am 16. April 2013
Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine schön gemachtes Buch, sauberer Druck und viele Abblidungen, der Text ist verständlich geschrieben. Was habe ich von dem Buch erwartet? Vor 40 Jahren habe ich die Bücher von Miroslav Stingl über die präkolumbianischen Kulturen geradezu verschlungen. Allerdings waren die meisten seiner Berichte auf Palenque, Uxmal und Chichen Itza beschränkt, Tikal wurde nicht einmal erwähnt, weil es vielleicht noch nicht entdeckt war. Ich wollte mich gern einmal auf den aktuellen Stand der Maya-Archäologie in populärer Form bringen und war sehr erstaunt, wie viele Städte offenbar in der Zwischenzeit entdeckt wurden. Erste Kritik: Die Karte im Buch, auf der die Städte verzeichnet sind, ist zu klein, weitere Detail-Karten fehlen im Buch. Zudem hat das Buch sehr viele Abbildungen, aber meist solche, die man schon lange anderswo her kennt, etwa die Graphiken von Catherwood. Der Text ist vergleichsweise knapp. Und diese Diskrepanz macht genau das manko dieses Buches aus. Viele Abbildungen, mit den ja auch durchaus geworben wird, sind nicht neu, nehmen aber viel Platz weg, der Text richtet sich danach und ist deswegen aber zu knapp. Ich bereue den Kauf nicht direkt und denke, dass das Buch seinen Preis wert ist, ich habe mir aber durchaus mehr davon versprochen.