TOP 500 REZENSENTam 28. August 2016
Die Simpsons Comics erscheinen seit November 1993 in den USA. Jedes Heft besteht aus einer 25-27 seitigen Comic-Geschichte. Ich bin der Meinung, dass die ersten Ausgaben in Deutschland doppelt so dick waren und immer zwei US-Ausgaben beinhalteten. Irgendwann hat die deutsche Ausgabe demzufolge die US-Ausgabe eingeholt und seitdem entspricht die deutsche Ausgabe vom Umfang her der amerikanischen. Neben den (noch immer erscheinenden) Einzelheften, aktuell ist bei uns in Deutschland Nummer 231 erschienen, gibt es auch diese schönen Paperbacks hier. Diese beinhalten die Einzelhefte in nachgedruckter Form im broschierten Einband. Auch wenn es vom Stand Februar 2010 ist, aber laut Wiki gehören die Simpsons Comics zu den erfolgreichsten Comic-Serien Deutschlands. Wenn das mal nichts ist!

Nun aber zum ersten Sammelband Extravaganza: Er enthält die Ausgaben 1 bis 4.

Simpsons Comics #1: Der unglaubliche Riesen-Homer (US-Simpsons Comics #1)
Simpsons Comics #2: Flucht in Ketten (US-Simpsons Comics #2)
Bartman: Die Nacht des... Bestrafers! (US-Bartman #2)
Simpsons Comics #3: Der Springfielder Puma (US-Simpsons Comics #3)
Simpsons Comics #4: Es steht in den Karten (US-Simpsons Comics #4)
Itchy & Scratchy: In 80 Teilen um die Welt! (US-Itchy & Scratchy #1)
Bart Simpsons grausige Gruselgeschichten: Der Sammler ("The Collector", erschienen in US #1)

Kritik: Die Zeichnungen haben mir gut gefallen. Es kommt sofort das Flair der TV-Serie auf. Dazu muss ich kurz einhaken, dass ich absoluter Fan der ersten zehn Staffeln bin. Ich mag also die neueren Simpsons nicht so sehr. Daher habe ich mich nun dann doch dazu entschieden, mir die Comic-Bände nach und nach zu besorgen. Außerdem, da wir laut Regierung Lebensmittel hamstern müssen, brauche ich Simpsons in gedruckter Form bei Kerzenschein als Notfallreserve :) Natürlich ist das Medium Comic anders als die bekannte TV-Serie. Dennoch: nicht selten musste ich richtig lachen beim Lesen, was mir bei Comics für gewöhnlich eher selten passiert.

Die Geschichten dieses ersten Bandes sind ganz unterhaltsam und kommen einem tatsächlich vor, wie jeweils eine TV-Folge. Die Geschichten sind jedoch etwas "abgefahrener" was wohl dem Comic-Medium geschuldet ist. Im ersten Comic wird Homer versehentlich auf die Größe eines King Kong vergrößert. In der zweiten Story trifft Bart auf seinen Widersacher Sideshow Bob. Dann gibt es einen unterhaltsamen Bartman-Comic, in welchem er einen Gegner ausschalten und enttarnen muss. Im dritten Comic Simpsons-Comic wird das Maskottchen der Schule geklaut. Im vierten Comic der Hauptserie bekommen die Schüler Springfields für eine Woche neue Lehrer... dann gibt es noch einen Itchy & Scratchy Comic, welcher mich jedoch nicht so sehr von der Story begeistern konnte und eher so wirkt, wie wir sie auch aus der TV-Serie kennen. Zum Schluss gibt es noch eine äußerst kurze Story, über einen Comic-Sammler.

FAZIT: Insgesamt lohnt der Band also, die Geschichten sind schön farbig gehalten und erinnern sehr an die TV-Serie. Außerdem blitzt auch hier die beißende Gesellschaftskritik immer mal wieder auf. Die Stories sind interessant und witzig, es zeigt sich aber dass meiner Meinung nach die Geschichten der Hauptserie (Simpsons Comics) besser sind, als die von z.B. Itchy & Scratchy. Obwohl ich Bartman jetzt auch nicht schlecht fand, nur gewöhnunsbedürftig, weil er ja in der Fernsehserie nicht wirklich einen Auftritt hat. Bei den Simpsons Comics #1 - #4 hatte ich wirklich das Gefühl, vier Fernsehepisoden gesehen bzw. gelesen zu haben :) Und ein Vorwort von Matt Groening darf natürlich auch nicht fehlen. Zwei gelbe Daumen nach oben!
review imagereview imagereview image
am 3. Dezember 2013
Habe dieses Buch meinem kleinen Bruder zum Geburtstag geholt. Er hat es ratzfatz weggelesen und fand es super. Ideal für den Urlaub oder mal so zwischendurch.

Simpsons Comics: Bd. 25: Chaos