Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Broschiert|Ändern

am 27. November 2013
Als "betroffener Vater" mit selbst sechs Kindern (und ebenfalls Mitglied im Verband kinderreicher Familien) habe ich das Buch nun auch gelesen. Eher locker geht die Autorin an das Thema ran: Bisher, so ihre Worte in einem Interview, gibt es zwar einige Bücher _über_ Großfamilien, aber keines _für_ Großfamilien. Dies ist nun ein solches. Viele Anekdoten, viel Praxiserfahrung und auch ein ausführlicher Interviewteil mit Mehrfachvätern runden das insgesamt vielseitige, kurzweilige Buch ab.

Inhaltlich kann ich in vielen Punkten zustimmen. Manche der Anekdoten sind so oder so ähnlich auch uns schon passiert, und das ist das eigentlich Traurige an diesem Buch: Man erkennt das eigene Leben wieder. Peinliche Begebenheiten mit Personen, die unverhohlen mit dem Finger die Kinder durchzählen, "Freunde", die einem doch die Verhütungsmethoden nahelegen wollen, oder Arbeitskollegen, die einem schon nach den 3. Kind die geistige Gesundheit absprechen. Oder, wenn man sich mal ein wenig ausheulen muß "Was ist das alles stressig!" den verbalen Tiefschlag zu bekommen "Wieso beschwerst du dich, du hast dir die vielen Kinder doch selber ausgesucht?!" (Scheinbar dürfen nur 1- oder 2-Kind-Eltern jammern)

Insgesamt verbleibt zwischen viel Stoff zum Schmunzeln (wenn auch manchmal mit der Gefahr, dass einem das Lachen im Halse steckenbleibt) ein Aufruf für mehr Anerkennung der Leistung einer Großfamilie in der Gesellschaft - sowohl politisch als auch zwischenmenschlich.

Ich kann das Buch allen Großfamilien nur wärmstens ans Herz legen - ihr seid nicht allein!
am 24. März 2016
Ich habe herzlich gelacht und habe mich und meiner Familie in diesem Buch wieder gefunden . Viele Dinge ,die beschrieben sind , zu lesen waren eine große Erleichterung für mich gewesen,dass es doch nicht ich ,sondern die Gesellschaft drumherum ein Problem mit uns hat ;-) .
Sehr schönes Buch ,auch für andere Mütter ,die nicht soviele Kinder haben ,um zu verstehen ,warum wir nicht so ticken,wie die anderen .
am 4. Februar 2014
Daniela Nagel beschreibt in ihrem Buch Fünf Kinder" Stimmungsbilder aus dem Leben einer Großfamilie. Sie beschreibt viele Erlebnisse sehr treffend, sie könnten genauso in unserer Familie, auch mit 5 Kindern passiert sein. Die innere Einstellug sich auf so ein Abenteuer einzulassen hat sie sehr passend beschrieben, das kann auch für Eltern, die den Schritt vom 1. zum 2. Kinder oder vom 2. zum 3. Kind erwägen, eine Inspirationsquelle sein.
Welche Schwerpunkte man in der Erziehung setzt muss sicher jede Familie für sich entscheiden, aber Tatsache ist, dass die meisten Großfamilien, die alle ihre Kinder Musikintrumente lernen lassen und sie im Sport fördern, schnell an ihre finanziellen Grenzen stoßen.
am 13. August 2015
Das Buch lässt sich gut nebenbei lesen, gibt interessanten Einblick in die speziellen Probleme von Großfamilien (die zum großen Teil durch die Mitmenschen der Umgebung verursacht werden) und ist weiterzuempfehlen!
am 17. März 2014
Auch mit weniger als fünf Kindern fand ich viele geschilderte Situationen und Probleme aus meiner Familie wieder. Während des Lesens kann man dann Schmunzeln und nimmt sich vor, im Alltag gelassener zu reagieren. Ich fand das Buch für alle Alltagsprobleme - von Förderung bis Wäsche - sehr hilfreich.
am 23. Februar 2015
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und habe schon gar nicht mehr daran geglaubt dass es Autor/innen gibt die im Zusammenhang mit Kindern in Ihren Büchern nicht ausufern in Beziehungs- oder Erziehungsratgeber oder wahlweise "Pro- bzw. Kontra-Bücher" für oder gegen Kinder.

Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, immer ehrlich und man kann sich gerade in einer Großfamilie darin wieder finden. Praktisch find ich auch immer diese kleinen Tipps für den Alltag die sich im Text verstecken und dass man nicht immer etwas für "außen" machen soll bzw. sich mit anderen vergleichen aber gerne die Tricks anderer übernehmen kann wenn es in der eigenen Familie auch funktioniert.

Man muss dazu sagen dass ich selbst noch kinderlos bin, allerdings aus einer Großfamilie komme (und mein Lebensgefährte hat - bis jetzt - auch 4 Kinder :D) und es nie anders haben hätte wollen bzw. haben will.

Somit dient mir dieses Buch vielleicht auch als Vorbereitung oder Lernhilfe und später bestimmt auch als Nachschlagewerk wenn die Nerven flöten gehen und ich nachlesen darf dass es nicht nur mir so geht. Es ist sehr aufbauend zu lesen wie locker die Autorin mit ihren Kindern und den diversen Situationen umgeht. Ihr Schreibstil liegt mir sehr (man fühlt sich mehr als würde man sich mit einer guten und Freundin bei einem Kaffee unterhalten) und die Länge des Buches ist der Hammer! Vor allem wenn man bedenkt dass man neben fünf Kindern auch nicht immer zum Schreiben kommt :)

Für mich ist es vom Inhalt, Länge, Preis und dem guten Gefühl bei und nach dem Lesen eine absolute Kaufempfehlung! Gerne mehr!

P.S.: Und dabei bin ich gerade mal bei der Hälfte des Buches :D
am 3. Dezember 2013
Vor zwei Jahren habe ich nach Büchern zum Thema Großfamilie gesucht - aber kaum etwas gefunden!
Daniela Nagels Buch hätte ich da gerne schon gelesen.
Sie berichtet sehr unterhaltsam aus ihrem eigenen Leben und ich habe mich in vielen Situationen wieder gefunden. Leider auch in den nicht so schönen Situationen, z. B. bei blöden Kommentaren wie: "Habt ihr denn keinen Fernseher?"

Ich kann mich nur anschließen: Für Mehrfacheltern (und solche die es noch werden wollen) ist das Buch eine hervorragende Lektüre!
am 28. Dezember 2013
Hallo, mir gefällt dieses Buch, weil ich mich angesprochen fühle. Ich bin auch Mutter von 5 Kindern :-). Vielen Dank an Frau D. Nagel