Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. Juni 2013
Einen Stadtbummel ohne einen Besuch in der bekannten Stuttgarter Buchhandlung "Wittwer" ist einfach nicht möglich und so betraten Lisa meine Tochter und ich diese Oase für Alles rund ums Buch. Erste Station die Kinderbuch Abteilung wie soll es auch anders sein. Kinder können einfach nicht warten ;) ich suchte und fand das Buch "Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde" von Jochen Till und Zapf. Betrachtete die Bilder, doch Lisa riss es mir aus der Hand und zu meinem Leidwesen gab sie es auch nicht mehr her. Also gut, nun endlich nachdem sie es gelesen hatte durfte ich meinen Lesedurst ebenfalls stillen.

Das Cover ist sehr ansprechend. Alle Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet. Kein Bild das mir nicht gefällt. Mein absolutes Lieblingsbild ist jedoch auf Seite 20 zu finden, der Schweißdrache auf dem Surfbrett im Schnee. Die Geschichte ist gut zu verstehen und für 7 Jährige genau richtig. Die Schrift ist gut gewählt und macht das Lesen zu einem Vergnügen. Was Raubritter Rocko alles erlebt und wie "die verflixte Flugstunde" ausgeht verrate ich an der Stelle nicht. Nur eines die erste Geschichte werde ich unserer Kleinen auch noch kaufen.
Fazit: Ein sehr schönes lustiges Buch mit toller nachvollziehbarer Geschichte und wundervollen sehr detailreichen Bildern.
am 22. Mai 2013
Als angehende Lehrerin kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Man lernt mit diesem Erstleser nicht nur das Lesen, sondern wird auch gut unterhalten. Besonders im Erstlesebereich ist es schwierig Lektüre zu finden, die sich nicht ausschließlich an didaktischen Kriterien orientiert. In der Regel sind Erstleser in Sinnschritte unterteile Leselernkrücken mit einem Unterhaltungswert der gegen Null geht. Dabei soll Lesen lernen vor allem Spaß machen. Aus diesem Grund eignet sich dieses Buch hervorragend zum Start in die Welt des Lesen, besonders aber nicht ausschließlich für Jungen. Der Humor und die witzigen Bilder machen dieses Buch darüber hinaus auch zu einem gelungenen Vorlesebuch für Kinder und Erwachsene jeden Alters. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.
am 26. Mai 2013
Mein Sohn (6) fand dieses Buch "einfach super". Er hat sich über die lustigen Einfälle des Autors sehr amüsiert. Der Raubknappe Rotznase hat z.B. nicht nur Heuschnupfen, sondern auch Blumenschnupfen und Holzschnupfen. Zum Brüllen komisch sind auch die detailreichen Illustrationen. O-Ton Sohnemann: "Das ist so ein witziges Buch. Ich würde gerne alle davon haben." Das sind leider erst zwei, aber das zweite steht jetzt auf alle Fälle auf unserer Liste. Ich hatte bisher keine wirklich schönen Erstlesebücher gefunden, die sind sonst immer sehr öde. Aber dieses ist wirklich sehr empfehlenswert.
am 18. Oktober 2013
Raubritter Rocko und sein Raubknappe Rotznase spielen Verstecken. Allerdings machte dies nur Spaß, wenn Rocko sich verstecken durfte. Und er wusste genau wo, er sich verstecken würde, nämlich im Geräteschuppen vom Schweißdrachen. Gesagt, getan ... aber was war dass? Warum heulte der Schweißdrachen denn so jämmerlich. Als Rocko den Grund dafür erfährt, vergisst er das mit dem Verstecken sofort und versucht zusammen mit Rotznase dem Schweißdrachen bei seinem Problem zu helfen. Der Schweißdrache hat einen sehnlichsten Wunsch, den es zu erfüllen gilt. Allerdings ist das alles andere als einfach, denn so ein Schweißdrache sind dafür einfach nicht gemacht. Wie und ob es Ihnen dennoch gelingt, dem Schweißdrachen den Wunsch zu erfüllen, erfahrt Ihr im Buch.

Als ich letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt war, schlenderte ich ganz zufällig am Tulipan Verlag vorbei und sah dort, dass zwei Typen dabei waren Kinderbücher zu signieren. Als ich mir die beiden und das Buch genauer ansah, erkannte ich darin Jochen Till und Zapf, die dabei waren den ersten Teil von Raubritter Rocko mit Autogramm/Widmung und kleiner Zeichnung zu versehen. Ich war sofort angetan von dem Buch und kaufte gleich zwei Exemplare, die ich natürlich signieren ließ. Es war nett sich mit Jochen und Zapf zu unterhalten, denn sie beantworteten mir bereitwillig ein paar Fragen und später wurde sogar noch ein Interview daraus.

Umso erfreuter war ich, als der Tulipan Verlag mir Teil 2 von dem kleinen Raubritter zukommen ließ. „Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde“ steht dem ersten Teil in nichts nach. Wieder einmal ist es Jochen gelungen, eine total witzige und süße Geschichte für Kinder ab 7 Jahren (ich finde, es geht auch schon ab 5 Jahre) zu schreiben, die einem durch Charme und Witz ans Herz geht. Die lustigen, bunten und detaillierten Illustrationen von Zapf tun dabei ihr übriges und machen das Buch zu einem tollen Lesegenuss für Leser in jedem Alter. Wer schöne und lustige Kinderbücher mag, der wird die Raubritter Rocko – Bücher einfach lieben.

Mein Sohn, obwohl er schon 10 Jahre ist, findet die Geschichte um Rocko immer noch schön und witzig. Und mir geht es dabei nicht anders, was zeigt, dass das Buch etwas für jedes Alter ist. Vor allem auch für Leseanfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Die Schrift ist groß gehalten und die Geschichte trumpft nicht mit schweren Wörtern auf, sondern ist einfach und verständlich geschrieben. Das Buch gehört der ABC-Reihe des Tulipan Verlag an, was darauf hindeutet, dass es 1. eine gut lesbare Schrift enthält und 2. liebevoll gestaltet ist. Beide ist hier der Fall und deshalb empfehle ich das Buch sehr gern weiter.

Ich hoffe nun auf noch ganz viele weitere Abenteuer mit Raubritter Rocko, denn diese Kinderbuch-Reihe werde ich mit Sicherheit auch weiterhin im Auge behalten. Danke Jochen, für diese tollen Geschichten und Zapf für seine genialen, kindgerechten Zeichnungen. Ihr zwei seid einfach ein starkes Team!