LEGO® bauen: Das »inoffizielle« Handbuch
Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. Oktober 2013
und Möglichkeiten wie man mit LEGO noch bauen kann.

So manche Lösung darn gefunden die Einfach war, aber wo man selber ewig getüftelt hätte.
Gut und übersichtlich beschrieben.

Ich kanns empfehlen.
am 4. Januar 2014
"Lego bauen" – da denkt man schon, es werden einige spezielle Techniken erklärt. Das werden sie auch, aber ebenso einige nutzlose Techniken wie die des großen Legoland-Maßstabes oder von Megabricks. Man überblättert diese Bautechniken etwas lustlos und stellt fest, dass auch die anderen Baubeispiele zwar recht nett sind, aber ellenlang erklärt werden. Ganz schlimm ist es bei dem Modell des Bahnhofs: hier wird fünfmal kurz hintereinander breit und lang erklärt, dass das Dach abnehmbar ist. Spätestens wenn das Dach alleine zum Bau dargestellt wird, sollte man das wissen... Generell stößt man öfters auf solche Stellen, an der die Texte unnötig aufgeblasen und gestreckt werden. Aus den Baubeispielen jedenfalls kann man nur sehr wenige eigene Ideen weiterspinnen. Das Buch richtet sich also in wesentlichen an absolute Lego-Anfänger, und dazu passt der Textstil des Autors. Ganz nett allerdings ist die Brickopedia am Ende: auch wenn nur ein kleiner Ausschnitt aus der tausendfachen Vielfalt der Lego-Steine gezeigt wird, erfährt man doch einiges Wissenswertes, so z. B. über Neigungen von Dachsteinen oder das erste Erscheinungsjahr – so manche Steine sind "jünger" als gedacht.
Mein Fazit also: schenken Sie dieses Buch einem Acht- bis Zehnjährigen, der erste größere Bauversuche unternehmen möchte. Schon kurz danach wird es selbst für Vierzehnjährige auffällig langweilig und uninspiriert. Muss man also als Erwachsener auch nicht lesen.
am 25. Juni 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich als erwachsener Lego-Wiedereinsteiger eine Menge Fragen hatte.
Dieses Buch hat fast keine davon beantwortet. Seitenlang werden eine handvoll Baubeispiele ausgewalzt. Darunter so sinnvolle Sachen, wie man einen großen Lego Stein baut. Tipps und Tricks, Bautechniken, Historische Anmerkungen etc. sind Mangelware.
Auch zu Fragen, wie man Lego besorgt; kauft man Sets oder Einzelteile; woher bekommt man Einzelteile; welche Sets bieten sich an um Teile zu bekommen; welche Teile in welchen Mengen machen Sinn; was sollte ein Einsteiger an Teilen kaufen; worauf beim Kauf von gebrauchtem Lego achten; wie sortiert man; wie sollte man Lego sicher aufbewahren; wie wird Lego gereinigt, restauriert; wann und warum verfärbt Lego; wie teuer sind Eigenbauten und wie kann man das schätzen; schweigt sich der Autor aus. Die Liste meiner offenen Fragen ist noch deutlich länger.

Aufgrund des geringen Preises und der sehr gut gemachten Illustrationen vergeben ich widerstrebend zwei Sterne.
am 27. November 2013
Das Buch ist gut für Anfänger. Die gezeiten Übungsbeispiele sind gut erklärt, nur für geübte LEGO Bauer viel zu einfach. Hätte mir zu den gezeigten Techniken einige schwierigere Übungsbeispiele gewünscht.

Leider sind die Bezeichnungen der Bausteine im Lexikon nur in deutsch, die englische Bezeichnung wäre für Menschen die auch mal LEGO Steine im Ausland kaufen hilfreicher.
am 18. Dezember 2013
Es hat sich nicht das Bestellen gelohnt. Simple Sachen sind erklärt. Aber was ein Kind zum Nachbauen sucht, findet man nicht.
2 - 3 Teile waren vielleicht brauchbar, aber dafür so viel Geld ??
am 11. Januar 2014
Kann dieses tolle Buch nur weiter empfehlen, es ist eine sehr große Hilfe für alle Lego Hobby Bauer.
Anhand der Fotos super leicht nachzubauen.
am 9. August 2015
Tolles buch um mit Lego verschiedene Dinge zu erstellen. es wird genau erklärt. jedoch verliert es nach einer weile seinen Reiz.