Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Dieses Buch ermöglicht eine amüsierende, anregende, nachdenkliche, kurzweilige, langlebige, informative, sprachgewandte Lektüre!

In teils längeren, meist aber kürzeren Abschnitten durchleuchtet und durchpflügt der Kabarettist die Belange der Gesellschaft in Deutschland. Mal andeutend, mal genau analysierend setzt er sich mit einer Bandbreite von Themen auseinander und zeigt hierbei sowohl Missstände und Unzulänglichkeiten als auch Widersprüche und Fragwürdigkeiten auf.

Er geht scharf und doch achtend mit den Mitmenschen um, auch wenn so manche Formulierung grenzwertig erscheint. Aber hier liegt auch Hildebrandts besondere Stärke: Er benennt Zustände und tituliert Menschen und nimmt dabei diese und sich ernst. Dabei unterscheidet er sich - Gott sei Dank - von all den Comedy-Stars, die sich oft nur noch durch eine Menge von Requisiten halten können und welche den Zuschauern/-innen leider ein Mindestmaß an Informiertheit zum tagespolitischen und gesellschaftlichen Geschehen nicht abfordern.

Wortspiele, Satzverdrehungen, Gedankensprünge und der spielerische Umgang mit Vergleichen von historischen zu aktuellen Geschehnissen: hier liegt die Welt von Dieter Hildebrandt, die er in erstaunlicher, fast schon tragischer Aktualität zu beschreiben vermag. Sein Schreibstil ist sehr gängig und erfordert trotzdem durch überraschende Nuancen alle Aufmerksamkeit. So schreibt er auf Seite 30Ž: "Wir Vertriebene sind jetzt mehr, als wir damals waren, als wir gekommen wurden."

Er ruft längst vergessene Skandale ins Gedächtnis sowie Verantwortliche, die sich den Fragen der Gesellschaft entzogen haben. Hildebrandt gibt sich kämpferisch und zeugt von einer Verantwortung gegenüber der nachfolgenden Generation, wie man sie sich von so manchen Politikern/-innen, Funktionären und Meinungsmacher/-innen nur wünschen kann.

Wer das Cover des Buches liest und etwas variiert, wird auf so manche Obskurität treffen: Dieter Hilde (2 heute weniger gebräuchliche Vornamen)- Brandt (ein ihm zweifelsohne politisch nahestehender Kanzler der BRD) - Nie wieder (ein heute leider in Vergessenheit geratener Ausruf, von Käthe Kollwitz plakatiert und in der Nachkriegszeit vertrauter Demonstrationsbegleiter)- acht (in doppelter Hinsicht auf Achtung vor den Menschen und ein Buchstabencode für einen unrühmlichen Diktator) - zig (dies möge für die außergewöhnliche Fülle an Informationen und Kenntnissen des Autors gelten).

Man muss dem vielseitigen Autor sicher nicht in allen Meinungsbildern zustimmen, manches wirkt vielleicht zu direkt, weit hergeholt oder zu vernachlässigen.

Dennoch kann man froh sein, dass sich diese Stimme immer noch meldet, einmischend, nachdenklich und mit dem Willen zur Gestaltung einer vor allem ehrlicheren, vernatwortungsvolleren Welt.

Die direkten Karikaturen und Zeichnungen von Dieter Hanitzsch begleiten bissig und treffend die Ausführungen des wortgewandten Kabarrettisten.

Gut, wenn jemand noch mit achtzig mitmischt, sich einmischt und so manche "political correctness"-Runde aufmischt.

Denn Dieter Hildebrandt hat noch viel zu sagen!
TOP 100 REZENSENTam 24. August 2007
Beim Anhören auf TV sind seine Gags oft viel zu intensiv und schnell wieder vergessen, um sich alles merken zu können. Dieses Buch versammelt eine Nach-Lese, aber auch neue, aktuelle Kommentare zum Zeitgeschehen - in der unnachahmlichen Art dieses genialen Großmeisters der kritischen Scharfzüngigkeit. All das, was man ahnt, aber fast nicht wagt zu denken - hier steht es schwarz auf weiß, spannend und zum Totlachen gemein. Dieses wunderbare Patchwork deutscher Befindlichkeiten ist ein Genuss - für Menschen, die es gelernt haben, hinter die geleckten Fassaden zu blicken. Hier meine 3 Favoriten:

"Den Sozialismus in seinem Lauf halten Katz und Maus nicht auf. Die drüben haben 40 Jahre für die Katz gearbeitet, und wir haben die Mäuse. Es war schon der Höhepunkt des Zynismus, als die Hypobank die Losung verbreitete: Leben Sie. Wir kümmern uns um die Details."

Dieter Hildebrandt kümmert sich um vergessene, unbequeme Details und Kuriositäten wie diese:
"Am Tag als der schwarze Rauch weiß aufstieg in Rom, konnte man im Bayerntext von B5 zwei Schlagzeilen lesen: Joseph Kardinal Ratzinger neuer Papst und darunter: Teufel hat Rücktritt erklärt." Dazu noch dies:"Der Chefredakteur des Bayerischen TV Sigmund Gottlieb soll bei der Verkündigung dieser Mitteilung plötzlich aus dem Bild verschwunden sein. Wahrscheinlich ist er automatisch auf die Knie gefallen."

Mit einem Zitat von Elias Canetti (Die Fahne ist sichtbar gemachter Wind) nimmt er der von 2006 immer noch nachhallenden, TV-geschmierten Fußballbegeisterung die Luft aus den Segeln. Erfrischend gemein seine Maßnahme in 2006, alle Hundehäufchen mit einer Fahne zu schmücken. Ganz am Ende dieses Kapitels kommen immer wieder die Emigrierten: der Wahlösterreicher und zur diplomatischen Plaudertasche mutierte Beckenbauer und ein Wahlschweizer: der unvermeidlich miesepetrige, freudlose G. Netzer. Wie lange müssen wir uns diesen nach unten gemundwinkelten Windmacher noch anhören mit seinen tiefstgelegten Ferrari-Metzgermeister-Späßchen? Wir Deutschen stehen treu zu unseren Anführern, nur keine Aufrührer!

BILD-Wagner-Kotzdörfer, Doping, Schäuble, Ändschie, Steinmeier, Stoiber, Beckstein etc. - sie alle bekommen ihr Fett weg und Hildebrandt forumliert auf Seite 134: "Man muss stark sein, um das alles auszuhalten und nicht zum Terroristen zu werden." Und dies klingt in mir nach: "Leute, es geht uns an den Kragen. Schlagen Sie ihn hoch. Der Wind kommt von vorn. Wenn der Wind von vorn kommt, kriegt der Bürger angelegte Ohren. Das ist das Einzige, was der kleine Mann anlegen kann." Könnte man unsere Zeit besser auf den Punkt bringen? Ich bewundere Dieter Hildebrandt.
am 31. Januar 2009
... an einen großen Kabarettisten; da Dieter Hildebrandt sich allmählich vom Fernsehen zurückzieht.

Ich möchte dieses preiswerte Taschenbuch ganz besonders empfehlen. Es eignet sich nämlich als Geschenk für alle, die gerade ihren 80sten oder 60sten Geburtstag feiern; denn um sie geht es in zwei Kapitel des Buches ausdrücklich. Aber auch alle über 40 werden ihre Freude an Hildebrandts Buch haben, da sie mit den Fernseh- und Kabarettbeiträgen Dieter Hildebrandts aufgewachsen sind. In dem Buch sind seine brillantesten Beiträge aus dem "Scheibenwischer" bis zum Jahr 2007 zusammengestellt und manche davon sind auch noch liebevoll und kongenial illustriert von dem Karikaturisten Dieter Hanitzsch.

Das Buch ist ein wichtiges politisches Zeitdokument und macht die Sichtweise eines messerscharf beobachtenden und klar denkenden Menschen deutlich, der sich kritisch seine eigene Meinung bildet und diese mutig und mit Witz vertritt.
am 17. Februar 2014
Ich erwarb das Buch schon vor dem Tod des genialen Dieter Hildebrandt, der schon mit der Lach- und Schießgesellschaft im Fernsehen der 60-er Jahre sowohl meine Eltern als auch mich als Heranwachsende begeisterte. Humor kann man schlecht wiedergeben, aber Hildebrandt sieht die Welt ab 80 einmal anders, politisch herrlich unkorrekt und jenseits des Geklages über Alterung, Gebrechen usw. Glücklicherweise hatte ich in den letzten Jahren noch einmal das Glück, Dieter Hildebrandt mit über 82 in bester Verfassung auf der Bühne zu erleben.
am 13. Januar 2014
Heiter und besinnlich? Nöööö, das ist Dieter Hildebrandt auch mit über 80 nicht (leider "gewesen"). Ausgefeilter Wortwitz mit spitzbübischen Klängen, zum Kichern und Lachen, zum Nachdenken kommt man kaum... Und doch bleibt etwas hängen!
Schade, daß dieser großartige Mensch von uns gegangen ist, er ist einer der ganz wenigen, die wirklich eine Lücke hinterlassen.
am 16. Juli 2007
Wer bei diesem Buch eine Biografie von und mit Dieter Hildebrandt erwartet, wird enttäuscht. Das ist es nicht. "Nie wieder achtzig!" ist viel mehr. Es ist ein Buch wie ein Kabarett-Abend. Man sieht Hildebrandt förmlich auf der Bühne stehen und reden, reden, reden. Und dabei gibt er sich selbst jeweils das nächste Stichwort und erzählt in seiner typisch schlagfertigen köstlichen Art von allem, was ihm wichtig ist. Das sind natürlich politische und gesellschaftliche Themen, aber das sind auch ganz persönliche Anekdoten - und da sind wir wieder bei der Biografie, die dieses Buch eigentlich nicht ist, aber irgendwie eben doch:
eine wunderbare Mischung aus Leben, Denken und Meinung von Dieter Hildebrandt, älter geworden, aber immer noch der Beste!
am 31. Dezember 2013
Dieter Hildebrandt.......... wenn man ihn liest, sieht und hört man ihn unwillkürlich genauso! Unverwechselbar in Sprache und Wortwahl, meistens sehr treffend formuliert. Störend hin und wieder die Attitude des besserwisserischen Alten, gegen Ende flacht das Buch ein wenig ab. Daher nur 4 von 5 möglichen Sternen...............
am 29. Mai 2014
Bei Hildebrandt braucht man kein weiteres Urteil - alles schon gesagt - ABER: Leider nicht mehr aktuell. Die Zeit, die er so genial aufgespießt hat, ist vorbei. Darunter leidet Hildebrandts Buch - wofür er aber gar nichts kann.
am 30. Mai 2007
Hildebrandt ist ein Beobachter, dessen Werk sich wohltuend von der Krawallkomik der jungen Generation unterscheidet. Vordergründig treiben die Texte einem ein Schmunzeln auf die Lippen, welches dann jäh in blankes Entsetzen umschlägt. Hildebrandt legt nicht nur den Finger in die gesellschaftlichen Wunden, er trampelt gleich mit den Füssen hinein.

Er verdeutlicht die Missstände, dass einem Angst und Bange wird.

Ausgezeichnet!!!
am 28. August 2013
Selten so gelacht, wie bei diesem Buch. Ich kenne D. Hildebrandts Programm und freue mich jedes Mal, wenn im Fernsehen eine Sendung von oder über ihn kommt.

Das Buch ist für alle Kabarett-Freunde nur zu empfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken