Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Juni 2014
Mein Vater hatte sich das Buch ursprünglich für sein Unternehmen bestellt, da er von Social Media vorher nicht viel Ahnung hatte.
Ich hab es dann aber auch gelesen, weil ich wissen wollte ob ich noch etwas dazu lernen kann. Und ja, dass konnte ich. Begriffe wie Gruppendynamik oder virale Videos sagten mir vorher nichts.

Michael Ehlers geht auf die wichtigsten Social Media Plattformen, wie Facebook, Twitter, Google+ und XING ein und macht vor allem Unternehmen klar wie wichtig eine gepflegte Fanpage ist. Aus der Sicht eines totalen Anfängers, jemandem der keine Ahnung von diesem mächtigen Firmentool hat, sollte nachher auf jeden Fall genug Wissen vorhanden sein, ein Unternehmen erfolgreich auf diesen Plattformen zu vertreten.

4 von 5 Sternen, da ich schon einiges davon wusste, aber aus der Sicht eines Newcomers ein top Buch.
am 30. Mai 2014
Nachdem ich kürzlich auf Herrn Ehlers Bestseller „Der Fisch stinkt vom Kopf“ aufmerksam gemacht wurde, musste nun auch sein für mich zweites, jedoch erstherausgebrachtes Werk „Social Media“ dran glauben. Nicht minder interessant erklärt uns Michael Ehlers hier die Strukturen des WorldWideWeb und seiner Netzwerke.
In verständlicher Sprache und mit veranschaulichenden Beispielen wird dem Leser nahe gelegt, wie wir uns Social Media zunutze machen können und auch müssen. So werden unter anderem Facebook, Twitter und Xing, aber auch noch unbekanntere Portale, wie Foursquare, für uns analysiert und, verbunden mit konkreten User-Tipps, vorgestellt.
Eigene Erfahrungen lassen sich mit strukturiertem Know-How verbinden. Ergänzt wird das Werk durch handfeste Zahlen und Fakten, vom Meinungsforschungsinstitut in Allensbach bis hin zum PR Netzwerk Eurocom Worldwide sowie einem überschaubaren, äußerst ansprechenden Layout.
Internet-Begrifflichkeiten wie Data-Mining und One-Voice-Policy werden völlig nebenbei eingeführt und sind zum jederzeit Nachspicken nochmals am Ende des Buches zusammengefasst. Tolles Buch und macht die anfangs angefeindeten Social Media zu einem ungeahnten, unglaublich nützlichen und international anerkannten Freund den man gerne näher kennenlernen möchte ☺
TOP 1000 REZENSENTam 18. November 2013
Gleich zu Beginn macht Michael Ehlers deutlich, dass kein Unternehmen mehr auf die Optionen verzichten kann, die Social Media bietet. Der Friseur um die Ecke nicht und der Weltkonzern erst recht nicht. Zum Beispiel auf die Möglichkeit, mit einer einzigen zentralen Botschaft „innerhalb von Minuten hundertfach weiterverbreitet, tausendfach gelesen“ zu werden. Social Media ist die “Mund-zu-Mund-Propaganda“ des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt und mit ungeheurer Streuwirkung.

Roter Reiter-Fazit: Zwischen Facebook-Boom und Twitter-S***storm liegen manchmal nur ein paar Zeilen Text. Ehlers erklärt Ihnen detailliert, wie Sie die richtigen Worte finden, um Ihr Unternehmen und deren Marke(n) bestmöglich im Social Web zu präsentieren. Dank der komprimierten Darstellung und der vielen praxiserprobten Tipps das richtige Buch für Marketiers und Entscheider, die bei Facebook, Twitter und Co nun endlich den richtigen Einstieg finden wollen.
am 13. Juni 2013
Ich bin Speaker und Unternehmer und habe mich 2004 das erste Mal mit Social Media befasst. Ich wurde direkt XING-Mitglied und dachte, dass würde ausreichen für die Zukunft. Falsch gedacht, heute geht es um viel mehr. Das Buch von Michael Ehlers zeigt das ganz klar und unmissverständlich. Auch im B2B Bereich wird man nicht mehr an Twitter, Facebook & Co. vorbeikommen. Gerade wenn es um Verkauf, Kommunikation, PR, Reputation, usw. geht, ist es Pflicht sich mit Social Media zu beschäftigen und dafür ist das Buch sehr empfehlenswert.
Ehlers schreibt auch, dass Social Media in Zukunft ein Teil der Führungsaufgaben wird und begründet es entsprechend.

Das Buch beginnt mit Twitter, dem Kurznachrichtendienst. Der Autor zeigt sehr gut, die Bedeutung, Zahlen, Daten und Fakten auf. Er garniert es mit interessanten Geschichten, Tipps und zeigt die Chancen und Risiken auf. Ein Tipp, den ich mir mitgenommen haben, ist es Twitter nur unternehmensintern einzusetzen. Sehr spannend, was dabei herauskommen kann.

Danach geht ebenfalls sehr interessant auf Facebook ein. Er zeigt die massive Bedeutung und die Funktionsmechanismen im Kommunikationsmix auf. Ebenfalls werden wieder Geschichten, Tipps, Chancen und Risiken aufgezeigt.

In den weiteren Kapitel geht es um die Bedeutung von sozialen Netzwerken, wie XING, LinkedIn, Viadeo, geobasierte Netzwerke, YouTube, Videos, ...

In einem Kapitel stellt er Google+ Facebook gegenüber, was sehr spannend ist und zeigt, wie Konkurrenz das Geschäft belebt.

Ein Abschnitt widmet sich der Zukunft, nämlich dem Web 3.0 oder dem semantsichen Web. Der Autor zeigt auf, wie die Social Media Plattformen das Thema aufgreifen und integrieren wollen. Hier sieht es Google+ und Facebook weiter vorne.

Der Buch liest sich flüssig und wird durch interessante Interviews mit der Kennern aus der Szene aufgewertet. Am Ende des Buches räumt er auch nochmal mit einigen Mythen, die im Zusammenhang mit dem Thema kursieren, auf.

Fazit: Sehr empfehlenswert!
Ein kompetenter Autor mit sehr gutem Gespür. Aus meiner Sicht ein absolut interessantes Buch, sehr flüssig und ehrlich geschrieben, und gerade für Führungskräfte und Unternehmer, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder auch müssen, aber auch für alle anderen, die wissen wollen, wo die Reise hingeht.
am 13. Juni 2014
Michael Ehlers beschreibt in seinem Buch sehr gut und klar verständlich worin der Nutzen von sozialen Netzwerken liegt und gibt hilfreiche Ratschläge und Tipps wie Unternehmen diese in ihre Kommunikationsstrategie integrieren können.

Es wird deutlich, dass der Autor ein Fan solcher Netzwerke ist und von daher ist die Empfehlung „Unternehmen müssen sich ernsthaft damit beschäftigen“ nicht verwunderlich.
Die Stärke des Buchs ist jedoch die Differenzierung dieser Empfehlung, ausgedrückt im Wort „ernsthaft“.

Wer soziale Netzwerke nur als Einbahn-Kommunikationskanal in Richtung Zielgruppe versteht und diesen nur mit Werbebotschaften und Rabattcoupons füllt, wird das Potenzial nicht gewinnbringend nutzen können. Im schlimmsten Fall erleidet dieses Unternehmen sogar Schiffbruch per S***-Storm (auch der Punkt wird thematisiert). Das Buch gibt viele Anregungen die als Diskussionsgrundlage für Unternehmen dienen, um letztlich eine passende Strategie im Umgang mit sozialen Netzwerken zu entwerfen.

Gleiches gilt auch für die persönliche Netzwerke die man z.B. bei Xing pflegt.
Wer nur digitale Visitenkarten verwaltet, verwaltet eben nur digitale Visitenkarten.
Wer in Gruppen kommuniziert und interagiert der schafft die Basis für mögliche Erfolge im realen Leben.
Denn für die meisten Unternehmen und Personen dieser Welt gilt immer noch, dass die geschäftliche Transaktion zwischen Lieferant und Kunde nicht in den sozialen Netzwerken stattfindet.
Aber die Netzwerke können beide etwas näher zusammenbringen.

Positiv fiel mir zudem auf, dass das Buch keine Anleitung für Xing, facebook, Twitter ist. Es wird nicht beschrieben wie man einen Account anlegt und wie man Freundeslisten administriert.
Da ist sehr gut, denn so bleibt der Fokus des Buches klar erkennbar was letzten Endes dem Lesevergnügen sehr zu Gute kommt.
am 25. April 2013
Social Media geht uns alle an, wie sehr, wissen Sie spätestens nach der Lektüre von Michael Ehlers. Das Buch bietet einen großartigen Überblick, welche neuen Kommunikations-Kanäle sich im Netz anbieten und welchen Gefahren man ausgesetzt ist bzw. wie man sich bei professioneller Nutzung vor den Fettnäpfchen schützen kann. Insgesamt stellt Ehlers mit Beispielen sein Thema plastisch dar. Ich habe viele hilfreiche Hinweise für die Navigation im Netz gewonnen und eines verstanden: Auch wenn ich mich nicht mit dem Thema beschäftige, ich bin davon betroffen, also setze ich mich doch lieber mit Social Media auseinander und profitiere von Experten Know-How.

Dr. Christiane Holstegge
am 20. April 2013
Unser Geschenk für Kunden, Freunde und Kollegen die noch nicht sicher im Umgang mit Social Media sind. Darauf habe ich lange gewartet. Endlich auch als Buch erhältlich! Und was für eins! Wie auf den großartigen Vorträgen von Michael Ehlers, ist es ihm tatsächlich auch gelungen seinen Humor im Buch zu demonstrieren. Jedes der zwölf Kapitel wird mit einem lustigen Comic eingeführt. Das Buch von Michael Ehlers zeigt jedem auf, dass er um Social Media nicht herum kommt, zumindest nicht, wenn er mit seinem Produkt, seinem Unternehmen auch die nachwachsende Generation erreichen will, sprich in Zukunft auch erfolgreich sein möchte. Social Media ist immer noch brandaktuell. Die meisten wissen, dass sie es brauchen, haben jedoch sehr große Bedenken und teils auch gerechtfertigte Ängste, auf diesen Plattformen Fehler zu machen, so dass es ihnen eher schadet als nützt. Michael Ehlers hilft mit unglaublich fundiertem Wissen und in absolut verständlicher Sprache, dass Sie sich zukünftig in diesem Dschungel zurechtfinden. Mehr noch, er weckt Ihre Neugierde und hilft Ihnen mit seinen witzigen Formulierungen Ihre Hemmschwelle zu überwinden. Unbedingt lesen!
am 21. Mai 2013
Michael Ehlers hat es geschafft ein Buch zu schreiben, von dem Social Media Einsteiger und auch Kommunikationsprofis gleichermaßen profitieren können. Er beschreibt anschaulich Chancen und Risiken der einzelnen Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+. Alle wichtigen Funktionen werden vorgestellt, aber auch wichtige Punkte wie Datenschutz nicht ignoriert.

Durch die gute Gliederung kann man aber auch einzelne Punkte z.B. zu Blogs in Unternehmen oder zum Umgang mit der eigenen Community sehr gut nachschauen und sich Tipps abholen. Die angenehme Sprache und die vielen Praxisbeispiele machen das Lesen sehr kurzweilig und unterhaltsam. Klare Empfehlung.

Ich habe mir auch die gekürzte Audio-Version (audible.de) gekauft. Diese ist, meiner Einschätzung nach, super für Einsteiger geeignet. In weniger als 1,5 Stunden bekommt man einen sehr guten Überblick über die wichtigen Netzwerke.
am 18. April 2012
Selbst in der Trainerwelt, wo Michael Ehlers und ich uns bewegen, ist Social Media noch nicht bei allen angekommen! Facebook, Twitter, Xing und Co. sind heute eine Realität, um die erfolgreiche Unternehmen und Menschen nicht drumherum kommen, ob man diese Plattformen liebt oder nicht. Und da ich von Social-Network-Profis wie Michael Ehlers noch einiges lernen kann, ist die CD ein willkommener Begleiter für geistige Nahrung im Auto. Das Hörbuch ist in 12 Kapitel logisch unterteilt. Jede heute wichtige Plattform wird durchleuchtet. Die heutigen MUST-Kanäle wie z.B. Facebook und Twitter werden einfach und klar erklärt und mit Tipps bereichert, wie man ein professionelles Profil aufbaut. Das fundierte Wissen von einem Praktiker der weiss, wovon er spricht, macht die Botschaft glaubwürdig und wertvoll. Auch ein Blick in die Zukunft und die weitere Entwicklung des Social Networks fehlt nicht. Mit Witz und Humor erfährt der Hörer, wie er Fehler bei seinem Social-Media-Auftritt vermeiden und den höchstmöglichen Nutzen herausholen kann.

Ich gebe es zu, ich gehöre zu den Menschen, die sowohl Chancen wie auch Bedenken zu dieser neuen Form der Selbstdarstellung und Vermarktung sehen. Michael Ehlers hat mir mit dieser CD einige Bedenken genommen. Das Hörbuch ist ein Muss für alle, die um Social Network nicht herumkommen!
am 30. Januar 2012
Ich hatte mir das Hörbuch geladen, weil ich für mein kleines Unternehmen derzeit alles an Wissen sammle, das es für Social Media und Social Media Marketing zu finden gibt. Darunter sind leider auch immer wieder selbst ernannte "Experten", die sich dann aber leider doch nur als Dampfplauderer herausstellen. Umso positiver war ich von Ehlers Hörbuch überrascht. Es gibt Fakten wider, bietet konkrete Beispiele und Handwerkszeug, das sich direkt einsetzen lässt, wenn man es versteht die gegebenen Tipps für die eigenen Belange umzusetzen.

Warum als Hörbuch? Ich bin beruflich viel im Auto unterwegs und nutze die Zeit hinterm Steuer gerne, um mich so weiter zu bilden. Funktioniert für mich hervorragend. Großes Problem sind manchmal schlechte Sprecher, die einem das Zuhören richtig vermiesen können. Hier allerdings nicht der Fall.

Hab mir jetzt auch überlegt, mal eines seiner Seminare zu besuchen, die er auf seiner Homepage anbietet.