Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 22. August 2012
Zum Thema "Zeichnen lernen" gibt es bereits Bücher wie Sand am Meer. Den meisten Exemplaren ist eines gemeinsam: Entweder sie widmen sich sehr speziellen Lernmethoden, oder sind zumeist inhaltlich sehr umfangreich. Gerade für manche Anfänger kann vieles dabei recht verwirrend sein, wollen doch viele vor allem erstmal ein paar nützliche Hinweise und grobe Umsetzungstipps für die ersten halbwegs ansehnlichen Zeichenerfolge fernab des Detail-Perfektionismus. Hier setzt Ute Ludwigsen-Kaiser an, und will dem Leser vor allem die Angst vorm Zeichnen nehmen und erste Impulse zum Spaß am eigenen Üben vermitteln. Das Resultat ist entsprechend konsequent und überschaubar: Auf 64 Seiten werden die unterschiedlichen Aspekte des Zeichnenlernens auf ganz einfache Grundelemente und Tipps reduziert, ohne Schnickschnack, ohne Detailwissen, ohne Perfektionsanspruch. So wird eine Ellipse am einfachsten grob anhand eines Rechtecks umgesetzt, anstatt diese akkurat zu konstruieren, komplexe Strukturen wie Holz, Gras oder Wolken werden auf möglichst einfache Muster reduziert, anspruchsvolle Themen wie Perspektive oder Licht und Schatten werden auf das Notwendigste zur Vermeidung gängigster Anfängerfehler vereinfacht und erleichtern so erste Erfolge. Kurz zusammengefasst: Weniger Information ist manchmal mehr Erfolg.

Fazit:
Eine "gute" Einführung speziell für alle Anfänger, die Berührungsängste mit dem Zeichnen haben, bisher alles von Beginn an gleich möglichst perfekt haben wollten und dann zumeist an eigenen Ansprüchen scheitern. Dieses Buch hilft mit dem Anfangen, ohne gleich wieder aufzuhören.
am 4. Februar 2013
Es gibt immer etwas an einem Buch, was man kritisieren kann. Aber, man sollte sich irgendwo auch an Maßstäben orientieren. Ich habe einige Bücher in Händen gehalten und durchgeblättert. Die Wahrheit ist, es kauft niemand ein Buch, welches zu wenig zum Inhalt hat (beziehe mich hier auf die Rezension meines Vorredners). Bei einem Buch hat man meist die Aufgabe-möglichst viel Info auf möglichst wenige Seiten zu packen. Und das ist der Frau Ludwigsen-Kaiser absolut gelungen! Gewisse Reduktionen sind gewollt, so denke ich, um Menschen nicht abzuschrecken, die sich noch nie getraut haben, zu zeichnen. Denn hat man gewisse Grundsätze gelernt, so kann man sich weiterentwickeln.
Dieses Buch ist für absolute Anfänfger konzepiert. Und dafür finde ich das Buch echt super. Ich ertappe mich dabei, dass ich abhängig davon, was ich gerade zeichnen möchte, immer wieder zu dem Buch greife und schaue-wie war das nochmal? Sehr gut aufgebaut, einfach erklärt, zweifelsohne ein 5-Sterne-Buch.
am 25. August 2014
Sehr schönes Produkt, kam in der erwarteten Qualität, ich habe viel Freude daran und kann es nur empfehlen, alles gut!
am 29. Januar 2014
Es war für mich die beste Bestellung bisher. Lieferung und Buch perfekt. Dieses Buch ist besonders geeignet für Anfänger mit vielen nützlichen Tips.
am 12. November 2013
Langweilig und zu akademisch. Die abgebildeten Zeichnungen sind per se keine guten Zeichnungen. Enttäuschend. Ich weiß nicht mehr dazu zu sagen.