Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longSSs17

am 10. Juni 2013
ich habe das Buch zurückgesandt und bewerte es auch nur mit zwei Sternen. Dies aus folgenden Gründen:
Das Buch selbst ist durchaus ansprechend gestaltet, die Modelle wirken auf den ersten Blick " nett", aber ziemlich unexakt, ein wenig " studentisch - chaotisch" gearbeitet.
Desweiteren bemängele ich, daß die Modelle fast ausschließlich mit dicker Wolle gearbeitet wurden und zwar mit bis zu einer Nadelstärke von bis zu 4, 5 mm.... also nur noch für die Gummistiefel geeignet. Manche Muster, die in dieser Stärke gestrickt wurden, passen eher nicht zusammen. Dann sind jede Menge Zwischengrößen der Nadelstärken genutzt worden, ich müsste mich erst totkaufen, ehe ich loslegen könnte oder aber umrechnen. Und Umrechnen gestaltet sich OHNE Strickschrift als mühselig. Zwei Stunden habe ich das Buch beäugt, aber der Preis von beinahe 25 Euro ist nicht angemessen, wenn ich davon ausgehen muss, daß ich das Buch so gut wie nicht nutzen würde, weil es einfach chaotisch ist. Nothing new, nothing gorgeous!
am 17. April 2016
die ich allerdings nur als Anregung nehmen und nicht 1 zu 1 umsetzen werde. Wie einige andere Rezensenten stimme ich zu, dass die Wollstärke einiger Modelle gewöhnungsbedürftig ist. Auf der anderen Seite werden ja nicht nur Strümpfe aus 4er Garn getragen. Für geübte Socken-/Strumpfstrickerinnen halte ich dieses Buch für eine Bereicherung, Anfänger werden vermutlich damit etwas überfordert sein.
am 9. April 2015
Das Buch enthält wirklich viele schöne, verschiedene Socken und die Fotos dazu sind kaum zu bemäkeln. Die Modelle sind in diversen Positionen dargestellt und die Muster so sehr gut zu erkennen.

Allerdings habe ich EINEN Kritikpunkt, was aber die Qualität der Anleitungen / des Buches keinesfalls beeinträchtigt - WER bitteschön zieht dicke, gestrickte, gemusterte Socken zu Pömps / Absatzschuhen an. Das sieht ja total besch....eiden aus. Passender sind da schon die Gummistieflel Turnschuhe, Freizeitschuhe.
am 14. Dezember 2011
Ein farbenfrohes Buch für fortgeschrittene Stricker(innen) mit unglaublich guten Ideen: Weg von der unscheinbaren, grauen Socke, hin zum Eyecatcher am Fuß!

Das Buch enthält 25 Socken-Ideen mit Anleitung, gegliedert nach den Kapiteln
- Zöpfe
- Streifen und Farben
- Ganseymuster
- Fair-Isle- und Sanquharmuster
- Argylemuster
- Schottische Strickspitze
+ Kapitel mit Techniken und Bezugsquellen

Neben klassischem Argyle-Karo und schlichten Ringelsocken für ein gemütliches Wochenende zu Hause gibt es viele Ideen in Farbe & Muster, die ich so noch nie in Sockenform gesehen habe - für Männer und Frauen. Deshalb sind die Socken auch viel zu schade zum Druntertragen und werden gerne hergezeigt: Strümpfe gucken aus dem Gummistiefel oder werden elegant mit High Heels kombiniert. Auch Anleitungen für topmoderne Overknees gibt es!

Wer nicht selber stricken kann, sollte das Buch einem Könner schenken...natürlich eigennützig mit einem Sockenwunschzettel!
am 19. Januar 2012
Zugegeben, die Socken und langen Strümpfe in dem Buch haben mir gefallen.
Allerdings habe ich es mir aufgrund des Zusatzes "... Stulpen" besorgt und auf Ideen gehofft. Stulpen kommen in dem Buch aber nur in Form von "an die Socken angestrickt" vor, wenn überhaupt. Auch Overknees - als abwandelbare Alternative - kommen kaum vor.
Der Titel ist irreführend, daher deutlicher Punktabzug.
am 4. Januar 2012
"Lieblingssocken selber stricken" ist ein Buch für alle, die wissen, dass selbstgestrickte Socken etwas Besonderes sind. Und sie sind eine Möglichkeit, Socken ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten. Auch bei den hier vorhandenen Modellen gibt es sehr unterschiedliche Varianten für das Bündchen, die Ferse oder die Spitze. Einmal werden die Socken vom Bündchen zur Spitze gestrickt, ein andermal von der Spitze nach oben. Zarte Lochmuster, kernige Naturfarben, gewagte Farbmixe und romantische Blumenmuster bezeugen die Vielfalt an Gestaltungsideen. Auch bei den Sockengarnen selbst gibt es, je nach Verwendungszweck, mal Merinowolle, Schurwolle, Baumwolle oder Bambus.

Alles, was man zum Nachstricken braucht, findet man in diesem Buch. Für den Leser ist es allerdings von Vorteil, wenn er schon einmal Socken gestrickt hat und ihm das generelle Prinzip vertraut ist. Dank der zahlreichen vorgestellten Muster und Farbkombinationen kann man mit etwas Übung eine ganz individuelle Socke zusammenstellen mit der Ferse und der Spitze, die einem am besten zusagt. Wenn es Probleme gibt, kann der Leser auf den hinteren Technikseiten Hilfe finden, zum Beispiel zu den Zopfmustern oder zum Stricken von Farbfolgen. Es macht wirklich Freude, diese ungewöhnlichen und schönen Ideen selbst umzusetzen. Das einzige Manko ist, dass so viele unterschiedliche Lauflängen verwendet werden, so dass eine Maschenprobe unumgänglich ist.

"Lieblingssocken selber stricken" bietet gebündelt traditionelle Sockenmuster, zeitgemäß interpretiert zum eigenen Nachstricken und Entdecken.
am 6. November 2016
Die Anleitungen zum stricken in diesem Buch sind teilweise sehr unverständlich beschrieben. Für den Preis habe ich bessere Erklärungen erwartet.
am 24. Juni 2016
Nichts wirklich neues, aber trotzdem sehr schönes Buch und auch ein paar nette und verständliche Anleitungen in diesem Buch drin.