am 22. Juni 2010
Wer Bowie für sich neu entdecken - oder nach Jahren der Abstinenz wiederentdecken - will, kann dies nun mit einem kleinen, äußerst empfehlenswerten Buch aus dem Bosworth Music Verlag. Der Musikjournalist David Buckley, selbst Bowiefan und langjähriger Begleiter des britischen Ausnahmekünstlers, hat ein Handbuch für die Songs und Alben seines Idols geschrieben. Ausgehend vom ersten Album "David Bowie" (1968) bis hin zur jüngsten Veröffentlichung "Reality" (2003) zählt Buckley alle Alben von Bowie auf und stellt dabei jeden Song einzeln vor - in kurzen, prägnanten Sätzen, die Musik, Inhalt, Komposition und Arrangement würdigen; stets mit kritischem Blick, nie salbungsvoll, aber immer mit großem Respekt vor dem Musiker und Sänger Bowie. Auf diese Weise kann sich der Leser das Bowieversum lesend erschließen; und tatsächlich wecken die Beschreibungen sogleich die Lust, sich der faszinierenden Musik Bowies auszusetzen. Ob nun "Diamond Dogs" von 1974 oder "Scary Monsters" von 1980, das exzentrische "Tin Machine"-Projekt ab 1989 oder das elegische "Heathen" von 2002 - Buckley findet stets die richtigen Worte für Bowies Musik und bleibt trotz angenehmer Kürze nie oberflächlich, nie redundant. Allerdings richtet sich das Buch tatsächlich an Fans, alte wie neue, und an jene, die Bowie hörend erleben wollen. Musikwissenschaftler werden hingegen nicht allzuviel Inhalt aus dem Buch herausziehen können. Dafür kann man sich auf üppigen 24 Seiten an Fotos erfreuen, die Bowies optische Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen, und sich auch über die zahlreichen Nebenprojekte, Singleauskopplungen, Compilations und DVD-Verföffentlichungen informieren, die Buckley ebenfalls alle gesammelt und verzeichnet hat.

Eine absolute Empfehlung für begeisterte Bowieanhänger und solche, die es werden wollen; ein in der Tat "unentbehrliches Handbuch" (so der Klappentext) zu dem Chamäleon der britischen Popmusik.
am 22. Januar 2014
In diesem Buch erfährt man viel Wissenswertes über alle Alben und Songs von 1968 bis 2003, die David Bowie jemals veröffentlicht hat.
Der Autor analysiert alle Alben, Songs, DVD`s und Videos und man bekommt viele detaillierte Informationen, wie z.B. zur Entstehungsgeschichte der einzelnen Songs, zu den Bandmitgliedern und wer der Produzent war. Er empfiehlt auch kurz und knapp noch ein paar andere interessante Bücher über Bowie. Im Anhang ist noch ein Songregister zu finden, für eine schnellere Titelsuche. Es sind auch viele schöne Fotos von David Bowie dabei, eins von 1963 - wie süss ;-) - bis 2004. Ich habe durch dieses Buch viel Neues erfahren, was ich vorher noch nicht wusste. Das Buch ist somit ein schöner und interessanter Ratgeber, den ich nicht mehr missen möchte.
am 12. Mai 2014
Der Autor ist selbst ein großer Bowie Fan und hat die Karriere dieses großen Künstlers verfolgt und begleitet.
Zu jeden Song gibt es hier eine kurze (persönliche) Einschätzung- man bekommt Lust, viele Songs wieder zu hören oder achtet auf andere Details, sieht die Songs im Gesamtzusammenhang mit dem jeweiligen Album. Garniert ist das ganze mit Eckdaten aus Bowies Leben, einem Register mit allen Songs.
Guter Einblick in das Werk bis 2008- eine Neuauflage mit "The next day" wäre zur Abrundung ideal.
am 22. Oktober 2015
Mehr das Werk für den raschen Eindruck. Aber in diesem Sinne ganz brauchbar. Die Interpretationen finde ich nicht hingegen nicht immer gut. Aber eine gute und kuzweilige Einführung.
am 11. Januar 2016
Das ultimative Handbuch für David Bowie Fans . Der Autor ist kenner der Szene und hat jeden Song einzeln aufgeführt. Von mir gibt es dafür fünf Sterne. Empfehlenswert.
am 15. Juni 2010
Ich kenne diese "Storys & Songs"- Reihe nun schon länger, dennoch bin ich immer wieder überrascht von der Qualität der Bücher.
David Bowie muss man mögen, keine Frage. Wenn man sich aber mal auf ihn einlässt, öffnet sich eine wunderbare Songwelt. Kein Album gleicht dem nächsten, das macht ihn als Künstler unvergleichbar und: Er bleibt immer spannend. Was sich von manch anderen Künstlern nicht sagen lässt
Das Buch hat es geschafft, dass ich ihn als Musiker wieder näher unter die Lupe nahm und auch z.B. die unbekannteren Stücke wieder mal an höre.
am 6. Februar 2015
war ein Geschenk meine Freundin hat sich sehr darüber gefreut und dieses Buch ist auch sehr informatiev
man kann es nur empfehlen
am 18. Dezember 2013
Das Buch ist eine schöne Übersicht des Gesamtwerkes Bowies. Sie ist natürlich einseitig positiv, oder besser gesagt, wohlwollend geschrieben, aber als Bowieist erwartet und will ich nicht's Anders.
am 4. Januar 2014
Der Zweittitel "unentbehrliches Handbuch" ist vollkommen falsch gewählt. Lieblos werden Alben und Titel aneinander gereiht und stichpunktartig beschrieben. Songtexte selbst sind nicht enthalten. Fazit: Dieses Buch kann der Bowie-Fan sich ruhig entgehen lassen, er versäumt nichts!
am 8. Mai 2013
Sehr gelungene umfassende Taschenbuch Ausgabe von David Bowie. Tolle Lektüre gerade um auf Reisen mit zu nehmen. Bei diesem Preis zugreifen.

Bowie Starman