Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

am 2. Januar 2011
In "Lieblingssachen selber machen" betont Kelly Doust sehr oft, welche Entspannung freie Kreativität bedeutet. Nach diesem Gesichtspunkt sind auch ihre vorgestellten Projekte ausgewählt. Wenn man Tischsets, Decken oder eine Schürze näht, muss man sich zwar an bestimmte Maße halten, doch die Gestaltung liegt ganz in der Hand des Lesers. Zumal man beim Wiederverwerten alter Pullover vorher auch nicht weiß, wie das Endergebnis aussieht. Und von alleine wäre man wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, daraus eine Patchwork-Wolldecke zu nähen, einen Wärmflaschenüberzug oder ein Plüschtier. Ebenso erweisen sich alte Knöpfe, Filz und Papier als äußerst vielfältig.

Wer durch das Buch blättert, dem stechen gleich viele Ideen ins Auge, die man gerne einmal austesten würde. Die meisten Projekte lassen sich auch schnell und einfach verwirklichen. Selbst wer keine Nähmaschine besitzt, kann fix eine Schlafmaske, einen Klammerbeutel oder eine Einkaufstasche nähen. Für alte Postkarten werden Collagen als neue Verwertung entworfen oder man macht Magnete aus hübschen Stoffausschnitten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dadurch, dass der Leser hier so viele umsetzbare Projekte nacharbeiten kann, erhält er gleichzeitig viele Ideen für eigene Handarbeitswerke. Zum Nachmachen sind die Erklärungen ausreichend und präzise. Selbst wer sich nicht so sehr mit Nadel und Faden auskennt, kann die leicht hergestellten Stücke nacharbeiten.

Ein Buch, das sehr deutlich zeigt, dass man ein Heim erst mit selbst entworfenen und hergestellten Dingen zu einem Zuhause macht - für alle Leser, die Dinge schätzen, die mit Liebe hergestellt wurden!
am 4. Februar 2012
Ich bin Handarbeitsneuling und konnte deshalb leider mit dem Buch überhaupt nichts anfangen.
Die Ideen fand ich auch eher mittelmäßig (Kühlschrankmagnete und Wimpelketten??) und habe mich dazu entschlossen das Buch zurück zu schicken. Für eine "Ideenfundgrube" hätte ich auf jeden Fall mehr Ideen erwartet und für 24,95 Euro wollte ich es nicht bei mir verstauben lassen. Es ist sehr schön gestaltet und gut verarbeitet, deswegen bekommt es trotzdem noch 2 Sterne von mir.
am 4. Oktober 2010
am 23. Dezember 2013
Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, konnte es kaum abwarten. Als es endlich geliefert wurde habe ich natürlich sofort reingeschaut und war total enttäuscht.
Auf den ersten Blick sieht man nur Sachen für Kinder. Basteln für und mit Kindern. Toll, der helle Wahnsinn :(.
Naja, beim zweiten Blick habe ich dann auch ein paar Sachen gefunden, die mich dann auch angesprochen haben - allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich die auch so gefunden hätte ;)
Aber das Buch ist total schön und liebevoll gestaltet, die Fotos sehr ansprechend und man merkt das die Autorin sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und mit Herzblut dabei ist. Nun, ich kann vielleicht nicht soviel mit den ganzen Kinderbasteleien anfangen, aber mit ein wenig Fantasie und Kreativität lässt sich einiges noch umgestalten. Einige Anleitungen sind sicher für Neulinge etwas kompliziert erklärt, aber wenn man mit den leichteren Dingen anfängt kann man sicher nach ein wenig Übung und Erfahrung alles aus dem Buch nacharbeiten.
am 2. März 2016
Ich hätte mir von diesem Buch wesentlich mehr versprochen. Der Großteil der "Ideen" ist schwerlich umsetzbar (Material nicht einfach zu besorgen, Idee auf ein sehr spezielles Design festgelegt, ...). Zudem gibt es wenig Anleitungen, sondern eher eine grobe Beschreibung dessen, was genähtoder geklebt wurde.
Die meisten "Ideen" haben auch nicht das Potential für die im Titel versprochenen "Lieblingssachen".
am 15. Januar 2012
... aber leider überhaupt nichts drin, was ich nacharbeiten würde.

3 Sterne gebe ich aber trotzdem, da die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben hat. Alles sehr liebevoll gestaltet, nette Texte dazu geschrieben. Ganz toll.

Aber leider nichts drin, wo ich sage: JAAA, das möcht ich machen...
am 20. Januar 2013
Ich hab es meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt und sie findet es mehr als super. Wenn es jemanden gibt der Ideen zum Basteln, Stricken, Nähen oder sonstiges Gestalten sucht, ist damit bestens beraten.
am 9. August 2016
Das Buch enthält viele gute Ideen, um aus alten Sachen, die man eigentlich schon wegwerfen wollte, wieder was Neues zu machen. Regt einen auch zu eigenen weiteren Ideen an.
am 27. Oktober 2013
Alles super gelaufen, immer wieder gerne, alle Freunde freuen sich über meine Geschenke mit so persönlicher Note Danke und weiter so