwindigkeit.
Wolfram Koch schätze ich schon länger, eine Entdeckung ist für mich Alexander Khuon,
den ich bisher nur als Schauspieler kannte, Hanns Zischler ist sowieso eine sichere Bank.
Ich kann die Stücke immer wieder hören, dies liegt natürlich auch an der Klasse
von Stefan Zweigs Prosa selbst.
am 9. Februar 2013
Äußerlich war die Kassette in einem ausgezeicnetetn Zustand. Leider knirschte sie in meinem Auto-CD-Player, was ich sonst nur bei selbstgebrannten CDs erlebt habe.
Stefan Zweig war ein hervorragender Psychologe. Seine Beschreibungen von Seelenzuständen sind von unglaublicher Differenziertheit.