Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive wint17

Das ICH und das ES
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. September 2017
Wer sich für die Ursprünge der Psychoanalyse interessiert, ist hier genau richtig! Zwar ist es kompakter als die Sammlung der Vorlesungen Freuds zur Einführung in die Psychoanalyse, doch auch dieses später entstandene Werk ist sehr bedeutend für die Entwicklung der Tiefenpsychologie gewesen.

Man merkt an manchen Stellen, wie sehr Freud ein Kind seiner Zeit ist, indem er bspw. Homosexualität nicht als angeborene Orientierung betrachtet, sondern psychiatrische Ursachen vermutet, doch das wird nur sehr am Rande mal gestreift, genauso wie sein Frauenbild. Vieles, wofür Freud den Grundstein gelegt hat, wurde nicht zuletzt auch durch seine Tochter weiterentwickelt und auch wenn manche Dinge bereits mehr oder weniger durch die Weiterentwicklung widerlegt wurden, ist es nach wie vor faszinierend, um nicht zu sagen unglaublich, wie viel Freud doch bereits zu seinen Lebzeiten über die menschliche Psyche herausgefunden hat.

Die Werke Freuds finden heute bspw. ihren Niederschlag in der tiefenpsychologisch fundierten Therapie oder - neben zahlreichen anderen Einflüssen - auch in der Schematherapie. Insofern ist es sicherlich nicht nur für Therapeuten interessant, zu sehen, wer der geistige Vater hinter vielen bedeutenden Forschungen ist.
am 24. Juli 2017
das Buch ist sinnvoll, um den Weg vom Kind zum Erwachsenen aufzuzeigen. Siegmund Freud hat wie immer dieses Thema gut beschrieben und einige Möglichkeiten aufgezeigt,, um an dieses Thema zu kommen. Das verletzte innere Kind kann uns sehr begleiten und uns das Leben schwer machen.wenn es unbewusst bleibt ist es sehr schwer damit umzugehen. Dieses Buch ist sehr interessant zu lesen und kann für jedermann eine Hilfe sein.
am 8. Oktober 2017
Das Buch ist empfehlenswert für JEDEN der meint sich mit Psychologie und der Psychoanalyse auseinander gesetzt zu haben. Volle 5 Sterne dafür.
am 31. Oktober 2017
Sigmund Freut beschreibt in diesem kleinen Buch sehr eindrucksvoll, auf welche Weise das ICH mit dem ES kommunizieren und welche Tiefen sich dabei gelegentlich auftun.
Ich lese das Buch immer wieder gern und finde jedes Mal etwas Neues in diesen Texten.
Herzlichen Dank.
am 10. Oktober 2014
Sigmund Freud beschreibt meiner Meinung nach hervorragend.
Seine Bücher sind sehr lehrreich und auch sehr umfangreich.
Ich kann es nur empfehlen.
am 24. August 2013
Es gehört zu den Bücher die man lesen muss wenn man sich eine Meinung über die Psychologie des Menschen bilden will.
am 21. Mai 2015
Es ist für mich unglaublich, dass ein Mensch, ein hochbegabter Mensch, die Natur unseres Seins, vor so langer Zeit, durch Beobachtung, Intellekt und Diskussion erkannt und versucht hat diese zu verbalisieren und die im Groben noch immer das Fundament und das Maß aller Dinge der psychischen Krankheitslehre ist.
Man braucht Geduld es zu (er-)fassen, wird aber dafür belohnt...
am 12. Januar 2013
Psychoanalytisches Urgestein, nach wie vor aktuell, unübertroffen trotz neuester Hirnforschung; die Basis für das Verständnis psychischer Prozesse. Das Lesen ist eine Freud!...
am 26. Januar 2013
Geniale psychologische Grundlagestruktur um Denkprozesse im Individuum
verstehen zu lernen. Die Begriffe werden manchmal vermischt verwendet, oder haben nur in der lokalen Sozialstrukturen Gemeinsamkeit.
am 24. Februar 2014
Für jeden, der sich etwas für Psychologie interessiert empfehlenswert! Hat auch nicht allzu viele Seiten - man ist also recht schnell durch. Stellenweise ist die gehobene Sprache etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich daran :-)