Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Mein erstes Ideenbuch von LEGO habe ich 1980 von meinem Taschengeld gekauft; es war von LEGO selbst und hatte die Nummer 6000.
Man fand darin nicht nur Anleitungen, sondern es erzählte auch eine Geschichte, in deren Verlauf man verschiedenste Vorschläge für Modelle aus Bereichen bekam - inklusive Bauplänen.
Nach diesem Schema, das mir immer noch sehr gut gefällt und perfekt umgesetzt ist, ist auch das LEGO-Abenteuerbuch aufgebaut. Man begleitet eine Forscherin (natürlich eine Minifigur) auf ihrer Reise durch unterschiedliche Themengebiete (mehr als im Buch von 1980), bekommt viele Inspirationen und darüberhinaus komplette Aufbauanleitungen für die unterschiedlichsten Modelle, teils mit sehr kreativen Lösungen was den Einsatz der Elemente angeht (Stichwort SNOT - für Nicht-Insider: Studs not on top - Knöpfe nicht oben). Jedes Gebiet zeigt Modelle eines AFOLs (Adult Fan Of LEGO); so gewinnt man Einblick in ein großes Spektrum an Bauideen und -techniken.
Sollte man nicht alle Teile in den passenden Farben oder benötigte Spezialelemente besitzen, hat immer noch Gültigkeit, was in meinem Buch von 1980 in elf Sprachen auf der ersten Seite steht:

Wahrscheinlich kannst Du nicht alle Modelle genau so bauen, wie sie abgebildet sind, weil Dir einige Elemente fehlen. Das macht nichts, bau es irgendwie. Dieses Buch hilft Dir dabei, Deine LEGO Steine neu und anders einzusetzen. Viel Spaß dabei!

Genau diesen Spaß hat man. Egal, ob als Kind beim Bauen und Spielen oder als erwachsener LEGO Fan beim Durchblättern. Man bekommt sofort wieder Lust, die geliebten Steine zu holen und etwas zu bauen.
Die älteren Fans dürfen sich zusätzlich noch über die nostalgische Zeitreise in die Jugend freuen.

Fazit:
Ein Muss für alle LEGO-Begeisterten, egal welchen Alters.

P.S. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
am 25. Juni 2014
Bei unseren kleinen sehr beliebt. Es wird regelmässig von vor nach hinten und wieder Retour geblättert. Auch wenn nicht alles nachgebaut werden kann, als Ideenfibel sicherlich Pflicht.
am 6. Dezember 2013
Die Projekte in dem Buch richten sich eher an Kinder und sind liebevoll gemacht. Weniger kindgerecht ist allerdings, dass man für die meisten Sachen bestimmte Bauteile braucht. Mein Sohn möchte bei solchen Anleitungen immer gerne alles genau nach Plan machen, also nix mit Improvisieren. DA ist es dann blöd, wenn ein Teil fehlt oder erst noch gekauft werden muss.
am 14. Dezember 2013
Das Buch hätte für einen 8jährigen sein sollen, der die Bau - Ideen natürlich auch hätte bauen wollen. Allerdings sind bei den meisten Kreationen so spezielle Teile nötig, die wir nicht haben. Also haben wir uns entschieden, das Buch zurück zu schicken, weil es uns zum einfach nur mal anschauen zu teuer ist.
am 27. Mai 2014
Obwohl wir mittlerweile über ein umfangreiches Lego-Sortiment verfügen, ist uns der Nachbau der Vorschläge nicht möglich. Es werden zu häufig Spezialteile verwendet und die erforderliche Menge an normalen Bausteinen in einer speziellen Form und Farbe ist oft groß.
am 5. Januar 2017
Gleich einmal vorweg, das Buch ist toll: Es gibt viele Ideen, die man darauf entnehmen kann. Nur der Haken an der Sache ist, dass es zu wenig Beschreibungen für diese Ideen im Buch finden kann. Für kleine Lego-Abenteurer jedoch absolut empfehlenswert!
am 3. Januar 2014
Finde ich für Eltern nicht gut da alles mit kleinen, flachen Steinen und Fließen gebaut ist, also nicht mit den normalen Lego Steinen. Man muss viele flache Steine dazu kaufen und die Größe zum Bauen ist für kleinere Kinder nicht optimal
am 10. Januar 2014
Eine Fülle von Ideen in einer schönen Reisegeschichte verpackt. Sehr gefallen hat mir das Thema Mittelalter. Im Buch findet man Anregungen und ein paar Anleitungen für Jungen wie für Mädchen. Sogar ein Kapitel über Lego friends ist zu finden. Zum Thema Zoo muss ich allerdings sagen, dass ich nicht gerade ein Auto und eine Brücke bauen möchte, sondern vor allem Tiere und Ställe. Diese fehlen jedoch leider völlig. Vielleicht im nächsten Band. Denn die 1 auf dem Buchrücken lässt auf mehr hoffen....