flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe
Format: Loseblattsammlung|Ändern

am 14. März 2015
Ein tolles Arbeitsbuch mit vielen Arbeitsblättern, die allen Kindern im Vorschulalter zugute kommen können. Die Anwendung des MKT könnte etwas besser erklärt sein. Würde mir ein Video DVD wünschen mit so einer Stunde dabei liegend.
am 26. April 2017
Ich bin sehr zufrieden, da ich diese Unterlagen gut in der Arbeit nutzen kann. Als Sonderkindergartenpädagogin kann ich gut mit dieses Arbeitsmaterial umgehen und den Inhalt in der Arbeit mit den Kindern gut umsetzen!
am 9. Februar 2013
Material ist gut aufgebaut und auch sehr gut erklärt mit viel Hintergrundwissen. Was man davon umsetzen kann ist wohl individuell vom Kind abhängig.
am 17. Dezember 2012
Dieses Buch zeigt gute Möglichkeiten der Förderung auf. In jeder Arbeitseinheit sind Konzentration und Entspannung miteinander verbunden, das finde ich eine gute Kombi.
Es gibt auch entsprechende Kurse um Menschen, welche mit diesem Material arbeiten wollen zu schulen, diese kann ich jedoch nicht bewerten, da ich keine Erfahrung damit habe.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Dezember 2013
ich nutze das Konzentrationstraining in der Ergotherapie, aber das Konzentrationstraining ist durchaus auch für den Gebrauch privat anwendbar. alles in allem eine gute Möglichkeit Kinder in ihrer Konzentration zu fördern...
am 2. Mai 2013
Uns gefällt die Aufgaben Erklärung ..Die Kinder freuen sich die Aufgaben zu lösen und aus zu malen .. echt super gemacht
am 23. Dezember 2016
Ich habe vom MKT über unseren Kindergarten erfahren. Es wurde auf einer Veranstaltung der Kindergärten vorgestellt.
Unser Kindergarten benutzt das MKT zur Vorbereitung auf die Schule.
Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Meine Tochter liebt es jetzt schon (4 Jahre alt) die Aufgaben zu lösen - sie sieht die Zettel immer bei den Schulvorbereitungstreffen in der Kita und wollte sie auch mal bearbeiten. Meiner Schwester habe ich auch schon einige Aufgaben kopiert - sie kennt sie über die Ergotherapie ihres Sohnes. So konnte er auch viele Aufgaben zu Hause erarbeiten, welches direkt auch eine Vorbereitung auf die Schule war - in ihrem Kindergarten wird das MKT nicht angeboten.
am 3. August 2013
Das Marburger Konzept zur Entspannungs- und Verhaltenstherapie ist mittlerweile ein Klassiker und wird täglich angewandt im pädagogischen Bereich.

Dieser Ordner fügt sich nahtlos in die Reihe der Fachbücher ein und geht speziell auf die Besonderheiten des Marburger Konzeptes bei dieser Altersgruppe ein.

Dabei wird wie es sich bewährt hat eine Differenzialtherapie empfohlen: Von dynamischen Übungen zu ruhigeren Konzentrationsübungen bis hin zu Selbsterfahrungs- udn Selbstgesprächseinheiten.

Das Buch lässt sich hervorragend in den pädagogischen Alltag integrieren und öffnet den Horizont für viele neue Ideen.
am 19. Januar 2005
Das "Marburger Konzentrationstraining (MKT)" gab es bisher nur in einer Version, die für die Arbeit mit Schulkindern gedacht war. Nun liegt mit dem "Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder" ein Trainingsprogramm vor, das für die Arbeit mit Fünf- bis Siebenjährigen und entwicklungsverzögerten Kindern bestens geeignet ist. Insbesondere Kindern, die sich wenig zutrauen, noch nicht ganz schulreif sind und Defizite in der Wahrnehmung, Konzentration, Motivation, Motorik oder Sprache haben, wird dieses Programm nützlich sein. Zusammen mit der begleitenden Elternarbeit leistet das "Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder" einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Frühförderung beim Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS/ADHS). Das Material ist klar strukturiert, umfangreich und sehr kindgerecht gestaltet. Wer mit kleinen Kindern arbeitet, kommt an diesem Trainingsprogramm nicht vorbei.
Christine Falk-Frühbrodt, M.A.
IFLW Berlin - Institut für integratives Lernen und Weiterbildung
64 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
Top-Beitragender : KinderbücherNR. 1 HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 23. Juli 2004
Wer schon verschiedene Trainingsprogramme des Psychologen Dieter Krowatschek in gemeinsamer Autorenschaft mit Sybille Albrecht und Gita Krowatschek für den schulischen Bereich kennt, wird auch von diesem vorschulischen Trainingsordner nicht enttäuscht werden.
In bewährter, übersichtlicher und lebendig ausgeführter DIN A4-Ringordner-Form werden die wesentlichen Bestandteile des Marburger Konzentrationstraining (MTK) für Kindergarten- und Vorschulkinder auf 242 Seiten dargestellt.
Dabei geht es den Verfasser/-innen nicht um ein stures Lernprogramm, sondern sie bieten ein Baukastensystem an, welches den Praktikern/-innen in adäquater Selbstverantwortung überlässt, welcher Trainingsbestandteil nunmehr für welche Kindergruppe angemessen ist.
Der Ordner vermittelt ein umfassendes theoretisches Bild von Konzentrationsstörungen und zeigt vor allem verhaltenstherapeutische Möglichkeiten zur Veränderung auf.
Klare Strukturvorgaben, abwechslungsreiche methodische Vorgehensweisen und individuelle sowie gruppenbezogene Angebote sind feste Bestandteile des Trainings.
Es wird zudem ein ganzheitlicher Ansatz vertreten, der auch die „äußeren Bedingungen" der kindlichen Umwelt (wie z.B. Schlaf, Bewegung, Ernährung und Entspannung) berücksichtigt.
Schließlich werden noch umfassende Hilfen für eine gelingende Elternarbeit gegeben.
Hervorragende, kindgemäße, zum Teil farbige Kopiervorlagen laden geradezu ein, die gemachten Vorschläge zügig umzusetzen.
Alles in allem ein vortreffliches Werk, das gerade vom präventiven Ansatz her beste Grundlagen bietet, damit Kinder wohl vorbereitet fürs Lernen in der Schule die so bedeutungsvolle Grundbedingung Konzentration mitbringen.
Ein Ordner, der durch Qualität, praktische Erfahrung und erprobte Übungsformen wirkungsvolle Unterstützungsangebote für die pädagogischen Fachkräfte in vorschulischen Institutionen bereithält und auch in den ersten schulischen Wochen hilfreiche Möglichkeiten zur Konzentrationsförderung bietet.
72 Personen fanden diese Informationen hilfreich