Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. März 2013
Hab schon 6 verschiedene Brote aus dem Buch gebacken, und es funktioniert alles super! Auch mit dem Sauerteig hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings stürze ich mich auch eher auf die Brote auf Hefebasis, weil' einfach flotter geht und ich nicht Tage im Voraus planen muss. Zum Thema Geschwindigkeit: Das Buchweizen-Joghurt-Brot dauert kein bisschen länger als ein einfacher Rührkuchen. Gibt's bei uns jetzt ständig, immer mal wieder leicht abgewandelt, z.B. hab ich neulich eine Karotte fein mit reingerieben, kann ich nur empfehlen. Oder man macht statt einer Kernemischung mal nur SOnnenblumenkerne oder nur Kürbiskerne rein, alles kein Problem, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Das Bierbrot lieben alle, die Speckbrötchen sind etwas aufwändiger, lohnen sich aber total, und das Bauernbrot... ach, was sag ich: ran an die Brote! Mit diesem Buch kein Problem mehr.
Zu den Aufstrichen: der Möhren-Dattel-Aufstrich ist ein Traum aus 1001 Nacht.
Ein ganz besonderes Buch. Werde ich bestimmt noch ein paarmal verschenken.
am 13. Oktober 2012
Wir haben uns schon vor einiger Zeit dieses Buch gekauft, vor allem um das Brotrepertoire etwas auszuweiten. Und bei fast allen Broten, die wir bisher aus dem Buch gebacken haben, sind wir restlos begeistert. Die Rezepte sind sehr deteiliert beschrieben und damit quasi idiotensicher, das muss man erstmal schaffen. Nur bei einem Rezept hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den man aber schnell bemerkt hat. Von den Aufstrichen haben wir noch nicht soo viele probiert, aber die wenigen waren auch sehr gut und ich bin vollkommen begeistert von der Idee, zwei Rezeptbücher auf diese Weise in einem zu vereinen. Auch die generelle Aufmachung hat einen schier vom Hocker, das ist definitiv kein Buch, in das man einfach so was reinschmiert. Das mag in der Küche etwas störend sein, aber man muss ja beim Teigkneten auch nicht unbedingt die Nase im Buch haben. Ich hoffe, dass von dem Autorenteam noch einiges zu hören sein wird!
am 9. Mai 2013
Mich hat zuerst das Konzept und die Idee "Drunter & Drüber" begeistert. Also habe ich in das Buch investiert und es nicht bereut!

Vor allem die Rezepte für Brote und Brötchen sind super. Es sind alle Brot-Varianten dabei, alle Schwierigkeitsgrade, verschiedene Mehle... Auch die Beschreibung ist gelungen und die Ergebnisse überzeugen!

Einzig der Aufstrich-Teil hat mich nicht 100%ig überzeugt, weil man für viele Rezepte erst einmal außergewöhnliche Sachen einkaufen gehen muss... Hier hätte ein bisschen mehr "back to basic" gut getan.

Aber Alles in Allem ist es eines meiner Lieblingsbücher in der Küche und ich habe es mehrmals wöchentlich im Einsatz :-) Kauf-Empfehlung!
Brot backen macht Spaß und Freude, den Teig kneten, möglichst mit den eigenen Händen, der Duft des aufgehenden und dann des gebackenen Brotes und natürlich ebenso die Vorbereitung des Aufstrichs - hier schlägt das Herz eines jeden Vegetariers gleich höher, denn was für wundervolle und schmackhafte Aufstriche lassen sich zubereiten... Das Buch DRUNTER UND DRÜBER von Karen Schulz & Maren Jahnke ist eine Quelle der Inspiration zum Thema Brot backen und Auftrichzubereitung.

Mir hat sehr gut gefallen das nicht nur die Standardbrote sich in dem Buch mit Rezepten befinden, sondern auch sehr schmackhafte und tolle Sonderformen. Ebenso bei den Aufstrichen, manches kennt man aber es gibt viel Neues und Leckeres.

Sehr schön photographiert und sehr einfach in den Rezepten dürfte hier jeder etwas finden, zudem dürfte so gut wie jeder die Rezepte sofort beherrschen. Die Zutaten finden sich in jedem anständigen Supermarkt finden oder im Biogeschäft.

Sehr empfehlenswert!
am 28. Oktober 2016
Beste Rezepte ever in diesem Buch! Hat die Empfhelung aus einem Hotel im Harz, und es stimmt, hier sind die leckersten Brotrezepte drin, die wir kennen. Echter Tip, wer gern gutes Brot mag!! Aber ihr solltet eine gute Teigknetmaschine haben.
am 4. April 2012
...alles sofort auszuprobieren ...Mir hat das Buch schon beim Blättern so gut gefallen, dass ich tatsächlich gleich Zutaten gekauft habe...und dann ging es los. Zugegeben, als Anfänger und Backlehrling muss ich noch üben, mir hat aber schon lange kein Buch mehr so schnell den Zugang in die Welt des Brotes und, das ist mal pfiffig, der Aufstriche geebnet. Ich bin unverdrossen dabei die Rezepte auszuprobieren und werde immer mutiger (und der Familie schmeckt es!) Eine Eigenart aus Hamburg, das Franzbrötchen, ist mein Highlight- aufwendig und mühsam, aber so ein lokales Rezept findet man nicht in jedem Backbuch... Klare Kaufempfehlung, auch als Geschenk großartig!
am 12. März 2012
Tolle Rezepte, schöne Bilder! Alles gut erklärt und einfach nachzumachen. Abwechslungsreiche Rezepte für süße und herzhafte Speisen.Ein schönes GEschenk für Koch- und Backbegeisterte.
am 25. Februar 2015
Viele schöne Ideen und die klappen auch.
Man kommt auch als Vegetarier zum Zug (wenn auch einige Rezepte wegfallen).
Die Brot -Seite finde ich besser....
am 5. April 2016
Schnelle Lieferung, wunderbares Buch, gute Verpackung, alles bestens, vielen Dank, immer gerne wieder !
Werde mit Sicherheit bald einige Rezepte ausprobieren.
am 30. Oktober 2011
Weihnachtsgeschenk? - Dieses Buch ist wohl
eine super Idee. Die Rezepte sind orginell,
einfach und fix nach zu machen und das drumherum
sieht klasse aus. Fotos die für sich sprechen.
Ich kann dieses Kochbuch nur jedem empfehlen.