Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. Dezember 2013
Vorweg :
das Buch enthält etliche sehr schöne, professionelle Tierzeichnungen, doch der Begriff "Workshop" ist m.E. irreführend.
Denn wer erwartet, Schritt für Schritt zu erfahren oder herangeführt zu werden, wie die Zeichnungen entstehen, dürfte enttäuscht werden.
Die wenigen nachvollziehbaren Hinweise in diese Richtung reichen zumindest einem Anfänger eher nicht aus.
Allerdings bildet dieses Buch damit keine Ausnahme, was für mich auch verständlich ist.
Welcher Profikünstler, der Auftragszeichnungen annimmt (wie eben auch Nicole Zeug) läßt sich schon so tief in die Karten schauen.
Fortgeschrittenen könnte das Buch aber z.B. Anreiz sein, ihre Technik zu verfeinern.
am 28. August 2013
Es ist ein schönes Buch füt Fortgeschrittene. Für Anfänger
zu schwer. Ich würde es mir nicht mehr kaufen,
Als Geschenk ist es natürlich super.
am 4. September 2011
Ich habe mir das Buch gekauft und nun auch durchgelesen. Im Anschluss habe ich es mehreren Leuten vorgelegt die verschieden gut malen können, und alle waren vorher begeistert, nach dem Lesen eher enttäuscht.

Es wird intensiv und gut beschrieben welche Materialien sich für welche Art Bild eignen und wie mit den Materialien umgegangen werden sollte.
Aufgrund des Titels "Workshop Tiere zeichnen" bin ich mit der Erwartung daran gegangen dass in dem Buch vermittelt wird, wie ein Nicht-Profi Tiere zeichnen lernt - bzw. darin unterstützt wird. Ich hatte damit gerechnet dass ich mich mit Hilfe dieses Buchs tatsächlich im Zeichnen des Tierkörpers üben kann. Alles was ich dazu gefunden habe, ist allerdings eine Doppelseite zu Fellstrukturen und eine Doppelseite zu Proportionen. Der grobe Rest des Buchs besteht aus - größtenteils fantastisch gezeichneten - Beispielen für verschiedene Techniken und einigen wenigen "Schrittanleitungen" - jeweils mit 2, höchstens 3 Bildern.
Alles in allem ein interessantes und schön gestaltetes Buch, von dem meines Erachtens der Titel fehlleitend ist: "Workshop Tiere zeichnen". Ich selbst würde es eher als "Workshop - Malen mit verschiedenen Materialien" bezeichnen.
am 8. Juli 2012
Das Buch ist für Anfänger weniger geeignet (Die Kunst des Zeichnens - Tiere: Die große Zeichenschule: praxisnah & gut erklärt von Walter Foster ist da meiner Meinung nach besser), aber für Fortgeschrittene halte ich es für toll. Es gibt eine Einführung in vor allem farbige Tierportraits mit schönen Beispielbildern als "Ansporn", so habe ich mit Kohlestiften und Pastellkreiden zum ersten Mal Bilder gemacht - das Ergebnis kann sich sehen lassen!
am 10. Juni 2016
Meine Frau hat sich das Buch wegen der Schwierigkeiten beim Malen von Augen gekauft. Da ich die Ergebnisse vor und nach dem Buchkauf kenne muss ich sagen, dass sich die Ausgabe gelohnt hat und kann es nur empfehlen. Aber nicht nur Augen sondern auch das Fell stellt eine besondere Schwierigkeit dar die nach Anleitung super zu meistern war. Bin zwar selbst kein Maler aber die Ergebnisse die ich jet sehen kann sind schon super.
am 3. September 2012
Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich bereits Bilder der Autorin gesehen hatte und da der Titel Workshop - Tiere zeichnen heisst, hatte ich gehofft, durch das Buch etwas dazuzulernen.
Es sind ganz wunderbare Bilder enthalten, top gezeichnet, allerdings kaum brauchbare Ratschläge, wie man selbst dahin kommt, schöne Tierbilder zu zeichnen.
In meinen Augen verdient das Buch den Titel Workshop nicht, der geht völlig am Thema vorbei.
Zwei Sterne gibts für die schönen Bilder. Leider nichts für Leute wie mich, die nicht gut zeichnen können und sich ein paar Tipps versprochen haben.
am 25. August 2012
Ich fande das Buch sehr inspirierend und schön durchzuschauen. Allerdings muss beachtet werden, dass dieses Buch eher etwas für diejenigen ist, die schon einige Erfahrungen mit dem Tiere-zeichnen haben. Anfänger besser komplett Finger weg.

Natürlich sind die Zeichnungen hervorragend, mir fehlt allerdings bei den meisten! Tieren der genaue Vorgang wie was entsteht - auf einmal ist zwischen drin eine fertige Zeichnung ohne irgendeine Erklärung oder vorherige Darstellung. Als würden einfach nur ihre Künste veröffentlicht werden - der Leser hat nix davon außer, dass er Nicole Zeug bewundert - Schlau wird er drauß nicht. Schade.

Man kann sich nur einpaar Dinge abschauen aber wirklich lehr- und hilfreich ist es definitiv nicht.

Also wie gesagt:
1. Stern für Nicole Zeugs wunderbare Zeichenkünste
2. Stern für die wirklich gelungene und schöne Darstellung der verschiedenen Materialien

Mehr gibts von mir leider nicht.
am 15. März 2013
Es fällrn mir im Gegensatz zum Porträtzeichnen genauere Hinweise zu unterschiedlichen Tieren. Doch es ist einsetzbar und vermittelt Hintergründe. Gut