Die Welt des Cognacs
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Juni 2017
Wir haben zum runden Geburtstag eine gute Flasche Cognac verschenkt und die genießt man ja eher mit Ruhe.
Was passt dazu besser, als in einem Buch zu schmökern?
Passend zum Thema fiel uns dieser Band als einer von wenigen ins Auge.
Als Präsent sah es wenigstens nicht schäbig aus und ergänzte das flüssige Hauptgeschenk adäquat.
Mir persönlich hätte der Umschlag etwas farbenfroher gestaltet sein können, deshalb (vorerst) nur 4*.
Über den Inhalt kann ich leider (noch) nichts schreiben, weil wir das Buch in der Folie beließen und vorher nicht reinschauen konnten.
Der Beschenkt hat sich bislang nicht geäußert, weil er seinen Cognac erst in der dunklen Jahreshälfte probieren wird.
Sollte es hierzu noch Infos geben, werden sie ggf. ergänzt.
Bei dem Preis dürfte man allerdings nicht viel falsch gemacht haben!
Die Lieferung erfolgte sehr zügig.
am 20. Februar 2014
Eines der wenigen Bücher über Congnac. Ein Buch für Einsteiger. Gibt einen schönen Rundumblick über die Geschichte des Cognac. ieferung problemlos.
am 16. Dezember 2013
Dieses Buch habe ich als Weihnachtsgeschenk gekauft. Mit sehr schönen farbigen Bildern veranschaulicht, wird die Entwicklungsgeschichte des Cognacs dargestellt. Genau richtig für Leser, die sich einen ersten Überblick über dieses edle Genußmittel verschaffen wollen.
Es macht mir immer wieder macht Freude, es in die Hand zu nehmen und darin zu lesen oder auch nur zu blättern.
Kann ich für sehr empfehlen.
am 12. Februar 2013
Reichlich Bilder und die wichtigsten Informationen zu Qualitäten und Anbietern (mit Adressen).
Gefällt im großen und ganzen gut.
Alles o.k.
am 9. Januar 2010
Nachdem es über Jahre kein deutschsprachiges Buch über Cognac mehr gab, freute ich mich über diesen Band (seit Juni 2008, als der Verlag mich in Zusammenhang mit Recherchen kontaktiert hatte).

Das Ergebnis ist (im Gegensatz zu den Vorgängern von Gregory oder Behrendt) schon vom Format und der Bebilderung her (dem Thema entsprechend) sinnlich und ansprechend. Eine Ausführlichkeit in den Beschreibungen der Hersteller wie im legendären Buch von Paczensky kann man nicht erwarten, aber zumindest alle aktuellen Sorten der jeweiligen Produzenten sollten aufgeführt sein- das fehlt mir.

Für eine gute Idee halte ich das Fehlen eigener umfassender Bewertungen spezieller Cognacs, da diese sich ohnehin mit jedem neuen Lot verändern - oft so sehr, dass aus einem prämierten Spitzenprodukt ein Jahr später ein ungenießbares etwas wird (was natürlich nicht für Jahrgangs-Cognac oder einmalige historische Abfüllungen gilt). Deshalb sind die Bewertungen der o.g. Bücher heute zu 99% völlig überholt.

Ein Kapitel über Rapsongs finde ich originell, aber die Texte interessieren in einem Buch über Cognac nun wirklich nicht. Eine umfassende Schilderung einer Verkostung der Bestände eines "Paradis" von A.E. Dor oder Ragnaud Sabourin (am besten zusammen mit dem Chef des Hauses und ein paar wirklich fachkundigen Genießern) wäre hier vielleicht doch interessanter. Ein Beispiel hierfür hätten die legendären Tastings der "Rixendis Tasting Society" sein können.

Trotzdem: Endlich wieder ein Buch über den König der Brände - sorry, Mr. Malt-Whisky ;-)
am 11. Oktober 2014
Ich finde da Buch sehr gelugen. Will es aber erst noch verschenken. Wie es dem Beschenkten gefällt, weiß ich deshalb noch nicht.
MfG A. Hillmer

Cognac