Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Ich bin weder ein besonders begnadeter, noch engagierter Koch, trotzdem lese, bzw. schaue ich mir fürs Leben gerne Kochbücher an - denn Essen tue ich auf jeden Fall gerne.

Was aber macht noch mehr Lust aufs Essen (und Kochen) als ein wunderschön bebildertes Kochbuch?
Ganz klar, eines was dazu noch eine ganze Reihe höchst vergnüglicher Einleitungen und Randbemerkungen über meinen Lieblingspolizist den Eberhofer und seinen Konsorten bereithält.

Ich fand die Idee ein Kochbuch rauszubringen, das eng mit der Buchserie verbunden ist, einfach klasse. Zum einen hat mir so die Autorin Rita Falk die Wartezeit auf den nächsten Eberhofer Fall "Grießnockerlaffäre" (erscheint November 2012) aufs Vergnüglichste versüßt und andererseits ist es einfach herrlich beim Stöbern durch die Oma Eberhofsche Küche ihre Bemerkungen und Randnotizen zu lesen und darüber zu schmunzeln.

Aber ich habe mich bisher nicht nur mit den Texten vergnügt, sondern auch bereits einige Rezepte ausprobiert, z.B. die "Sauren Knödel", ungewöhnlich (für meinen Gaumen, aber auch sehr gut oder die "Pasta ala Susi", so mag ich auch Auberginen oder den "Wurstsalat mit Zwiebel" - ebenfalls sehr lecker. Als Nächstes wird übrigens das "Obatzda"-Rezept getestet; zu dem ich übrigens auch, wie der Franz, Brezeln bevorzugen werde.

Stimmungsvolle und amüsante Photos, nicht nur zu den Rezepten, sondern auch als Auflockerung drumherum, ergänzen aufs Vergnüglichste den Rundgang durch die Oma-Eberhofsche Küche.

Kurz gefasst: Ein herrliches Kochbuch, macht nicht nur Hunger und lädt zum Nachkochen, sondern auch zum Schmunzeln ein.
TOP 500 REZENSENTam 12. Mai 2012
Fans vom Eberhofer Franz wissen, wie sehr der Franz die Kochkünste seiner Oma preist und kennt aus den Eberhofer-Krimis auch schon einige Rezepte.

Nun hat die Oma Eberhofer ein Buch geschrieben - es wäre doch zu schade, wenn all die guten Rezepte verloren gingen.

Da ich jenseits des Weißwurst-Äquators ansässig bin, erfüllte dieses Buch all meine Vorstellungen von bayrischer Küche:
deftiges Essen mit viel Wurst und Fleisch, Bauchspeck, gehaltvoll gefülltes Federvieh und heimisches Gemüse wie Kohlrabi, Lauch, Bohnen und Kohl sowie Mehlspeisen.
All das findet man im Buch. Die Rezepte werden ergänzt durch stimmungsvolle Landfotos und natürlich geben auch der Franz, der Papa, der Leopold und die Susi ihren Senf zu jedem Rezept ab.

Gut gefallen hat mir vor allem das Kapitel mit dem Resterlessen und das Rezept für die Original Kartoffelknödel sowie die Nachspeisen.

Insgesamt ein gelungenes, unterhaltsames und stimmungsvolles Kochbuch, gefüllt mit typisch bayrischen Rezepten.

Einen kleinen Einblick erhalten Sie im Video.

Mein Fazit: Ein schönes Geschenk für Eberhofer- und Knödelfans sowie Freunde deftiger Kochkunst.
am 21. März 2015
Ja, Oma Eberhofer ist sehr beliebt und ihre Rezepte sind hammermässig gut.

Vom Semmelknödel bis hin zum zwetschgendatschi finden sich hier Oma Eberhofers Rezepte.
Die Zutatenliste ist gut detalliert und die Rezeptanleitung in einzelnen Arbeitsschritten erklärt - so gelingen auch uns die Rezepte ganz gut.

Veranschaulicht wird das ganze mit vielen Fotots und Geschichten aus dem Hause Eberhofer - also insgesamt sehr empfehlenswert......
Rita Falk ist Erschafferin einer provinziellen Krimireihe um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer aus dem niederbayerischen Niederkaltenkirchen. Mittlerweile veröffentlichte sie hierbei bereits drei kongeniale Kriminalfälle, die über die bayerischen Grenzen hinaus für viel Freude ob der Eigenheiten der Familie Eberhofer als auch den Bewohnern Niederkaltenkirchens sorgen.
Bereits in diesem Romanen fanden sich im Anhang einige Rezepte aus der Küche von der Oma.
Nun liegt mit Knödelblues ein bayerisches Provinz-Kochbuch vor, dass diese und viele weitere Rezepte aus Oma Eberhofers Küche vereint - immerhin ist Lenerl nicht mehr die jüngste und somit wurde es auch Zeit, die schmackhaften Rezepte zu Papier zu bringen.
Somit ist nun jeder in der Lage, auf diese Rezepte zu zu greifen und ganz im Sinne der Bücher auch das ein oder andere Schmunzeln auf des Lesers bzw. Kochs Gesicht zu werfen.
Im vorliegenden Kochbuch finden sich typische bayerische Schmackhaftigkeit, unterteilt in
- Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse (bayerische Schmankerl)
- Alles aus dem Garten
- Was Franz besonders mag
- Festtagsschlemmereien
- Aufgewärmt schmeckt's noch viel besser
- Naschkatzenfutter
sowie einige Grundrezepte

Durch die Bank hindurch gibt es genügend Verweise auf die Personen der Eberhofer-Krimis und genug Zitate um immer wieder nicht nur auf die Rezepte zu achten, sondern das Bauch auch zum einfachen Schmökern zu verwenden - dadurch macht das Suchen eines Rezeptes gleich viel mehr Spaß.

Die Rezepte selbst sind durchdacht, geschickt erklärt und lassen dadurch absolut nichts zu wünschen übrig.
Sicherlich gibt es schon genug Rezeptbücher, die versuchen, die bayerische Küche zu vermitteln. Die einen versuchen es auf hochwertige Kost zu begrenzen, die anderen mit üblicher Abwicklung von Klischees.
Rita Falks Kochbuch klingt erheblich authentischer und könnte genau so von Oma Eberhofer aufgeschrieben worden sein.
Besonders die Idee mit dem reinen Bezug auf die Provinz sorgt für echte Rezepte aus unserem etwas eigensinnigen Bundesstaat - sicherlich halte ich auch einiges von gehobenerem Essen, aber die Rezepte in diesem Buch spiegeln exakt das wieder, was auch meine Oma mir vorsetzte. Ehrlicher und bayerischer geht es kaum mehr.
Davon abgesehen sind alle typischen Kochbücher auf die Rezepte reduziert - Knödel-Blues sorgt für eine witzige Ader, die sich durch das gesamte Kochbuch zieht und dadurch auf ein ganz anderes Niveau gehoben wird - warum soll Kochen auch nur auf den eigentlichen Vorgang reduziert werden?
Ich kann hierdurch dieses Buch jedem nur ans Herz legen, der sich mit den typischen Rezepten Bayerns anfreunden möchte und verstehen möchte, warum es einfach nix besseres gibt als Semmelknödel (oder a Obatzda, oder Krautwickel, oder a Kalbshaxen, oder ....)
am 20. April 2012
Als waschechter Fan der Provinzkrimi-Reihe von Rita Falk frage ich mich seit Ende letzten Jahres, mit welcher würdigen Lektüre ich die Zeit überbrücke, bis der heißersehnte Nachfolger von "Winterkartoffelknödel", "Dampfnudelblues" und "Schweinskopf al dente" in den Buchhandlungen steht. Was würde mir der Dorfpolizist Franz Eberhofer empfehlen?

Auf dem Büchertisch meiner Buchhandlung erwartete mich dann die zünftige Antwort: Mit "Knödel-Blues" rückt Rita Falk nun jene Köstlichkeiten von Oma Eberhofer in den Vordergrund, die bereits in den Krimis eine wichtige Rolle spielen. In diesem zünftigen Kochbuch versammelt die Erfolgsautorin 74 original bayrische Rezepte, die "nicht nur Leib und Seele zusammenhalten, sondern auch die Familie". Zu den Leibspeisen vom Franz gehören Böfflamott und Falscher Hase, an Festtagen schlemmt man Karpfen in Kartoffelkruste oder Hirschgulasch mit Spätzle, aus Resterln zaubert man mit Omas Hilfe Schweinebratensülze und die Naschkatzen werden schließlich mit Apfelrahmstrudel verwöhnt.

"Knödel-Blues" ist ganz klar in erster Linie ein kulinarisches Schmankerl mit dem "Best Of" der bodenständigen bayerischen Küche und vielen bezaubernden Fotos, die bereits optisch Lust aufs Nachkochen machen. Jedoch ist dieses Schatzkästchen für mich viel mehr als ein 'einfaches Kochbuch'. Mein persönliches Fan-Highlight sind die vorwitzigen Kommentare vom Franz, dem Leopold, dem Papa und der Susi, die gern zu allem ihren Senf dazugeben und mich das Buch immer wieder schmunzelnd hernehmen lassen.

Mit dem "Knödel-Blues" in der einen Hand und einem Löffel Bayrisch Creme in der anderen wartet es sich doch auf den nächsten Kriminalfall in Niederkaltenkirchen am Liebsten!
am 16. Februar 2012
Als erklärter Fan der Eberhofer Krimis von Rita Falk und leidenschaftlicher Esser ;-) habe ich mir das Knödelblues-Kochbuch natürlich sofort geholt. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil: ein vollwertiges bayerisches Kochbuch mit wirklich allen Klassikern nicht nur der Eberhofer Oma sondern unser aller Omas. Mit Rezeptfotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und anscheinend auch direkt in Niederkaltenkirchen fotografiert wurden (so stellt man sich das zumindest vor). Aber es wäre kein Rita Falk-Kochbuch, wenn nicht die Eberhofer Oma zu jedem Rezept ihren Senf dazu gibt. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die die schnörkellose bayerische Küche lieben; für alle Eberhofer-Fans ist das Buch sowieso ein Muss. Da wird das Warten auf den nächsten Fall des Franz Eberhofers zum schieren Vergnügen.
am 6. November 2014
ie Ware kam püntklich und ohne jegliche Beschädigung bei mir an. Es gab bezüglich der Ausführung keinerlei Beanstandungen und somit kann ich den Artikel nur weiter empfehlen. Das Buch liest sich unterhaltsam und kurzweilig.
am 14. Mai 2012
Die Rezepte in diesem Buch sind so, wie ich sie von meiner eigenen Großmutter her kenne. Deftig, lecker, mit sehr einfachen Zutaten. Die Klassiker der bayrischen Küche von Leberknödel über Obatztn bis Schweinebraten sind alle drin, auch das Lüngerl ist dabei- alles gut. Die Fotos passen zum Text, typografisch ist das sehr nett gestaltet, zu den Rezepten gibt es jeweils zwei Kommentare mit weiteren Tipps. Das Buch ist sehr praxisnah und die Rezepte sind einfach nachzukochen, dabei lecker- was hier nicht zu finden ist sind die neueren Varianten, Anhänger leichter Küche bleiben ebenso aussen vor wie Veganer. Wer es gerne bodenständig hat, bekommt hier ein schön aufbereitetes Kochbuch mit den bayrischen Rezeptbasics.
am 23. Februar 2013
Ein wunderbares Kochbuch, die Rezepte sind toll beschrieben und erklärt.
Es macht allein schon Spaß, das Kochbuch nur durchzublättern (aber ich glaube, dazu muss man die Krimis von Rita Falk gelesen haben ;-))

Ich bin aus Bayern und kann bestätigen: dieses Kochbuch könnte bayerischer nicht sein. Ich für meinen Teil koche seit den Romanen schon wieder mehr bayerisch (und weniger italienisch...PASTA) und werde es dank dem Kochbuch garantiert noch mehr tun.

An Guad'n!!
am 4. Dezember 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich ein Fan der Krimi-Serie von Rita Falk bin ... daher gefällt mir das Buch (und die Kommentare aus Sicht der Darsteller ...) auch, aber wer ein klassisches Kochbuch sucht wird hier enttäuscht werden, die Rezepte sind m.E. lächerlich

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken