Krankheiten großer Diktatoren: Diktatoren im Spiegel der Medizin
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:16,60 €+ 3,00 € Versandkosten

am 6. März 2012
Da wird doch behauptet Hitlers Leichnam sei seziert worden. Aua! Hitler erschoss sich und die Leiche wurde verbrannt. Ein gewaltiger Fehler eines eher langweilig geschriebenen Buches. Die Krankheiten selbst werden kaum behandelt - es handelt sich hauptsaechlich um Kurzbiografien der drei Diktatoren. Erst am Ende einer Biografie wird auf den letzten paar Seiten auf die Krankheiten naeher eingegangen. Daher ein Stern! Wirklich empfehlenswert ist es nicht und der Titel eher verwirrend.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 22. September 2011
Gerne habe ich in diesem Buch gelesen. (Vermeintliche) Persönlichkeiten wie Napoleon oder Hitler üben schon lange eine besondere Faszination auf die Menschen aus, sodass man sich früher oder später fragen wird: Wieso sind Menschen zu solch erschreckenden Gräueltaten fähig? Wie konnten sie derart rasch aufsteigen und die Macht übernehmen?

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und man erfährt Einiges, was hinter diesen Gesichtern steckt. Genauer: Über deren Psyche und deren körperl. Verfassung insgesamt. Diese Erarbeitung ermöglicht es einem, die von diesen Menschen durchgeführten Taten vielleicht nachvollziehen zu können, wobei mir das noch zu nett ausgedrückt ist. Man begreift die Zusammenhänge - mehr nicht.

Man erfährt auch sehr viel um das "Drumherum". Damit meine ich die Menschen, die um Hitler, Napoleon und Stalin herum agierten und direkt etwas mit ihnen zu tun hatten.

Leider dehnt der Autor die Zusammenfassungen der jeweiligen Personen zu sehr aus, sodass bereits Gesagtes sich abermals wiederholt. Vielleicht nicht schlecht, um das erstandene Wissen zu vertiefen, da man zu diesem Zeitpunkt einiges an Informationen intus hat - in meinem Fall jedoch hat es mich zeitweilig aber eher genervt.

Ansonsten ein wirklich lesenswertes Buch!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden