find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. Mai 2016
Da es heutzutage ja kaum noch Anstand, Ehre und Ehrlichkeit gibt, ist man manchmal eben dazu gezwungen eine harte Schiene zu fahren und gewissen Leuten Paroli zu bieten, und dass auf die unangenehmste und schmerzhafteste Art.
am 16. Januar 2013
Wer kennt das? Man hat die Schlacht (das Gespräch) gewonnen und den Krieg (das Geschäft) verloren, weil man sein loses Mundwerk nicht im Zaume halten konnte. Ich kenne das zu gut, und habe schon manches Mal gedacht: Hätte ich mir da mal auf die Zunge gebissen, anstatt alles auszusprechen, was mir so durch den Kopf geht. Aber wie? Auch ich bin leider in alten Mustern gefangen.

Dr. Ingeborg Rauchbergers Buch Schlagfertig war gestern!: Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen - Von roten Fäden und verbalen Fettnäpfchen hilft mit vielen Ratschlägen sehr, das persönliche Temperament zu bremsen und bei einem Gespräch an höhere Ziele zu denken. Denn egal, mit wem man diskutiert – ob mit dem Nachbarn übers Treppeputzen oder dem Partner über den Urlaub oder der Chefin – die Prinzipien sind immer die gleichen. Dabei schöpft Dr. Ingeborg Rauchberger aus ihrer jahrelangen Erfahrung als Coach für Führungspersonal.

Gelungen, finde ich, sowohl die anschauliche Darstellung der einzelnen Verhandlungs-Strategien, also auch die offenkundige Möglichkeit, sie sofort in die Praxis umsetzen zu können. Bei mir hat es geklappt! Ebenfalls positiv aufgefallen, ist mir, dass die Autorin ihre Techniken aufeinander aufbaut. Sie führt nach und nach verschiedene Strategien und Lösungen ein, so dass man das Buch quasi wie einen Kursus für Verhandlungsstrategien lesen kann.

Erfrischend übrigens auch die Darstellung: Dr. Rauchberger schreckt nicht davor zurück, ihre eigenen Verhandlungs-Pannen zu offenbaren – und gibt so den Leserinnen und Lesern das Gefühl: Du bist nicht allein! Von mir gibt es fünf Sterne!
am 1. Mai 2014
Das Buch ist sicherlich nicht schlecht und hat einige wirklich gute Ansätze, die zum Umdenken einladen. Ich habe mir das Buch allerdings gekauft, um schlagfertig(er) zu werden. Ich finde die Methoden teilweise allerdings so seicht, dass ich damit nicht mal meinen Kater beeindrucken könnte. Manche Menschen, die einem gegenübertreten benötigen schlagfertige Ansagen und kein Geplänkel. Fühle mich mit dem Buch nicht gut aufgehoben.
am 11. März 2014
Das Buch enthält viele umsetzbare Praxistipps und Anregungen, wie man selbst an seinem Auftreten in Verhandlungen oder auch Alltagssituationen arbeiten kann. Es sind viele, nachvollziehbare Beispiele vorhanden. Die Autorin fasst sich kurz und verliert sich nicht in Details, die zum Thema nichts bringen. Die Kapitel sind aber nie so knapp gehallten, daß man als Leser ratlos zurückbleibt. Ich war skeptisch, da mein Bücherschrank mit Titeln zum Thema Gesprächs- und Verhandlungsführung gut gefüllt ist. Ich habe einiges gefunden, daß andere Autoren auch aufgegriffen haben. Was ich hier sehr gut gelöst finde, ist die Umsetzbarkeit. Der Text ist angenehm zu lesen. Ein Titel für Leser, die einen Leitfaden für Verhandlungen suchen.
am 6. Mai 2016
Der Titel führt völlig in die Irre, der Untertitel verspricht aber auch mehr als man erwarten könnte. Zum Thema schlagfertig kontern gibt es so gut wie keine Tipps. Und zum Thema Verhandeln gibt es weitaus bessere Werke.
Außerdem schreibt Frau Dr, Rauchberger im Stil einer Volksschullehrerin, was ich per se nicht verurteile. Es passt nur die Zielgruppe nicht ganz, da es sich bei den Lesern um Erwachsene handelt. .
Fazit: Leere Worthülsen, Pseudo-"Profi"-Tipps, nichts Neues. Ich habe das Buch zurückgeschickt. Schade ums Geld.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2012
Frau Rauchberger hat es geschafft, mich von Anfang an mit diesem Buch zu fesseln. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist praxisnah, verständlich und sehr gut aufgebaut. Der rote Faden zieht sich durch das ganze Buch. Sie beschreibt eindrucksvoll, welche Auswirkungen Schlagfertigkeit haben kann, wie gut der 4-Phasen-Plan wirkt, wie man hart und weich zugleich sein kann und vieles mehr.

Verhandeln müssen wir täglich - beruflich wie privat. Dennoch fühlen sich viele Menschen dabei unsicher und unwohl. Die Befürchtungen ungerecht zu handeln oder behandelt zu werden oder die Sorge, ein "schlechtes Geschäft zu machen", bereiten uns unangenehme Gefühle.

Dieses Buch ist für jeden ein absolutes Muss. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Frau Rauchberger ist ein absoluter Profi auf diesem Gebiet. Kreative Lösungen, die eine win-win Situation schaffen, das habe ich mir von diesem Buch erwartet. Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Danke Frau Rauchberger für die vielen Anregungen und Lösungen.
am 13. Dezember 2012
Ich gehöre sonst eher zur skeptischen Riege. Was wollen mir Bücher Neues vermitteln, was es nicht schon in irgendeinem anderen Buch gibt?

Was mich bei diesem Buch fasziniert, das sind die 111 Profitipps, die nach und nach gegeben werden. Ich behaupte: da ist für jeden etwas dabei! Für die Einsteiger in das Thema ist das Buch ein absolutes Muss! Für die Profis dient das Buch als eine hervorragende Überprüfungsmöglichkeit, ob sie noch up-to-date sind bzw. aufgrund ihres eigenen blinden Fleckens etwas übersehen.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Schwerpunkt auf der Reflexion des eigenen Verhaltens sowie der Situation liegt und es keine starren Empfehlungen im Sinne eines One-Best-Way gibt. Ein kompaktes Buch, mit viel Inhalt, das ganz auf Phrasendreschen verzichtet. Gefällt mir!
am 14. Oktober 2015
Das Buch ließt sich wirklich sehr flüssig und ist gut geschrieben. Einen Erkenntnissgewinn, der mein Leben auf den Kopf stellt habe ich nicht erwartet, dieser hat sich auch nicht eingestellt. Aber es hat mich in meinem Handeln bestärkt und meine Meinung zum Thema "faire verhandlungstaktiken" bestärkt. Als halbwegs normal denkender Mensch, sollte einem klar ein, dass man mit dem Vorschlaghammer keine Verhandlungen führen sollte. Dies führt langfristig zu keinen bgroßen Erfolgen. Sicherlich gelingen damit kleine Erfolge aber früher oder später wird man mit solch einer Taktik von einem noch größeren Hammer getroffen. Dies umschreibt die Autorin gekonnt und legt dem Leser einen cleveren Stil nahe mit Verhandlungspartner (nicht nur im geschäftlichen Sinne) geschickt umzugehen.
am 20. Dezember 2012
Dr. Ingborg Rauchberger hat mich sehr beeindruckt, als ich eine Ihrer Workshops besucht hatte. Sie hat sehr viel Erfahrung am Verhandlungstisch gesammelt und teilte diese Erfahrung sehr wirkungsvoll mit. Daraufhin hatte ich Ihr Buch gelesen. Einfach.Genial.Wirksam

Einfach, denn es ist sehr leicht zu lesen und zu verdauen.

Genial, denn die Tipps und Hinweise sind sofort umsetzbar, sehr praktisch und lebensnah.

Wirksam, denn wir alle finden uns in Gesprächen, wo wir doch nicht nachher denken wollen, "das hätte ich doch nicht so sagen wollen..."

Alle, die besser kommunizieren wollen, sollen dieses Buch gelesen haben! Kann ich wärmstens empfehlen. Vielen Dank, Ingeborg, für eine ideale Ergänzung in meiner Bibliothek.
am 11. Oktober 2012
Das Buch von Frau Rauchberger hat mich vor allem durch enorm viele praxisnahe Beispiele aus vielen Bereichen des täglichen Lebens - beruflich, wie privat - beeindruck. Schon beim Lesen habe ich etliche Situationen wiedererkannt, die ich auch schon in sehr ähnlicher Form erlebt habe und für die die Autorin viele gut anwendbare Tipps bringt. Dabei deckt sie nicht nur den wirklichen Verhandlungsbereich ab, sondern bringt zum Thema "Schlagfertigkeit" auch etliche kreative, witzige, originelle Ansätze. ... und das alles in einem Stil geschrieben, der bewirkt hat, dass ich es fast am Stück "verschlungen" habe. Für alle, die im Leben öfter mal "den Längeren ziehen" wollen ein absolut empfehlenswertes Buch.