Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. November 2012
Also, ich habe das Buch durchgeblättert, ich finde es sehr gut übersetzt. Bravo.

Ich habe das Buch schon seit einem Jahr jetzt, gekauft in Paris (bin Französin), und ich kann sagen, es ist ein sehr schönes Buch, das erfasst die gesamte Serie von neun Bücher - einzeln verkauft - (etwa 18€ jeweils - eine große Ersparnis!).
Schöne Bilder auf der rechten Seite, das Rezept steht auf der linken Seite, klare und einfache Erklärungen, Schritt für Schritt. Die Fotos sind explizite - wir wissen ganz genau, was ist zu bekommen. Eine sehr schöne Präsentation.

Die Basisrezepten für Teigherstellung sind in der Form Rezepte, zB. in Kapitel Kuchen und Teigwaren : Für der Mürbeteig ist in die Praxis eine Zwetschgentarte zu backen, danach für das Sandteigherstellung ist es eine Orangentarte zu backen (in die deutsche Version ist es als Zuckerteig bezeichnet, das ist meiner Meinung nach nicht so richtig, da eine pâte sablée ist ein süßer Sandteig).

Es gibt einfache Rezepte (Cremes, Verrines, Kuchen), wie aufwändigere Gerichte wie eine Tourte Landaise (ein Art Strudelteig), ein schön Kouign Aman (Bretonische Butterteig), ein wunderschönen Baskische Kuchen, im Kapitel Dekor ist alles sehr klar mit vielen Beispiele Schokolade, Nougat, Zuckerwatte, unter anderem, das Kapitel Macarons ist auch verführend, die Financiers und die mini-Cannelés sind nicht nur schön auf die Photos, sie schmecken auch sooooooo gut, und reden wir auch von Erd- Himbeeretorten, Vacherin (Eistorte), Paris-Brest, Bonbons und Pralinen, Advent-Kuchen und -Kekse (Stollen Leckerlis, Vanillekipferl ...) (in die franz. Version ist das Mandelbrot fälschlicherweise als Pumpernickel bezeichnet (???).
Ein Genuß ist es auch im Kapitel Brioches und Plundergebäck.

Kurz gesagt, ist ein Buch, das man immer und immer Lesen kann, für diejenigen, die die französisch Pâtisserie probieren wollen. In meinem Fall möchte ich gern alle Rezepte eines nach dem anderen probieren.
(Entschuldigung, wenn ich mit viele Fehler geschrieben habe)
11 Kommentar| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2013
Ein großartiges Buch zum Thema Patisserie und Konditorei. Es wird alles genau erklährt und zwar Schritt für Schritt mit sehr vielen Bildern. Damit ist es für Laien interessant, aber auch für Profis! Wie gesagt, sehr ausführlich, gibt es einen sehr breit Gefächerten Überblick über alles, was Süß ist. Ein Riesenvorteil gegenüber anderer Fachliteratur dieser Richtung (und dabei fachlich mindestens ebenbürtig) ist, dass Mengen und Zutaten verwendet werden, die man auch zuhause nehmen kann und nicht nur in Konditoreien und im Fachhandel brauchen kann.

Toll! Mein Freund (Konditor) arbeitet mit diesem Buch und ist begeistert! Ich habe es ihm zu Weihnachten geschenkt.
am 19. Januar 2016
Habe das Buch letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und schon viele Rezepte daraus ausprobiert. Es ist schön übersichtlich gegliedert in Abschnitte wie Teige und Tartes, Cremespeisen, Süsse Dekorationen, Klassische Torten, Schokoladige Leckereien, Macarons, Brioches und Plundergebäck und Petit Fours. Vor jedem Kapitel werden Tipps gegeben z.B. sind die einzelnen Teigsorten beschrieben. Was sie ausmacht, wofür sie verwendet werden. Auch das Temperieren von Schokolade wird beschrieben. Die Aufmachung kann man zugegeben als "eintönig" beschreiben, oder als klar strukturiert. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild des fertigen Produkts mit dem kompletten Rezept auf der gegenüberliegenden Seite sind die Zutaten aufgelistet und alle Herstellungsschritte mit Bild und Schrift erklärt. Ein Rezept erstreckt sich auf 1-3 Doppelseiten. So gut beschriebene Rezepte findet man sonst eher selten. Ich habe mir angewöhnt den Test einmal durchzulesen und dann während der Herstellung mit den Bild/Text Kombinationen zu arbeiten. Es sind viele schöne Rezepte für Nachtische und auch kleinere Naschereien (Schnittpralinen) dabei. Auch das Verarbeiten von Zucker ist sehr gut beschrieben, allerdings habe ich mich noch nicht drangetraut. Die Dekoelemenet beschränken sich nicht auf Marzipanrosen und Schokoraspeln, es sind sowohl einfache, aber appetitliche Elemente wie kandierte Erdbeerchips, Schokoblätter, kristallisierte Rosenblätter oder Marzipanfiguren, als auch die Herstellung einer Krokantschale, gesponnener Zucker oder ein Zuckerschaustück dabei. Es gibt 5 verschiedene Inhaltsverzeichnisse. Sortiert nach Kapiteln, Alphabet, besonderen Zutaten, Grundrezepten und Schwierigkeitsgrad.
Das einzig negative (was zugleich positiv ist) was ich an dem Buch finden konnte ist die Dicke. Es hat knapp 800 Seiten und ist damit leider nicht soooo handlich. Andererseits hat es knapp 800 Seiten mit 210 Rezepten, die wie ich finde super gelingen, wenn man ein bisschen know how mitbringt bzw. es sich anliest.
am 30. Dezember 2015
Das Buch ist für nahezu jedermann empfehlenswert, der selbst gebackene Naschereien von simpel bis raffiniert zu schätzen weiß.

Es ist von innen äußerst schlicht gehalten, es gibt jeweils ein geschriebenes Rezept und eine bebilderte Anleitung zu diesem. Es ist zudem so aufgebaut, das wirklich alles Grundwissen direkt zu Anfang bearbeitet wird. Dadurch schafft man sich eine zügige Basis und kann somit auch als Anfänger sehr gut etwas damit anfangen.
Die Rezepte funktionieren auch wirklich, ich habe schon einiges daraus ausprobiert mit Erfolg!

Die vielen Rezepte regen zum weiter backen an und geben sehr viel Inspiration und Spielraum für mehr. Selbst die vielen Deko Ideen (sei es aus Zuckerpaste, Karamell, Schokolade oder Marzipan) sind Grundbausteine auf die man aufbauen kann.

Einziger Kontrapunkt: Der Einband macht keinen besonders stabilen Eindruck bei der Dicke und sonstigen Qualität des Buches. Somit ist es mit etwas Sorgfalt zu behandeln.
am 4. März 2016
Ich besitze das Buch nun seit 3 Monaten und habe auch das ein oder andere Rezept schon ausprobiert. Sehr lecker und dank der Bildanleitung auch gut nachvollziehbar. Aber ein paar Sachen sind leider nicht erwähnt. WIe zum Beispiel die Größe verschiedener Formen, so sind normale Tartlette formen di eman bekommt zwsichen 8 und 12cm. Diese Größe kann aber in den Rezepten nicht gemeint sein. Da muss man sich dann arg heran tasten. Besonders ärgerlich wenn man extra Förmchen für die Rezepte kauft, was bei den meisten Haushalten definitiv passieren wird.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass jetzt nach 3 Monaten und 6 Bacvkversuchen das Buch auseinander fällt. So hatte ich heute morgen 4 Seiten gleichzeitig auf einmal in der Hand und es waren nicht mal Seiten, die ich verwendet habe. Ich erwarte bei einem Hardcover und diese Preis zum einen das alle nötigen Infos zum durchführen der Rezepte und eben auch des Materials angegeben sind und dass das Buch länger hält als 3 Monate.
am 28. Januar 2016
Genau das, was ich von einem guten Backbuch erwarte. Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert. Die Ergebnisse begeistern. Alles wird sehr genau beschrieben, erklärt und zusätzlich mit Fotos dargestellt. Mit Backrezepten für Anfänger und Könner. Das Buchformat ist riesig und vielleicht etwas unhandlich. Trotzdem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es enthält nicht nur Backrezepte sonder auch viele Desserts sowie Torten Dekorationen.
am 23. November 2012
Das Buch – 800 Seiten dick und pink - ist allein schon von außen beeindruckend. Und dass der Autor Christoph Felder ein Meister seines Fachs ist, merkt man von der ersten Seite an. Die Rezept sind leicht nachzuvollziehen und frei von jeglichem Fachjargon, der gerade Anfänger leicht mal verschreckt. Bild für Bild werden die einzelnen Schritte erklärt und je weiter man sich im Buch „durchbeißt“ umso anspruchsvoller werden dann auch die Desserts, Pralinen oder sonstigen Gebäcke. Zu Beginn wird erstmal sehr ausführlich jede existierende Teigsorte vorgestellt, so dass beim späteren Backen gar nichts mehr schief gehen kann. Mein persönlicher Favorit, der jetzt auch immer bei Besuch auf den Tisch kommt, ist bisher die Mokka-Biskuittorte. Aber ich habe ja auch noch einige Seiten vor mir..
am 17. November 2012
Das ist endlich mal ein Buch, welches sich zu recht Patisserie nennt. Ich bin begeistert von den detaillierten Rezepten die fotografisch perfekt begleitet werden. Ganz unaufgeregt und sachlich. Ich nutze als vergleichbares Werk ein Patisserie-Buch von Lenôtre aus den 70er Jahren. Eine Rarität, aber mit wenig ausführlichen Anleitungen. Deshalb freue ich mich um so mehr über dieses Werk. Es ist jedem zu empfehlen, der solide Grundkenntnisse im Backen und im Umgang mit Lebensmitteln hat. Der Preis ist heiß, aber es ist gut investiertes Geld für Hobby-Patissiers.
am 4. Februar 2016
Es ist kein Buch für jemand der gerade ein Spiegelei braten kann. Un sicherlich bin ich selber nicht in der Lage alles zu backen. Aber es macht einfach tierischen Spass durch die Seiten zu blättern und neues zu entdecken (und mit etwas Mut selber nachmachen). Es hat mich auch den ersten Blick gefallen und nach Monaten weiterhin.
am 5. April 2015
ich konnte nie backen, bisher hat es mich auch nicht interessiert. Trotzdem wollte ich es wissen, nachdem ich mir ein Kitchenaid geschenkt habe. Ich hatte mir einige Backbücher auch gekauft, vieles konnte ich aber in deiesen Büchern nicht nachvollziehen (tja wenn man keine Ahnung und null Erfahrung hat). Dann habe ich dieses Buch geschenkt bekommen. Jetzt kann ich auch die schönste Kuchen, Cremes usw. zaubern, sogar die Macarons gelingen mir! Klar, sachlich, gute Anleitungen mit Bilder Schritt für Schritt, dass es sicher klappt. Und die Rezepte - einfach köstlich! Die Auswahl von Kuchen, Cremes, Torten, Törtchen ist groß, es wird einem nie langweilig.