Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. Juli 2016
Ich bestellte das Buch aufgrund der Rezessionen, in der Hoffnung ein paar neue Dinge für mich herausziehen zu können. Leider war das Buch dahingehend eine herbe Enttäuschung. Ich werde das mal genauer Aufdröseln:

Das Buch hat von sich selbst den Anspruch sowohl für den Anfänger bis zum Profi geeignet zu sein. Dem muss ich widersprechend. Abgesehen davon das am Anfang des Buches erklärt wird, das hier Photoshop als Programmgrundlage dient, bekommt man keinerlei Anleitung. Wenn jemand noch recht neu mit dem Programm ist, wird er mit diesem Buch hoffnungslos überfordert sein. An keiner Stelle wird erwähnt wo man ggf. Die Einstellungen findet die er verwendet und oftmals wird nicht mal gesagt WIE er tut, was er tut. Zu jedem Bild gibt es in der Regel 2-5 Sätze. Das war's.
Ein äußerst Nervtötender Bestandteil der "Erklärungen" sind seine Hinweise das die eingeblendeten Pfeile und roten Rechtecke, kein Teil des Originalen Screenshots seien oder das sie nur der Hervorhebung Dienten. Zu was denn bitte sonst? Vor allem kommt keine Seite ohne den Hinweis aus, es sei denn sie besteht nur aus Bilder.

Kleiner Auszug aus Seite 11 - Tipp für Profis - Farbig Abwedelt und Linear Abwedeln:
"Für den Glanz in den Fenstern wurde Cyan mit weichem Pinsel im Farbig-Abwedeln-Modus verwendet. Pinselstriche mit weicher Bürste und wenig Deckkraft haben für den Glanz auf der Karosserie gesorgt."
Mit Verlaub: Für einen Profi ist das kein Tipp sondern Handwerkszeug das er kennen sollte

Das Buch beinhaltet nur Rudimentär erklärten Inhalt der so allgemein formuliert ist, das man auch sagen könnte: "Und jetzt machen sie es so, wie es ihnen gefällt." Wie die Effekte im Einzelnen konkret erzielt wurden wird nur sehr grob erklärt. Die "Profitipps" sind in jedem Grundlehrbuch enthalten, das an dieser Stelle aber wohl mehr Gehalt aufweisen dürfte.

Wer "Inspiration" sucht und eine leichte Lektüre, dabei aber solides Grundwissen und Erfahrung mitbringt, der mag vielleicht etwas damit anfangen können. Vor allem handelt es sich hier - meines Erachtens - um ein schönes Bildband, um es etwas überspitzt auszudrücken. Ich habe es daher zurückgesandt und würde jedem lernwilligen Suchenden, andere Bücher eher ans Herz legen.
am 25. April 2012
Gary Tonge's Buch ist endlich mal ein lesenswertes Buch über Digitale Malerei. Er erklärt die Grundlagen ebenso wie die fortschreitenden Methoden zu Bildaufbau und Farbwahl, Einsatz von Licht und Material. Er arbeitet für seine Bilder mit Photoshop und erklärt auch wie er welche Pinsel, Farbmodifikationen oder Filter einsetzt. Sicher sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen, denn obwohl sich das Buch auch auf Anfänger bezieht, ist es keine Schritt für Schritt Anleitung. Wer allerdings ein Buch sucht, das einen gut Unterstützt und auf neue Ideen bringt, der sollte hier zuschlagen. Vor allem auch, da es in Deutschland leider noch sehr wenige deutschsprache Literatur für digitales Zeichnen und Malen gibt.
Übrigens ist dies das zweite Buch von ihm. Im Ersten "Bizarre Visionen" sind einige Bilder und Kapitel die auch im zweiten Buch vorkommen, jedoch wird im neuen Buch mehr zum Einsatz von Photoshop und das Wie und Warum besser erklärt.
Alles in Allem in tolles Buch mit fantastischen Bildern und dem Drang seine eigene Kreativität spielen zu lassen.
am 9. Oktober 2013
An den Autor: dieses Buch ist als "Lehrbuch" zu oberflächlich. Es fehlen konkrete Arbeitsschritte. Viele Hinweise auf Grundregeln des Bildaufbaus sind überflüssig. Ein "Anwender" der digitalen Malerei sollte Grundkenntnisse mitbringen. Selbst wenn er nur illustriert. Thema verfehlt. Das Buch kann ich wegschmeißen!
am 27. Januar 2013
Ich habe mich für den Kauf entschieden, da ich schon eine Weile meine Zeit mit Stift und Papier verbringe und hoffe meine Bandbreite in der digitalen Welt erweitern zu können.

Ich habe es mir natürlich auch auf Grund der vielen guten Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht,
es gibt einige gute Anreize, nette Tips und ist sehr bildgewaltig.

Man darf zwar keine wirkliche Anleitung erwarten, wie man es bei dem Titel vielleicht denken möchte aber es ist durchaus hilfreich und steckt wie in der Überschrift gesagt voller Inspiration!?

Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und empfehle es gern jedem der einmal in die Digitale Kunst schnuppern möchte oder der einfach mal einen anderen Blick auf festgefahrene Projekte braucht.

Ein kleines Manko vielleicht noch, das Kapitel zum erstellen von benutzerdefinierten Pinseln in Photoshop war doch sehr spartanisch und für mich kaum brauchbar... eigentlich war genau der Hinweis darauf, dass dieses Thema behandelt wird, für mich der ausschlaggebende Punkt zum Kauf. Einen Stern würde ich dafür abziehen aber für die, meiner Meinung nach, tollen Bilder und die Freude beim Anschauen gebe ich den gern als Bonus wieder drauf;)
am 4. Oktober 2012
Es ist ansich kein schlechtes Buch, allerdings fiel der Inhalt meiner Meinung nach etwas dünn aus. Ich hatte mir erhofft neue nützliche Tipps und techniken für das digitale Malen zu erhalten. Aber mehr als die üblichen Ratschläge die jeder Anfänger schon beherschen sollte findet man nicht viel. Dabei richtet sich das Buch auf Keinenfall an Zeichenanfänger! Es werden größenteils sehr detaillierte und aufwändige Zeichnung besprochen, die aber leider nicht ins Detail erklärt werden.
Aus diesen Gründen habe ich das Buch wieder zurückgeschickt.
am 28. Juli 2012
Ich habe den Bewertungen vertraut und ein wirkliches Anfängerbuch gesucht , musste jedoch feststellen, dass alle wahrscheinlich ein ganz anderes Buch bewerteten. denn keine der Aussagen konnte ich dem Buch finden.
am 10. Dezember 2012
Ich hatte mir leider mehr Information hinsichtlich des "wie mache ich es" gewünscht, aber leider läßt der Autor diesbezüglich den Leser doch ziemlich im Regen stehen.
Ansonsten besticht das Buch mit einer Reihe gelungener Insperationen.
am 1. April 2013
Dieses Buch erklärt sehr gut wie man ans digitale malen herangeht. Es ist für alle gedacht die gerne mit dem digitalen malen anfangen wollen oder schon einiges in der Richtung gemacht haben.
am 25. September 2014
Gottseidank, gibt es auch Deutschsprachige Literatur zum Thema Digital Painting
also Digitales Malen. Das Buch ist Top, und was Für Science-Fiction Fans des Genres!
Wünschen würde ich mir nur, dass Deutschsprachige Literatur als scholche auch gleich
erkennbar sind, es viel mir nicht leicht dei Amazon.de Deusche Lektüre zum Thema Digitales
Malen auf Grafiktablets zu finden, da es jedemenge Englisches Manual dawischen ist!
am 8. Februar 2013
Für Anfänger leider nicht sehr hilfreich. Motiviert allerdings mehr zu lernen. Der Abschnitt für Anfänger fällt meiner Meinung nach zu klein aus und wird auch nur flüchtig behandelt.