Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Dezember 2013
Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich mit der Migration auf SharePoint 2013, um einen schnellen Einstieg zu finden habe ich mir das Buch neben anderen SharePoint 2013 Büchern zugelegt. Es erklärt anschaulich die neuen Funktionen von SP2013. Besonders gelungen finde ich die Gliederung nach Szenarien, daher Funktionen wurden zu Themenblöcken kombiniert und anhand von tatsächlichen Einsatzzwecken erklärt z.B. Geschäftsführung, Einkauf, Marketing, etc. Das hat mir sehr geholfen, auch die anderen Abteilungen bei der Migration ins Boot zu holen und die Vorteile besser zu erklären. Ich hatte noch die beiden anderen Bücher "SharePoint 2013 für Anwender: mit vielen sofort einsetzbaren Lösungen" und "Microsoft SharePoint 2013 für Anwender - Das Handbuch" zur Auswahl, beide sind ebenfalls gut, allerdings finde ich die Beispiele in diesen Büchern etwas praxisfern, es wirkte eher wie Marketing bla bla.
am 18. August 2014
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die Funktionalitäten von Sharepoint 2013, inkl. Unterschiede der einzelnen Sharepoint-Varianten(Enterprise / Foundation). Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Zusammenfassung. Es wird sehr gut auf zusammenhängende Sachverhalte eingegangen. Ein konkretes Beispiel wird bearbeitet. Es werden Admin- und Anwendungs-Aspekte gezeigt. Die Screenshots sind der deutschen Version entnommen (es gibt relativ wenig gute deutsche Bücher zum Thema). Zudem gibt es einige Sharepoint-Projektspezifische Hinweise, was die Projekt-Voraussetzungen betrifft, sowie sinnvolle Vorgehensweisen. (wer noch englische Screenshots benötigt kann sich auch das Buch "How to Do Everything MS-Sharepoint 2013" an schauen).
Das Buch lohnt sich!
am 24. Februar 2014
Dieses Buch habe ich mir gekauft, da ich vor die Aufgabe gestellt wurde, SharePoint in meiner Abteilung einzusetzen.
Bislang hatte ich mit SharePoint nichts zu tun.

Dieses Buch spricht Themen an, die wir nie berücksichtigt hätten und auf die wir nicht hingewiesen wurden.
Die Informationen aus dem Buch waren auch für die anderen Abteilungen, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten, sehr hilfreich. Durch das Buch erschließt sich SharePoint für uns und wir konnten die aufgeführten Beispiele sehr gut nachvollziehen und sogar in unserem SharePoint einbringen. Ein dickes Lob an die Autorin.

Fazit:
In diesem Buch finden absolute Neulinge (wie ich), als auch erfahrenere Anwender was sie für ihre Arbeit mit dem SharePoint benötigen. Das Buch kann ich nur empfehlen!
am 24. März 2015
Pro:
- Wesentliche Funktionen werden verständlich beschrieben
- Text/Grafik Verhältnis ausgewogen
- Nachvollziehbar

Contra:
- Lange, lange Beschreibungen der Abläufe mit vielen Wiederholungen (das Buch hätte um die Hälfte kürzer sein können)
- Viele Beispiele gehen nur mit der höchsten Version von SharePoint oder MS Office. Das ist sehr blöd
- Die Szenarien sind ganz nett, da praxisbezogen, aber nerven, wenn die Beschreibung für das "warum" fehlt. Ich hätte es besser gefunden wenn man erstmal den Sinn dieser Funktion beschreibt.
- Es fehlt ein verständliches Ende jedes Szenarios. Nachdem ein Ablauf ausführlich durchlaufen ist, wird nicht gesagt, was man am Ende hat, sondern es beginnt das nächste Szenario. Das macht das Buch insgesamt etwas umständlich.
am 24. Dezember 2015
das Buch erfüllt alle meine Erwartungen.
Der Inhalt zum Thema gut aufbereitet und aufs Notwendige fürs Verstehen der Materie gut komprimiert dargestellt.
Ein Buch zum Weiterempfehlen.