Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. August 2011
Diese Übersetzung des Dhammapada von R. Otto Franke ist eine reine Katastrophe. Die erhabene Weisheit des Buddhismus wird hier sehr frei übersetzt, nach dem Motto: "Reim dich, oder ich fress dich." Dass das Original sich durch eine erhabene Sprache auszeichnet, lässt sich nicht mehr im Ansatz erahnen, nachdem es in abgedroschene Knittelverse gepresst wurde, die eher unfreiwillig komisch wirken und das ganze in unerträglichem Maße banalisieren.

Jedenfalls wird diese Übersetzung mit Sicherheit keine Achtung vor der Weisheit des Buddhismus auslösen. Eher einen spontanen Ausruf wie: "Sind sie nicht putzig, diese Buddhisten!" Buddhismus im deutschen Gartenzwergformat.
am 11. Oktober 2011
Schönes Buch und sehr schön geschrieben, jedoch war es nicht wirklich wonach ich gesucht hatte. Es ist alles in Gedicht-Form geschrieben die teilweise sehr lang sind. Wenn das ein gefällt, dann eine super Wahl!
am 31. Mai 2013
Für den ersten Einstieg fand ich es zu komplex zu lesen und zu begreifen so ohne Vorkenntnisse. sollte man des öfteren lesen mal sehen was dann sich da so endwickelt.