Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. September 2013
Das Buch liest sich gut und ist sehr informativ. Was mich weniger interessiert hat, sind die Ansichten des Autors über gesunde Ernährung. Wenn es stattdessen ein Kapitel gegeben hätte, was uns die Natur an Nahrung zur Verfügung stellt, und wie man daran kommt, hätte ich fünf Sterne vergeben.
am 20. November 2014
Das Buch ist sehr nett geschrieben und auch reich an Illustrationen aber ich hab bei dem Titel eher etwas anderes erwartet.
Ich bin davon ausgegangen Mr. Grylls stellt hier die feinste Auswahl seiner Überlebenstechnik zur Verfügung, aber es sind weniger Hardcore Überlebenstipps sondern viel mehr Pfandfinder Wissen. Nichts desto trotz sehr interessant für Einsteiger auf dem Gebiet. Für alte Hasen allerdings keine neuen Ratschläge zum überleben
am 4. November 2014
Das Buch ist sehr gut geschrieben und sehr gut gegliedert. Nahezu jeder Aspekt vom Campen, Outdoor-Aktivitäten, ... wird angesprochen. Besonders gefallen hat mir die Gewichtung. Es wird auf wesentliche und wichtige Punkte besonders eingegangen.
Jedes Thema wird auch sehr ausführlich behandelt.

Einzige Kritik. Z.T extreme Fehler bei der Übersetzung durch die der Sinn z.T. völlig entstellt wird. Hier hätte der Übersätzer öfter mal logisch nachdenken können. Motto (ausgedacht): Bei eisigem Wind sollten Sie sich vor dem beißenden Wind schützen, oder am besten sofort nackt direkt in den eisigen Wind stellen. Jedem, der eine derartige (Übersetzung) liest, ist natürlich sofort klar, daß das völliger Unfug ist. Daher sollte der Verlag das Buch DRINGEND korrektur lesen lassen. Ich habe div. derartige sinnentstellende Fehler entdeckt. Glücklicherweise ist dem logisch denkenden Leser sofort klar, was wirklich gemeint ist.

Daher einen Stern abzug. Nicht wegen tollen Buch sondern der z.T. fehlerhaften Übersetzung.

Es sind div. Survivaltips im Buch enthalten. Allerdings ist es kein echtes/wirkliches Survival-Buch, da meiner Meinung nach Survival eher etwas mit Notsituationen ohne oder nur geringer Ausrüstung zu tun hat.
Das Buch geht eher in Richtung Outdoor/Pfadfinder-Techniken inkl. der nötigen Ausrüstung.

Andererseits ist die richtige Ausrüstung natürlich auch ein wesentlicher Punkt.

Trotz der Übersetzungsfehler 100% empfehlenswert.
am 21. Juni 2013
Dieses Buch hat mir sogar noch ein bißchen besser als die Biografie gefallen. Der perfekte Ratgeber für den Outdooraufenthalt und wenns nur ein schlichter Campingurlaub ist. Alle Themen werden aufgegriffen. Welche Kleidung brauche ich, was für Ausrüstung muss mit, Nahrung- und Nahrungszubereitung (Gott sei dank keine rohen Maden! ;-)
Sportübungen um sich zu kräftigen (klasse, ohne Geräte!) und, und, und! Außerdem viele schöne Fotos von Bear in Action und hilfreiche Zeichnungen (wie baue ich eine Unterkunft, wie eine Grillstelle, usw.)
Fazit: Daumen hoch!
am 14. Mai 2015
Jeder Pfadfinder (Trick Tick und Track eingeschlossen) müsste normalerweise mehr als die Hälfte dieser Tipps kennen.
Leider musste ich bei diesem Buch oft schmunzeln da es leider nur absolutes Basiswissen vermittelt.
(also für Menschen die sowieso nur drinnen hocken ist es wahrscheinlich interessant)
Beim Kapitel "wie man eine Axt benutzt" habe ich mir gedacht dass es besser wäre man hätte noch zusätzlich einen Helm auf und Ohrenschützer damit man nicht hört wenn man sich trotz jeglicher Vorsichtsmaßnahmen zuerst auf den Kopf schlägt und dann den Finger abhackt ;)
Entweder musste Bear Grylls aufpassen dass Ihn keiner wegen irgendeines Formfehlers verklagt...oder er wollte nur die Seiten füllen.
Kommerzieller Blödsinn ... ich bin drauf reingefallen ...na ja ....also es gibt wesentlich bessere Bücher...
am 27. Dezember 2013
mein Mann "liebt" Bear. Deswegen habe ich ihm dieses Buch und eines seiner Überlebensmesser zu Weihnachten geschenkt. :) Das bringt selbst den größen Lesemuffel dazu ein Buch in die Hand zu nehmen und die Zeilen aufzusaugen Haha... Er redet in einer Tour davon... sich am liebsten selbst ein Wochenende aussetzen zu wollen nur mit Zelt, Rucksack und seinem Messer bestückt. MÄNNER :P
Dieser Satz stammt von Roald Amundsen und steht bei Bear Grylls gleich einmal als Zitat über dem ersten Kapitel dieses Buches. Nichts bringt die Sache besser auf den Punkt als diese lapidare Feststellung. Und kaum jemand hat sich daran mehr gehalten als Amundsen selbst. Bei Bear Grylls geht es jedoch nicht um Expeditionen zum Südpol, sondern um ein Leben und Überleben in der Wildnis oder einfach im Draußen. Dieses Buch stellt somit eine Art Überlebensfibel für Pfadfinder dar. Und zwar für neue und unerfahrene Interessenten.

Wenn man nämlich etwas älter und erfahrener ist, wird man über so manchen Ratschlag in diesem Buch schon lächeln müssen. Grylls Empfehlungen sind so oft elementar, dass man sich schon wundert, warum sie überhaupt erwähnt werden müssen. Aber vielleicht haben wir inzwischen ein Niveau erreicht, bei dem selbst solche Hinweise den Charakter von sensationellen Neuigkeiten erlangen. Schließlich ist in unserer Welt immer alles vorhanden, was vielleicht bei einigen Zeitgenossen jedwede Fähigkeiten zur Selbstversorgung verkümmern ließ. Und wenn wir mal keine Ahnung von einer Sache haben, dann holen wir unsere Lebenshilfe aus der Tasche und fragen einfach die Suchmaschine unserer Wahl.

Besonders fällt das hier im Kapitel über Orientierung im Gelände und Kartenlesen auf. Schließlich hat man GPS auf seinem Smartphone. Man kann (wenn man es nicht sowieso schon wusste) von Grylls lernen, dass eine gute Karte viel mehr Informationen enthält und von Netzen oder Akkus nicht abhängt.

Bear Grylls legt mit diesem Titel ein Buch vor, dass elementare Überlebensregeln in der Natur vermittelt. Es ist folgendermaßen gegliedert:
1. Ausrüstung
6. Leben in der Wildnis
7. Pfadfinder werden
8. Naturbeobachtung
9. Erste Hilfe und Rettung im Gelände
10. Körper, Geist und Seele aufs Überleben ausrichten.

Neben den leicht lesbaren, immer sehr guten und stets verständlichen Anleitungen findet der Leser zahlreiche Bilder, die den Text illustrieren und auch den letzten eventuell vorhandenen Zweifel an der Beschreibung von Grylls Empfehlungen beseitigen helfen. Das Buch richtet sich zwar an Anfänger und Fortgeschrittene, aber es ist in vielen Dingen recht elementar, sodass erfahrene Menschen wohl gelegentlich auch abwinken werden.
am 19. Mai 2016
Tja, was soll ich sagen??

1. Ich bin eben Bear Grylls Fan, von daher mußte ich das einfach kaufen.
2. Habe ich teilweise berufsbedingt mit dem Thema zu tun.
3. Bin ich gerne draußen unterwegs und das auch mal abseits der üblichen Pfade.

Fazit: Das Rad hat er nicht neu erfunden, sind aber einige interessante Sachen dabei. Wobei man ohne Vorwissen den Inhalt, gerade in extremen Klimazonen nicht erstmals und ohne Hilfe anwenden sollte.
am 7. Januar 2016
Ich habe den Artikel gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sowolhl die Lieferzeit, als auch die Qualität sind in Ordnung.
Ich würde das Produkt jedezeit wieder kaufen und kann daher eine Empfehlung aussprechen. Hier stimmt Preis und Leistung.
am 29. September 2015
Das buch fängt ganz einfach mit den wichtigen grundlagen an und geht dann kapitel für kapitel weiter . Thema für thema wird abgearbeitet und gut erklärt . Für mich als bear grylls fan aber auch ein muss gewesen