Depeche Mode - enthüllt
Preis:22,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 6. September 2014
Dieser dicke Wälzer ist fast schon zu umfangreich geraten. Gerade die Anfangszeit 1980/81 liest sich echt zäh, andauernd gibt es Zitate irgendwelcher unwichtigen Schulfreunde, wer in welchem Kirchenchor mitgesungen hat. Das war sehr ermüdend.

Im Laufe des Buches habe ich aber einen Einblick in persönliche Details bekommen. Daves Drogenprobleme waren bekannt. Aber Martins frühe Selbstfindungsprobleme, Fletchs Depressionen und Alans überdisziplinierte Anspruchshaltung, sorgten für schwierige Stimmung während der Studioproduktionen. Das war für mich neu. Auch sehe ich jetzt nur zwei der vier als wirkliche Musiker. Und der sehr große Einfluss der Produzenten (zumindest in den Anfangstagen), die Depeche Mode klanglich zu der Richtung "inspirierten" mit der sie in den 80ern eben bekannt waren, war mir auch nicht so bewusst.

Details der Technik hätte man von mir aus noch detailierter darstellen können, denn das ist, was Depeche Mode eben ausmacht. Dadurch haben sie sich deutlich von ihren Künstlerkollegen unterschieden und sind, auch wenn nicht unbedingt Pioniere, für die Verbreitung des Elektro-Pop verantwortlich und sind bis zum heutigen Tage für viele, selbst Genre-fremde Künstler, Vorbild.

Die vielen Pressestimmen hätte man durchaus weglassen und den Fokus somit mehr auf die Darstellung der Band und ihrer Arbeit legen können. Aber viele schöne alte Fotos, auch von Vince und seinen Teampartnern, machen das Buch zu einer schönen Erinnerung an die alten Jugendzeiten. Insgesamt eine sehr umfangreiche Recherche.
am 14. März 2006
Vor wenigen Minuten habe ich das Buch zugeschlagen und ich bin erfüllt von einer Menge widersprüchlicher Gedanken dazu. Hätte ich diese Rezension nach den ersten 300 Seiten geschrieben, wäre sie wohl ziemlich schlecht ausgefallen. Der Anfang des Buches zieht sich leider endlos hin - von der Entwicklungsgeschichte Basildons, über die musikalischen Etappen und Erfahrungen der einzelnen Bandmitglieder bis hin zu einer endlosen Aneinanderreihung von komplizierten technischen Erklärungen und Kommentaren "des Freundes der Tante des Onkels der Cousine ...", die sich auf die Entstehung von "Speak and Spell" beziehen. Mir sind fast die Augen zugefallen als der Autor ununterbrochen mit technischen Fachwörtern um sich warf, Ausschnitte aus Fachzeitschriften zitierte und auch die Bandmitglieder selbst zu Worte kommen ließ, um zu erklären, wie man welche Synthies an welche Maschinen anschließen kann (oder auch nicht) und wie welche Klänge aufgenommen und verarbeitet wurden, um den Sound zu kreieren, der dann für alle Zeit DM ausmachen sollte. Im Nachhinein denke ich, dass es ohne die Erläuterungen nicht so gut verständlich gewesen wäre, was diese einzigartige Band eigentlich ausmacht und bin froh drüber, es wenigstens überflogen zu haben. Eine Art Glossar wäre allerdings von Vorteil gewesen, denn für Nicht-Techniker ist es einfach zu unverständlich.
Ein wenig enttäuscht war ich auch insgesamt von dem Buch, denn der Titel "Enthüllt: Depeche Mode - Die wahre Geschichte" verspricht schon, einige prikäre Details bekannt zu geben, die man vorher noch nicht kannte, und tatsächlich mal hinter die Kulisse der DM-Maschinerie zu blicken. Doch leider ist das nur kläglich gelungen. Der Autor hält sich lieber bei Chartpositionierungen, der Aufzählung verschiedenster Single-Versionen und der Entwicklungsgeschichte von Erasure und Yazoo auf, als tatsächlich einmal zu sagen, was wirklich geschehen ist. Man muss ganz schön zwischen den Zeilen lesen, um zu erkennen, wie es den MENSCHEN Mart, Dave, Fletch und Alan in diesem Getriebe wirklich ging. Einzig und allein (mal wieder) die "Devotional-Zeit" wird ausgehend beleuchtet - hauptsächlich geht es natürlich um Daves Drogenprobleme, an 2. Stelle um Fletchs Depressionen und an 3. Stelle Alans Gründe für seinen Ausstieg. Doch alles ist viel zu kurzatmig gehalten. Auch die Entstehung von "Exciter" ist meiner Meinung nach knapp, denn gerade dieses Album stellt doch einen totalen Wendepunkt in den musikalischen Ergüssen der Band dar. Und es hätte mich schon sehr interessiert, zu erfahren, warum es so ruhig und ausgeglichen geworden ist.
Für ein "Enthüllungs-Buch" ist es mir also entschieden zu "technisch" gehalten. Und doch hat es in mir bewirkt, mich mal intensiver mit den einzelnen Liedern der Band auseinander zu setzen. Ich sehe in der Musik nicht mehr nur schöne, ansprechende, tanzbare Melodien, sondern ware Puzzle-Spiele aus Tausenden von Klang-Schnipseln, die in wahrer Fummel-Arbeit zusammengesetzt und perfektioniert wurden. Wenn man liest, aus was für Klangfetzen gerade die Lieder bis ca. 1990 entstanden sind, sieht man die Musik nicht mehr nur als "Popsongs" sondern als wahre Klangwelten an. Ich höre seitdem genauer hin und habe mich natürlich auch gefreut, einige in dem Buch angesprochene Ton-Sequenzen wiederzuerkennen.
Zusätzlich habe ich (natürlich) viele Infos gefunden, die mir so bis dahin noch nicht bekannt waren. Besonders gut gefiel mir allerdings an dem Buch, dass es - ganz im Gegensatz zur Malins-Biografie - nicht so negativ geschrieben ist, sondern mindestens in neutraler Stimmung gehalten wurde. Es kommt immer wieder mal rüber, dass die Band tatsächlich Spaß hat an ihrer Arbeit und sich nicht Tag für Tag ins Studio quält mit dem Gedanken: "Heute muss ich die Typen ja schon wieder ertragen." Jede Gruppe von Individuen hat ihre Schwierigkeiten. Bei DM neigten aus irgendeinem Grund aber viele dazu, alles als ganz schrecklich depressiv und quälend darzustellen - als würden sie nur zusammen bleiben, weil sie sonst nicht wissen was sie tun sollen.
Insgesamt ist dieses Buch also wohlwollend bei mir angekommen und ich glaube, ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.
31 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. August 2005
In einer bewegenden, detaillierten Biografie über jedes der 5 Mitglieder, die je zur Depeche Mode - Formation gehörten, beschreibt Jonathan Miller humorvoll und authentisch die Entstehung und Entwicklung der Gruppe sowie diverse Soloprojekte von Clarke, Gore, Fletcher, Gahan und Wilder. Angefangen als Synthesizer-Teenie-Band näherte sich ihr einzigartiger, unverkennbarer Stil mit jedem Album mehr dem Rock. Bis die unheilvolle Devotional / Exotic - Tour Gahan schließlich in die Drogensucht trieb und er damit die Band fast aus der Bahn warf. Ausführlich berichten er und seine Freunde über diese dramatische Zeit, in welcher er dem Tod mehrmals nur knapp entkam. Außerdem werden einige kleine Geheimnisse preisgegeben, z.B. die Bedeutung einiger „skandalöser" Liedtexte Gores, die Entstehung des Namens der Gruppe, der Verlauf der unzähligen Liebesbeziehungen der einzelnen Mitglieder und wie sie sich mit jeder aufgenommenen LP neu erfanden.
Spannungsgeladen und fesselnd hat Miller die Lebensgeschichten der Hauptpersonen von allen Seiten beleuchtet und auf mehr als 500 Seiten in diesem packenden und ergreifendem Buch für die Nachwelt festgehalten.
42 Personen fanden diese Informationen hilfreich