Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Juli 2014
Im Untertitel heißt es »David DuChemins etwas andere Fotoschule«. Nun, das weist in meinen Augen in eine etwas falsche Richtung, auch wenn es an sich eigentlich korrekt sein mag. In einer Fotoschule würde ich an sich Dinge wie Grundlagen zu Kameratechnik, -ausrüstung und -einstellungen vermuten. Diese sind aber kaum ein Thema. Wer danach sucht muss zu einem anderen Werk greifen. Vielmehr geht es um das was tatsächlich wichtig ist an der Fotografie: Fotos bewusst zu gestalten.

Der Autor spricht sehr viel von der Vision die man als Fotograf haben muss. Für mich ist Vision ein sehr großes Wort und ich weiß nicht ob mir die Lust am Fotografieren nicht verginge wenn ich permanent darum bemüht sein müsste Visionen zu verfüllen. Aber wenn man von diesem etwas philosophischen Vorbehalt meinerseits gegenüber diesem Anspruch absieht ist das Buch großartig, vor allem wenn man über das Stadium hinaus ist in dem man sich noch mit den technischen Grundlagen herumschlagen muss. Es ist also vor allem eine Empfehlung für alle jene, die mit Brenneite, Blende, Verschlusszeit & Co längst per Du sind. Aber nicht nur! Auch wenn man in Sachen Fototheorie und -praxis noch Novize ist kann man es genauso gut lesen. Es ist nicht nur in einer gut zu lesenden und verständlichen Sprache gehalten, sondern, da es sich vor allem auf Gestaltungsaspekte abseits von Kameraeinstellungen konzentriert, auch ohne großartige Grundkenntnisse nachvollziehbar – Gestaltung lässt sich auch völlig unabhängig von Technik erklären. Das heißt, selbst wenn Sie ausschließlich mit Ihrem Telefon fotografieren, und somit ohnehin nicht an Blende und Brennweite drehen können, gibt das Buch gute Anregungen die Bildgestaltung zu verbessern.
am 29. April 2014
Auch mir macht Technik Spaß! Ein schönes schnelles Objektiv, eine Kamera die bei hohen ISO nicht rauscht - alles Klasse.

Aber mal ehrlich: Es ist wirklich nicht die Technik die ein gutes Bild ausmacht - alle modernen DSLRs sind doch in der Lage hervorragende Bilder zu produzieren. Es ist der Fotograf der das Bild macht, er muß Sehen und Gestalten.

Eine Überschrift im Buch gefällt mir deshalb besonders: Ausrüstung ist gut, Visionen sind besser. Und genau dazu verhilft das Buch - Visionen und wie man sie in seinen Bildern umsetzen kann.

David DuChemin gliedert das Buch in drei Teile:
Teil 1 ist dem Sehen Lernen gewidmet, dieser Teil hat mich besonders begeistert. Beschreibt er doch hier das, was ein Bild wirklich ausmacht: Inhalte. Ein Merksatz von ihm gefällt mir hier besonders: "Sie sind für jedes Element im Bild selbst verantwortlich". In diesem Teil beschreibt er auch eine der wichtigsten Methoden wie man sich als Fotograf weiter entwickeln kann: Analyse von eigenen und fremden Bildern.

Teil 2 beschreibt die visuelle Sprache. Hier kommt das Handwerk zum Tragen. Es geht um Linien, Farben und Licht, Bildformate, Belichtung und Perspektiven. Wie auch im ersten Teil ist auch Teil 2 gespickt mit Übungen und Merksätzen. Man entwickelt sich weiter oder wird in seinem bisherigen Tun bestätigt. Mir hat dieser Teil vor allem deshalb gefallen, weil er der Bogen von der Vision zur Umsetzung geschlagen wird und man das Werkzeug für sein Tun in die Hand bekommt.

In Teil 3 lässt einen der Autor auf seine Bilder los - er regt zur Diskussion an und löst seine Gedanken zu seinen Bildern auf. Eine wirksame Hilfe um anschließend seine eigenen Bilder einmal zu analysieren und aus seinen Fehlern zu lernen oder - genauso wichtig - die guten Elemente seiner Bilder zu erkennen und zu wiederholen.

Das Buch selbst macht einen sehr wertigen Gesamteindruck: ein fester, schöner Einband, ein sehr gut lesbarer Text und eine sehr gute Farbwiedergabe der Bilder. Ich gebe ab und zu an der VHS Kurse über Bildaufbau und Fotografie und das Aha-Erlebnis war, in diesem Buch habe ich mich und meine Kursinhalte wiedergefunden. Ich kann die Lektüre nur jedem empfehlen, ein klasse Buch das jedem weiterhilft der bessere, emotionalere Bilder machen will. Wenig Technik, dafür viel Motivation und Gestaltung - also eine klare Empfehlung.
Wer mit seinen Fotos mehr ausdrücken will als "Ich war hier", muss auch mehr beherrschen als die Technik seiner Kamera. Diese Fotos müssen eine Geschichte erzählen und die Leidenschaft des Fotografen erkennen lassen. Wie man das erreicht, erklärt David DuChemin in seiner Fotoschule "Sehen und Gestalten", die übrigens eine Zusammenfassung seiner beiden Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder" ist.

Im ersten Teil des Buches gibt DuChemin Hilfestellungen, wie man seinen Blick schärft und den passenden Moment einfängt. Da heißt es nicht planlos fotografieren, sondern nach Dingen zu suchen, die einem am Herzen liegen, eine Vision zu entwickeln und zu verfeinern und sie mit Leidenschaft zu verfolgen. Dies kann Architektur-, Pflanzen- oder Portraitfotografie sein, DuChemin ist beispielsweise ein Meister der Reisefotografie. Anhand vieler Beispiele untermauert und erklärt der Autor immer wieder seine Aussagen, sodass diese nicht nur theoretische Konstrukte bleiben. Hinweise wie "Konzentrieren Sie sich auf den Bildausschnitt und darauf, wie die darin enthaltenen Elemente interagieren.", "Je mehr Sie mit einem Bild zu sagen versuchen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie gar nichts sagen." oder "Ausschluss ist ein starkes Mittel, um die Wirkung eines Bildes zu erhöhen." sollte sich jeder ambitionierte Fotograf verinnerlichen - DuChemin hat unzählige davon zusammengetragen! Und wenn der richtige Moment mal verpasst ist, heißt es locker bleiben, sich nicht ärgern und stattdessen sich auf die anstehenden Aufnahmen zu konzentrieren.

Die einzelnen Elemente der visuellen Sprache der Fotografie erläutert DuChemin im zweiten Teil seines Buches. Dazu zählen insbesondere Linien, Wiederholungen (z. B. eine Baumallee), Kontrast (z. B. Schwarz und Weiß als Extreme), verführerische Farben (wie sie in der blauen Stunde entstehen), Licht (bestehend aus Tonwerten, Sättigung und Helligkeit) und vor allem eben der richtige Moment.
Aber auch andere Faktoren sind wichtig, wie z.B. Beschnitt, Ausrichtung, Seitenverhältnis, Gesten, Blickwinkel, Belichtung, Fokus und Schärfentiefe. Hier muss sich der Fotograf entweder blitzschnell beim Fotografieren oder später in der digitalen Nachbearbeitung entscheiden. Dann kommt es besonders darauf an, dass im Kopf des Fotografen bereits das nachbearbeitete Bild entsteht. Um hier weitere Hilfestellungen zu geben, hat der Autor neben erläuternden Fotos auch viele Übungen integriert, die die Kreativität fördern, den Blick schärfen und die Wirkung von Entscheidungen transparent machen sollen. Didaktisch ausgesprochen gelungen!

Im dritten und letzten Teil stellt DuChemin 11 seiner Fotos vor und erläutert, wo und mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden und warum er bestimmte Einstellungen bei ISO, Blende, Verschlusszeit gewählt hat. Anhand der Fotos verdeutlicht er noch einmal die Elemente der visuellen Sprache, indem er z.B. Linien oder den Goldenen Schnitt in die Fotos einzeichnet.

Für einen pauschalen Jahresbetrag kann man als dpunkt.plus-Mitglied viele seiner gekauften Titel aus dem Verlag (so auch dieses) kostenfrei als PDF herunterladen. Die erzeugten eBooks werden mit der E-Mail-Adresse personalisiert, sind aber DRM-frei. Ich bin nicht sicher, ob sich die Anschaffung nur für dieses Buch lohnt, denn es ist kein typisches "Mit-Auf-Die-Reise-Werk".

am 10. Mai 2014
Dieses Buch vermittelt dem Leser weit mehr als nur Grundlagen der Technik und die "klassischen" Regeln der Fotografie. David DuChemins führt den Leser wirklich an eine andere Denkweise des Sehens und des Gestaltens heran. Das Buch ist nicht oberlehrerhaft und bietet wirksam gestaltete Fotos als Beispiele. Das Buch ist mehr als nur empfehlenswert! Es ist geeignet für den semi-professionellen Fotografen und solche die es ein Schritt weiter in diese Richtung unternehmen möchten.
TOP 500 REZENSENTam 22. Februar 2015
Inhalt:
David DuChemin hat mit 'Sehen und Gestalten' eine Zusammenfassung seiner Bücher 'Auf der Suche nach dem Motiv' und 'Sprechende Bilder' vorgelegt und erklärt dem Leser ausführlich, wie man mit Fotografien eine Geschichte erzählen und andere (und sich selbst) berühren kann.

Einen großen Teil seines Buches widmet DuChemin der visuellen Sprache, erläutert dabei die Elemente eines Fotos (z.B. Linien, Wiederholungen, Kontrast und Gegenüberstellung, Licht) und welche Entscheidungen man als Fotograf treffen kann (z.B. Format, Drittelregel, Balance, Verwendung von Filtern, Fokus).

Mein Eindruck:
Ich habe schon sehr viel über Fotografie gelesen und fotografiere selbst. Im Buch habe ich viel Bekanntes wiedergetroffen, aber dennoch viel gelernt und neue Ideen entwickelt. 'Sehen und Gestalten' richtet sich somit sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene.

Mir hat die Lektüre von 'Sehen und Gestalten' sehr viel Spaß gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor sehr viel erklärt und dass man bei jedem Foto merkt, dass er weiß, wovon er spricht. Seine Fotografien erzählen tatsächlich eine Geschichte und berühren, und so wirkt der Autor durchgehend authentisch, denn es gibt keinen Mismatch zwischen seinem Vorhaben, seinem Anspruch an sein Buch und seinem Können, seinem Talent als Fotograf.

Das Buch beinhaltet verhältnismäßig viel Text, der die Fotografien jedoch perfekt ergänzt. Dabei ist DuChemin nicht nur ein hervorragender Fotograf, sondern auch ein sehr guter Erzähler, der den Leser sowohl durch seine Bilder als auch durch seine Texte fesseln und begeistern kann.

Mein Resümee:
DuChemin ist ein lehrreiches und informatives Buch gelungen, das durch seine ausführlichen Erklärungen viel Wissen vermittelt und durch die wunderbaren Fotografien zeigt, wofür es sich zu üben lohnt.
am 26. September 2014
Ein tolles Buch. Kann man echt weiter empfehlen. Habe viel mitgenommen bei meiner letzten Fototour. Es ist einfach nur klasse.
„Dieses Buch vereint die wichtigsten Kapitel aus David DuChemins Bestsellern »Auf der Suche nach dem Motiv« und »Sprechende Bilder«". Also aufgepasst. Wer aber dieses Buch unter genau diesen Aspekten kauft, der wird seine wahre Freude daran haben. Denn dieses "best of" bietet alle Highlights von David DuChermins Büchern. Und dass der ehemalige Comedian ein besonderes Talent für Fotografie hat und dies in seinen "Visionen" gekonnt umsetzt, zeigen seine tollen Bilder. David DuChermin lässt Sie an seinen Visionen, aber auch an seinen Beweggründen für seine Fotos teilhaben. Dass Sie dabei noch ganz nebenbei die jeweils eingesetzte Technik vermittelt bekommen, macht dieses Buch zu eine Fotoschule der besonderen Art. Für alle, die bisher DuChemin noch nicht kennen, ist "Sehen und Gestalten" eine ohne Einschränkung empfehlenswerte Fotoschule. Da es ein "Best of"-Buch ist, kommt es in den ersten beiden Teilen gelegentlich zu leichten Redundanzen. Diese stören aber nicht, sondern verfestigen eher die Botschaft. Ein Buch für alle leidenschaftlichen Fotografen, die mit ihren Bildern den richtigen Moment einfangen wollen. S&PSb
am 28. April 2014
Dieses Buch ist wieder ein excellenter Druck aus dem dpunkt-Verlag und stellt einen Teil der wichtigsten Kapitel der beiden Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder" vor.

Auf knapp 300 Seiten geht der Autor David DuChemin auf die Themen "Sehen und Gestalten" intensiv ein und verstärkt seine Texte durch mehr als eindrucksvolle Fotos. Dabei werden die gezeigten Aufnahmen ausführlich, teilweise sogar auf mehreren Seiten besprochen und der Bildaufbau begründet. Besonders gefallen mir dabei auch die technischen Daten des Bildes (also weniger das Kameramodell sondern die Brennweite, die Verschlusszeit, noch wichtiger die Blende sowie die ISO-Angabe - ich bin technikverliebt).

Dieses Buch hat mich veranlasst, mich mit dem Bildaufbau meiner eigenen Bilder nochmals zu befassen. Dabei ist mir klar geworden, warum doch viele meiner Bilder nicht den gewünschten Effekt bzw. die richtige Stimmung wiedergeben, die ich eigentlich zeigen wollte. Die klare Bildsprache, die man auf jeder Seite des Buches spürt, ist wohl der wesentliche Grund, warum David DuChemin's Fotos so beeindruckend sind.

Alles in Allem ist dies ein sehr interessantes Lehrbuch und Nachschlagewerk, das ich jedem Fotograf, der mit Wechselobjektiven oder Zoombrennweiten arbeitet, wärmstens ans Herz lege.

Daher gebe ich auch volle 5 Punkte.
am 15. April 2014
David DuChemin legt die Schwerpunkte in seinem Buch auf das Sehen (des Motivs) (Teil 1 "Sehen lernen") und das Zeigen (des Gesehenen) (Teil 2 "Visuelle Sprache").
Die Technik (Ausrüstung, Kameraeinstellungen) findet sich in den Anmerkungen zu den durchweg guten, den Text begleitenden Beispielfotos wieder.
In Teil 3 zeigt DuChemin anhand von, wie er schreibt: 11 - gezählt habe ich 12 Fotos, wie die in den Teilen 1 und 2 vorgestellten Aspekte im Foto umgesetzt werden können.

DuChemin "ersetzt" das Betrachten durch das Lesen eines Fotos.
Ausgehend von der Art und Weise wie wir ein Bild lesen (betrachten), gibt DuChemin Anregungen für die Bildgestaltung von Fotos, die Aufmerksamkeit erregen
und das Interesse wecken, genau dieses Foto zu lesen - sich mehr damit auseinanderzusetzen als mit anderen Fotos.
Ausgehend von verschiedenen Motiven, über die Fotogeschichte hin zu Gestaltungskriterien wie z.B. die verschiedenen Arten von Linien, Kontrast und Gegenüberstellungen, Licht,
Goldener Schnitt und Blickwinkel und technische Kriterien wie Schärfentiefe und Verschlusszeit werden alle Aspekte von der Idee bis zum ausdrucksstarken Foto behandelt.
Die Wissensvermittlung - wenn auch erst mal Theorie - ist nicht staubtrocken, sondern kommt kurzweilig und prägnant auf den Punkt.
"Aufgelockert" wird die Theorie durch etliche kreative Übungen, die zur praktischen Anwendung des gelesenen auffordern. Diese Aufforderungen empfiehlt es sich, direkt in die Tat
umzusetzen. Dadurch wird das vermittelte Wissen zum Können. Das Verständnis für das Gelesene und gleichzeitig der Umgang mit der eigenen Kamera gefördert.
Die ideale Grundlage für das nächste Kapitel.

Ein Buch für alle, die verstehen wollen, wie ihre Bilder verstanden werden - in der bekannt guten dpunkt.verlag-Qualität.

Selbst für Fotografen, die "nur" mit Talent und Bauchgefühl eindrucksvolle Fotos machen ist das Buch interessant. Hier werden sie erfahren, warum ihre Fotos funktionieren.
am 30. März 2014
Wer mit Freuden ein neues Buch von David DuChermin erwartet hat, der sollte den Klapptext genau lesen, denn dort steht geschrieben "Dieses Buch vereint die wichtigsten Kapitel aus David DuChemins Bestsellern »Auf der Suche nach dem Motiv« und »Sprechende Bilder«". Also aufgepasst. Wer aber dieses Buch unter genau diesen Aspekten kauft, der wird seine wahre Freude daran haben. Denn dieses "best of" bietet alle Highlights von David DuChermins Büchern. Und dass der ehemalige Comedian ein besonderes Talent für Fotografie hat und dies in seinen "Visionen" gekonnt umsetzt, zeigen seine tollen Bilder. David DuChermin lässt Sie an seinen Visionen, aber auch an seinen Beweggründen für seine Fotos teilhaben. Dass Sie dabei noch ganz nebenbei die jeweils eingesetzte Technik vermittelt bekommen, macht dieses Buch zu eine Fotoschule der besonderen Art. (Pierre Karanatsios, [...])
am 26. August 2015
Das Foto mit dem Fahrrad kam mir bekannt vor, und siehe da - nur die ersten 100 Seiten sind neu, ab dann deckt sich das Inhaltsverzeichnis mit Sprechende Bilder: Lernen Sie, ausdrucksstark zu fotografieren. Wer also paar € sparen will, kann auch da zugreifen.